FI Fehlercode auslesen

  • Hallo,

    wer kann mir helfen beim Thema Fehlercode?

    Nachdem meine Blade über den Winter ein neues Getriebe erhalten hat, wollte ich sie nun zum ersten mal starten. Nach dem Start hat dann das rote Lämpchen geblinkt und die FI anzeige ist gekommen. Daraufhin wollte ich nachsehen ob es einen Fehlercode gibt. Soweit ich weiss muss dazu der Sevicestecker überbrückt werden. Ich nehme an, dass es sich dabei um den schwarzen 2-poligen Stecker beim Batteriekasten handelt. Wenn ich den Stecker überbrücke zeigt es allerdings keinen Fehlercode an sondern der Stellermotor für die Auspuffwalze bewegt sich. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich den Fehlercode auslesen kann?

    Gruss blade man

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Aloha
    du mußt zählen, wie oft die Rote Lampe blinkt und dann im Handbuch nachschlagen was es bedeutet! ;)


    Hang Loose

    ernsthaft..., die Blade kann morsen ?( :D

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von scout
    ernsthaft..., die Blade kann morsen ?( :D

    Jep, z.B 35 Mal blinken heisst H-VIX-Servomotor defekt.

    Also immer schon aufpassen und nicht verzaehlen. ;)


    Gruss,
    Juergen

  • Danke für die Hinweise.

    Ich werde es mal versuchen mit Zählen. Ich hatte immer gedacht, dass der Fehlercode in der Digitalanzeige angezeigt wird.

    Wenn ich fertig bin mit Zählen melde ich mich nochmal, da ich kein Handbuch habe.

    Gruss blade man

  • Servus,
    Fehlercode auslesen nach Handbuch:

    Selbstdiagnose:
    - Möpi auf Seitenständer
    - Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
    -> jetzt die Anzahl der "Blinks" notieren

    Störungsdaten aus dem PGM-FI-Speicher auslesen:
    - Zündung aus
    - Servicestecker (bei Batterie) kurzschließen
    - Zündung auf ON; Motorabschaltschalter auf RUN
    -> wenn keine Daten gespeichert sind, leuchtet die Fehlerleuchte
    -> sind Daten gespeichert, beginnt die Fehlerleuchte zu blinken

    zurücksetzen:
    - Motorabscaltschalter auf RUN, Zündung auf OFF
    - Diagnosestecker kurzschliessen
    - Zündung auf ON
    - Drahtbrücke vom Dignosestecker abnehmen
    - Die Fehleranzeigeleuchte leuchtet ca. 5 Sekunden. Während dieser Zeit den Diagnosestecker wieder kurzschliessen
    -> die gespeicherten Selbstdiagnosedaten sind erst gelöscht, wenn wenn die Fehleranzeigeleuchte erlischt und zu blinken beginnt !

    Blinkdauer von 1,3 Sekunden entspricht 10 Blinks. Einfache Blinks sind 'ne halbe Sekunde lang.
    Ist mehr als eine Störung gespeichert, werden die hintereinander in der Reihenfolge kleine Zalen -> grosse Zahlen ausgegeben !

    Viel Spass, frohe Ostern und dicke Eier :D
    Pezi

  • Blinkdauer >= 1 Sekunde entspricht der Zehnerstelle. Will sagen ein langer Blinkimplus zählt als 10 !
    Blinkdauer < 0.5 Sekunden zählen als Einer.
    Beispiel:
    2 lange und 3 kurze Impulse ergäbe also den Fehlercode 23 .....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • wenn ich das mache dann leutet sie einmal kurz und dann für ca. 1,5 - 2 sec.
    nichtmehr.. das ganze hab ich bis über zwölf gezählt und dachte dann kanns ja nur
    fehlercode 1 sein oder? gibts online ne liste mit alles fehlern?

    bei nochmaligem durchlesen is mir aufgefallen das ich ja garnichts überbrückt hatte..
    welcher ist nochmal der diagnose stecker? kann es sein das da was drin/drauf steckt?

    ich habe beim suchen ein kleines steuergerät gefunden was 4 leds hat und zwei
    umschalter.. was könnte das sein? einen powercommander habe ich extra und einen
    stecker der die lambdasondenheizwiederstand vorgaukelt auch..

    wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von acidburn (19. März 2011 um 20:07)

  • Zitat

    Original von blade man
    Danke für die Hinweise.

    Ich werde es mal versuchen mit Zählen. Ich hatte immer gedacht, dass der Fehlercode in der Digitalanzeige angezeigt wird.

    Wenn ich fertig bin mit Zählen melde ich mich nochmal, da ich kein Handbuch habe.

    Gruss blade man


    Hi,wenn du gezählt hast, dann sag bescheid. Hab nen WH, da kann ich für dich nachgucken. :lupe: ;)
    Gruß Koray :yeh:

    Gruß Koray

  • Zitat

    Original von Osmane71
    Hi,wenn du gezählt hast, dann sag bescheid. Hab nen WH, da kann ich für dich nachgucken. :lupe: ;)
    Gruß Koray :yeh:

    Na dann guck doch bitte mal nach was bei 1 steht!?!? :lupe:
    Du hast übrigens gerade ´nen Beitrag von 2005 zitiert, der fährt bestimmt schon lange wieder... :dumdiedum:

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (19. März 2011 um 20:19)

  • also im handbuch ist keine tabelle wo kann ich nachschauen?

    hab den fehlerspeicher gelöscht.
    aber bei zündung an gleich wieder dieses einmalige blinken..
    was wäre denn fehlercode 1 ???

    wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten

  • Zitat

    Original von *M2k*
    MAP-Sensor am LuFi-Kasten ... Stecker vergessen ?(

    Vermute ich ja auch, aber er meint er hat alles nochmal nach geguckt...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Brenner
    Vermute ich ja auch, aber er meint er hat alles nochmal nach geguckt...

    Vielleicht steckt er auch nur nicht richtig drauf. Das Problem hatte ich auch mal.

    Der Stecker saß zwar satt drauf, war aber trotzdem nicht richtig eingerastet und hatte daher keinen gescheiten Kontakt ... ;)

  • Zitat

    Original von Brenner

    Na dann guck doch bitte mal nach was bei 1 steht!?!? :lupe:
    Du hast übrigens gerade ´nen Beitrag von 2005 zitiert, der fährt bestimmt schon lange wieder... :dumdiedum:

    Hi, ist es für dich ok, wenn ich dir das morgen im Laufe des Tages sage? Das WH liegt in der Garage. :lupe:

    Gruß Koray :yeh:

    Gruß Koray

  • so fehler gefunden.. map sensor und kraftstoffdruck [oder was auch immer an der
    einspritzleiste] haben den gleichen stecker das heisst man kann sie ganz leicht
    vertauschen weil sie direkt übereinander liegen.. und man siehts nicht an der
    kabelverlegung.

    das war ne harte nuss! und ich hatte extra den PC und den O² eli abgemacht und auf
    "orginal" zurückgebaut..


    weiss jemand was das noch für ein kasten ist mit 4 LEDs drann? klebt mit klett an der
    rechten seite von innen am batteriekasten.. das kabel verschwindet in einer steckker
    gummi hülle.. sie aus wie ein fahrtregler von einem RC car

    wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von acidburn (19. März 2011 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Nasskappe
    also ich hab sowas nicht an meiner dran. ist denke ich mal nichts orginales von der blade.

    Sieht aus wie so eine Art Tachokonverter ... ?(

  • Zitat

    Original von Brenner

    Na dann guck doch bitte mal nach was bei 1 steht!?!? :lupe:
    Du hast übrigens gerade ´nen Beitrag von 2005 zitiert, der fährt bestimmt schon lange wieder... :dumdiedum:


    Hi,so jetzt kann ich wieder meine Finger spüren, bin mal ne grössere Runde gefahren. =)
    Fehlercode 1= Ich zitiere Lose oder schlechte Kontakte am Stecker des Map-Sensors
    offener Stromkreis oder Kurzschluss im Kabel des Map-Sensors
    oder Map-Sensor defekt
    Der Motor soll dabei aber trotzdem normal laufen.
    Ich hoffe konnte helfen,wenn noch fragen gibs dann bitte fragen :D

    Gruß Koray :yeh:

    Gruß Koray