Wassertemperatur zu hoch!

  • Hallo,

    Meine 04er Blade wird auf der Strecke relativ heiss,ein Bekannter hat gemeint mann könnte die Wassertemperatur mit ein paar kleinen Tricks (Thermostat raus,Wasserkreislauf ändern..??) in den Griff bekommen,weiss jemand von euch mehr hier rüber ???

    Mfg Jeff

  • Erst mal herzlich willkommen hier... :welcome:

    Quatsch, Thermostat raus ist nix!! :nono:
    Da wird sie ja gar nimmer richtig warm und das schadet dem Motor mehr wie das es ihm nützt!

    Warum, was für ein Temp Problem hast du denn?
    Wird sie zu heiß, wie hoch geht die Temp, wann nur in der Stadt immer...?

    Wenn sie wirklich zu heiß wird...
    Immer zu heiß, egal wie du fährst dann wird womöglich das Thermostat kaputt sein.

    Wird sie nur ab und an, vor allem bei belastung zu heiß ist vielleicht zu wenig Wasser im Kühlkreislauf.
    Nicht im Ausgleichsbehälter, sondern im Kühlkreislauf da nicht immer alles Wasser das durch Betrieb (verdampfen usw...) verloren geht wieder aus dem Ausgleichsbehälter nach gesaugt wird.

    Wenn sie nur in der Stadt auf ca 104-108 Grad geht ist das normal...

  • Hallo,

    Das Motorrad wird wie schon geschrieben auf der Strecke gefahren,es handelt sich also um ein Rennmotorrad.

    Die Wassertemperatur bewegt sich um 100 Grad,was für ein Rennmotorrad natürlich wegen dem Leistungsverlust zu viel ist...

    Ich habe auch gehört dass man den kleinen Wasserkreislauf stillegen soll..???

    Mfg Jeff

  • Bestimmt Luft im Kühlkreislauf, wie ich schon geschrieben habe.
    Also zu wenig Wasser im Kühlkreislauf.
    Motor ist voll mit Wasser weil ja die Pumpe ihn voll pumpt, Kühler ist nur z.B halb voll also extrem verminderte Kühlleistung.

    Oder das Thermostat ist kaputt.

    Aber ob Du es jetzt ganz raus machst oder es drin läßt ändert nichts an der Kühlleistung.
    Denn nicht das Thermostat ist die Engstelle im Kreislauf, sondern die Kühlwasserbohrungen im Kopf oder an der Kopfdichtung.
    Aber die sind absichtlich so gemacht das alles gleichmäßig gekühlt wird.

    Kleinen Kreis still legen bringt auch nix, da ja durch den nix mehr oder nimmer viel durch fließt wenn das Thermostat voll geöffnet ist.

    Denn wie soll der Motor ohne warm werden.
    Der wird sich dann zw. 55 und 65° einpendeln, je nach Außentemperatur.
    Warm fahren kannst dann auch vergessen, denn ohne sie zu schrubben wird sie gar nicht erst warm.
    Und kaum Zielgerade kommt so viel Fahrtwind das sie wieder extrem abkühlt.
    Sprich Du hast sehr starke Temperaturschwankungen was dem Material nicht gut tun wird.

    Wenn alles i.O ist hat die Blade bei dem riesen Kühler schon eine gute Kühlleistung.

    Die anderen hier die auf der Rennstrecke fahren haben ja auch keine Probleme.
    Kannst ja mal abwarten ob ein andere Ringtreiber dazu noch was schreibt wie es bei ihnen ist...

  • Erstmals vielen Dank für die Antworten und Ratschläge :perfekt3:

    ...Ich dachte es wäre bekannt dass die Blade eher zu den Motorrädern zählt die thermische Problem auf der Rennstrecke haben...?

    Mal sehen,eventuell werden sich noch einige Rennstreckenfahrer melden.

    Mfg Jeff

  • Warum ist das denn für ein "Rennmotorrad" zu viel? Auf welche Temperatur möchtest du denn kommen und wo hast du deine Informationen her?

  • Ja Stimmt die sc 57 hat Termische Probleme auf der Rennstrecke. War neulich in Oschersleben und hatte immer so um die 100 Grad Wassertemp.Nen Freund hat ne GSX/R 1000 K6 der hat so um die 85 Grad. Meiner Meinung nach,fehlt der Honda ein Ölkühler. :lupe:

  • Was bei der SC57 tatsächlich ein Problem auf der Renne ist:
    Windschattenfahren. Da geht es bei meiner (05-er) schnell
    auf 100 Grad Wassertemperatur. Aber ohne ständig hinter
    einem her zu nuckeln, kommt sie auf ca. 85 bis 90 Grad.
    Das hängt natürlich auch etwas von der Außentemperatur und
    der Strecke ab. Aber so lange man meist schneller als 100km/h
    fährt, wird sie auch nicht zu heiß.
    Also: Kühlprobleme? Gas geben! Und raus aus dem Windschatten.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Wollte gerade sagen " wie jetzt Windschatten " dachte immer mit ner Blade fahren die alle bei Dir im Windschatten :perfekt3:

    Also ich hab weder bei 30 Grad Außentemp. noch sonst wo Temp. Probleme
    Blade ist eine 2005 Sc57

    Gruß Uwe :D

    Honda " Was sonst " und immer schön oben bleiben
    # 170

  • Zitat

    Original von Nuu7777
    Also ich hab weder bei 30 Grad Außentemp. noch sonst wo Temp. Probleme
    Blade ist eine 2005 Sc57

    Gruß Uwe :D

    Ist bei mir genauso.
    Letzt war ich bei 35° unterwegs und hab sie genauso her genommen wie sonst, war auch nur zwischen dem 2. und 4. Gang bei hohen Drehzahlen und immer gut beschleunigt nicht mal da ist sie über 83° gegangen.

    Wenn´s extrem warm ist, ich in der Stadt unterwegs bin hat sie auch mal gute 105° jedoch kaum fahr ich Richtung 100km/h auch wenn ich ab Ortsende mit Vollgas beschleunige und jeden Gang aus drehe sinkt die Temp schon runter auf min 90° da hab ich meist noch nicht mal die 200km/h erreicht!
    Ein paar huntert Meter später hat sie dann wieder 80°

    Wie gesagt hat sie min 80-100km/h Fahrtwind hatte ich auch bei extremster Fahrweise noch keine 86°...
    Der Windschatten klingt plausibel...

  • Frag mich jetzt auch wo da das Problem sein soll, solange der Lüfter nicht nicht anspringt würd ich mir da keine Gedanken machen und das macht er bei der Blade erst bei 110 Grad (hab ich mir sagen lassen) :flüster:

    Die Blade hat keinen Ölkühler ?( Seid ihr euch sicher..... kann ich mir fast nicht vorstellen das ein modernes Sportmotorrad keinen Öhlkühler hat :wow

    Sonntag der 10. Mai 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Thomi (15. August 2007 um 17:03)

  • Also der Lüfter springt bei meiner Blade bei 106 Grad an. Und im Stadtverkehr (5 Minuten Stop and Go) komme ich dort schnell hin. Im Landstrassen- oder Autobahnbetrieb kommt sie auch bei voller Beanspruchung nicht über 86 Grad hinaus.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von Thomi
    Frag mich jetzt auch wo da das Problem sein soll, solange der Lüfter nicht nicht anspringt ist doch alles in Ordnung und das macht er bei der Blade erst bei 110 Grad (hab ich mir sagen lassen) :flüster:

    Temperatur technisch ist ja auch alles ok, aber er will weniger Temperatur wegen dem Leistungsverlust auf der Renne...

    leokaatz
    Das einzigste was ich mir jetzt außer dem Windschattenfahren noch vorstellen könnte wäre:
    Das die Temp ein hohes Level erreicht durch das heiße Öl und den Wärmetauscher.
    Denn hat das Öl mal sagen wir 130° dann erhitzt ja das Öl das Kühlwasser mit (genauer das Wasser kühlt das Öl und erhitzt sich dabei noch mehr).

    Dazu müsste man mal messen wie warm das Öl so im Rennbetrieb wird.
    Wenn es zu heiß wird hilft da wohl nur ein richtiger Ölkühler...

  • Zitat

    Original von Thomi
    Seid ihr euch sicher..... kann ich mir fast nicht vorstellen das ein modernes Sportmotorrad keinen Öhlkühler hat :wow

    Die Blade hat keinen Ölkühler, das stimmt schon ... ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    is das bei der 06er auch so?die hat doch nen grösseren kühler!

    Warum ist der von der 04/05er kleiner?
    Ich finde den der 06er recht groß, hab als mal bei den anderen Marken geschaut.
    Da waren die meisten Kühler kleiner.
    Hatte bei einer 04/05er noch nie darauf geachtet, da ich davon aus ging das der gleich groß ist...

  • Zitat

    Original von Fetze

    Warum ist der von der 04/05er kleiner?
    Ich finde den der 06er recht groß, hab als mal bei den anderen Marken geschaut.
    Da waren die meisten Kühler kleiner.
    Hatte bei einer 04/05er noch nie darauf geachtet, da ich davon aus ging das der gleich groß ist...


    der kühler wurde zum 06er baujahr geändert.in vieviel der jetzt grösser is weiss ich nicht ;)passt zu den aussagen hier...04/05er wird heisser auf renne.... ;)

  • Zitat

    Original von leokaatz
    Hallo,

    Meine 04er Blade wird auf der Strecke relativ heiss,ein Bekannter hat gemeint mann könnte die Wassertemperatur mit ein paar kleinen Tricks (Thermostat raus,Wasserkreislauf ändern..??) in den Griff bekommen,weiss jemand von euch mehr hier rüber ???

    Mfg Jeff

    Genau darüber habe ich mich letztens mit einem Schrauber der für die Rennstrecke die Motoräder wartet unterhalten :)

    Dieser meinte dann, das einige einfach um das Thermostat Löcher ( Bypässe ) bohren um die Temperatur runter zu bekommen ;)

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Horsti
    Genau darüber habe ich mich letztens mit einem Schrauber der für die Rennstrecke die Motoräder wartet unterhalten :)

    Dieser meinte dann, das einige einfach um das Thermostat Löcher ( Bypässe ) bohren um die Temperatur runter zu bekommen ;)

    Sollte wirklich das Thermostat der Engpass sein wäre das noch ne Möglichkeit.
    Nur ganz raus machen würde ich es nicht.

    Oder dann einfach ein Kühler von der 06/07er besorgen.
    Denn wenn das Thermostat offen ist, ist es offen ob da jetzt ein Bypass ist oder nicht (ausser das wäre der Engpass im Kühlsystem der Blade).
    Hätte ich das Problem wäre ein größerer Kühler auch meine erste Wahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (15. August 2007 um 23:32)