Bremsenquietschen

  • So leutz,
    wollt euch nur mal berichten,dass ich wegen meiner Quitscherei (Spieglerscheiben mit Carbon Lorraine ) letzte Woche die Lucas SV Beläge draufgemacht hab.Einige meinten hier ja,dass sie mit Lucas SV kein quitschen haben.
    Hab sie also montiert,natürlich auch die Kolben rausgedrückt und gereinigt,selbstverständlich auch Antiquitschpaste genommen.
    Fazit: Die Bremse quitscht immer noch. ;( Ist vielleicht ein bisschen besser geworden,aber eben nicht weg.
    Fazit 2: Die Bremwirkung ist jetzt echt der Hammer. 8) Hätte nicht gedacht,dass das so heftig wird.So hab ich die Kohle wenigstens nicht ganz umsonst ausgegeben. 8)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Das mit dem Kupferfett ist meines Erachtens Käse.
    Auch die Anti-Quietsch Bleche würde ich, falls noch montiert, entfernen. Je freigängiger die Beläge sind, um so besser können sich diese an der Scheibe anlegen.
    Also auf ein Neues :D

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Ich hab mal gehört, daß gelegentlich bei den Belägen eine Resonanzschwingung beim Bremsen entsteht und sie daher quietschen. Soll aber nachlassen, wenn die Beläge etwas runter sind und sich sozusagen der Bremsscheibe angepaßt haben. Hatte das quietschen auch bei frischen Belägen und dann, wenn sie kurz vor dem Ende waren. Hilft nix gegen...nervt nur.

    @PeteRR...haut das hin mit der Resonanzschwingung?

  • Moin!! kann nur von meinen Erfahrungen aus dem Automobilbereich berichten. Hatten desöfteren selbiges Problem. Haben bei betroffenen Fahrzeugen die Kanten der Beläge angefast. Durch das Kantenbrechen wurde eben dieser "Resonanzeffekt" vermieden.
    Hatten danach wieder zufriedene Kunden *gg*.

    warum soll´s nicht auch beim Mopped klappen?!


    Gruss eazy

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Zitat

    Original von Armin
    Das mit dem Kupferfett ist meines Erachtens Käse.
    Auch die Anti-Quietsch Bleche würde ich, falls noch montiert, entfernen. Je freigängiger die Beläge sind, um so besser können sich diese an der Scheibe anlegen.
    Also auf ein Neues :D


    Hi,
    Ich hab keine Kupferpaste genommen,sondern extra son spezialzeug bei Louis bestellt.Die Anti-Quietsch Bleche sind auch nicht drin.Hab auch vorher keine dringehabt.Bei Honda sagte man mir,dass die SC28 keine hat. ?(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • - ein paar tropfen öl auf die scheibe -
    N E I N ! ! ! ! ! ! ! war nur ein scherz !!!!

    das mit den kanten an den bremsbelägen kann ich bestätigen - es genügt wenn man die kanten nur leicht bricht..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von eazzzy
    Moin!! kann nur von meinen Erfahrungen aus dem Automobilbereich berichten. Hatten desöfteren selbiges Problem. Haben bei betroffenen Fahrzeugen die Kanten der Beläge angefast. Durch das Kantenbrechen wurde eben dieser "Resonanzeffekt" vermieden.
    Hatten danach wieder zufriedene Kunden *gg*.

    warum soll´s nicht auch beim Mopped klappen?!


    Gruss eazy

    ...weil ich´s schon bei den Carbon Lorraine probiert hab.Ich bin auch Autoschrauber und kenne das mit dem Kantenbrechen.Hat hier aber leider nicht funktioniert. ;(
    Trotzdem danke für den Tip.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von André
    Ich hab mal gehört, daß gelegentlich bei den Belägen eine Resonanzschwingung beim Bremsen entsteht und sie daher quietschen. Soll aber nachlassen, wenn die Beläge etwas runter sind und sich sozusagen der Bremsscheibe angepaßt haben. Hatte das quietschen auch bei frischen Belägen und dann, wenn sie kurz vor dem Ende waren. Hilft nix gegen...nervt nur.

    @PeteRR...haut das hin mit der Resonanzschwingung?

    Hi Andre,

    soviel ich weiß, ja.
    Die Beläge sollen sich wohl immer kurzanlegen und wieder lösen, Hunderte Mal pro Radumdrehung, quasi nur mikroskopisch feststellbar. Es ist also kein permanentes gleiten , sondern ein leichtes Springen des Belages auf der Scheibe , im tausendstel mm Bereich - so stands mal vor jahren in der Motorrad. Daher kann dann auch - wenn die Resonanzfrequenz von Scheibenmaterial und Bremsbelag ned harmonieren, zum Quietschen kommen. die Bremspaste soll nur nen elastischen Film bilden, damit das "Springen" gedämpft wird.
    Kawasajki, hatte um 1980 rum, als sie als erste im Motorradbau Sinterbeläge verbauten, die Bremsscheiben abenteuerlich asymetrisch gelocht, um sie zu "verstimmen"(im Anti-musikalischen Sinne :D ), damit sie ned so quietschten und kein Klangkörper mehr waren-sie waren dann als Chinesen-Gong unbrauchbar ;) .

  • Grüß Dich,
    hab auch Sintermetallbeläge auf Originalscheiben, seit dem quietscht es auch bei mir X( . Stört mich weniger als die Hunde am Straßenrand. :P
    Neee, nervt mich auch, aber ich hab noch nix versucht es zu beseitigen. :-|
    Mit Originalbelägen, hat`s nie gequiescht, hatte vor`n paar Tagen mal mit Spiegler telefoniert und die sachten mir widerrum das das an den Sintermetallbelägen liegen würde, die würden schon mal eher quietschen.
    Damit sollte ich versuchen zu leben. ;(
    Meine sind von Brembo und haben keine Schmutzrille auf der Belagsfläche, werde mir die Tage mal eine reinfeilen. Glaube das es dann weg ist. ?(

    Gruß TV :D

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Kawasajki, hatte um 1980 rum, als sie als erste im Motorradbau Sinterbeläge verbauten, die Bremsscheiben abenteuerlich asymetrisch gelocht, um sie zu "verstimmen"(im Anti-musikalischen Sinne :D ), damit sie ned so quietschten und kein Klangkörper mehr waren-sie waren dann als Chinesen-Gong unbrauchbar ;) .

    Okay,dann hol ich jetzt meine Bohrmaschine und mach noch ein paar Löcher in die Scheiben.Asymetrisch ist ja kein Problem,das krieg ich auch hin. 8)


    Neenee...war nur´n Spass. :D:D:D;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Hi Andre,

    soviel ich weiß, ja.
    Die Beläge sollen sich wohl immer kurzanlegen und wieder lösen, Hunderte Mal pro Radumdrehung, quasi nur mikroskopisch feststellbar. Es ist also kein permanentes gleiten , sondern ein leichtes Springen des Belages auf der Scheibe , im tausendstel mm Bereich - so stands mal vor jahren in der Motorrad. Daher kann dann auch - wenn die Resonanzfrequenz von Scheibenmaterial und Bremsbelag ned harmonieren, zum Quietschen kommen. die Bremspaste soll nur nen elastischen Film bilden, damit das "Springen" gedämpft wird.
    Kawasajki, hatte um 1980 rum, als sie als erste im Motorradbau Sinterbeläge verbauten, die Bremsscheiben abenteuerlich asymetrisch gelocht, um sie zu "verstimmen"(im Anti-musikalischen Sinne :D ), damit sie ned so quietschten und kein Klangkörper mehr waren-sie waren dann als Chinesen-Gong unbrauchbar ;) .

    Na, solange sie denn noch richtig bremsen, wenn sie "Anti-musikalisch" sind :]

    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager
    Grüß Dich,
    hab auch Sintermetallbeläge auf Originalscheiben, seit dem quietscht es auch bei mir X( . Stört mich weniger als die Hunde am Straßenrand. :P
    Neee, nervt mich auch, aber ich hab noch nix versucht es zu beseitigen. :-|
    Mit Originalbelägen, hat`s nie gequiescht, hatte vor`n paar Tagen mal mit Spiegler telefoniert und die sachten mir widerrum das das an den Sintermetallbelägen liegen würde, die würden schon mal eher quietschen.
    Gruß TV :D

    Hi TV,

    die Original NISSIN-Teile sind auch Sinterbeläge.
    Es liegt also IMHO daran, daß die Struktur der Spiegler-Sinterbeläge ned mit dem Material der Honda-Scheiben harmoniert, zumindestens in Bezug auf Quietschen.

    Das hat aber nichts mit Sinter/kein Sinter/Asbest/asbestfrei/carbonhaltig etc zu tun. Es ist keine Frage des Materials an sich, sondern wohl der Resonanzen und des Schwingungsverhaltens der Reibpaarungen.

  • Peter
    Ja, war schon klar, meist entsteht ein Geräusch, wenn Konstruktionselemente in Schwingung geraten. Reibungsinduzierte Schwingungen werden durch instabile Reibung zwischen zwei Bauteilen erzeugt. Dabei hängt die erforderliche Reibungskraft von der relativen Geschwindigkeit zwischen den beiden Teilen ab. Daher dachte ich mir die Eigenresonanz und den Reibwert durch hinzufügen besagter Schmutzrille experimental zu verändern und mit etwas Glück auf ein empirisch quietschfreies Ergebnis zu kommen... :)

    Gruß TV

    Mir doch egal !

    • Offizieller Beitrag

    o.k., endlich hats mal jemand technisch erklärt...während mir der Wortschatz als Laie fehlt... ;(?(

  • @TV

    Hi,

    schon gefeilt? Wenn ja, dann poste mal das Ergebniss. Meine Lucas SV quitschen auch kurz vorm Stillstand immer schrecklich.
    Jetzt ne Frage: Warum quitscht das immer nur kurz vorm Stillstand?

    und:

    Wenn ein Baum umfällt und niemand ist da der es hören könnte, gibt es dann trotzdem ein Geräusch?
    ;););)

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Zitat

    Original von blade76
    @TV

    Hi,

    schon gefeilt? Wenn ja, dann poste mal das Ergebniss. Meine Lucas SV quitschen auch kurz vorm Stillstand immer schrecklich.
    Jetzt ne Frage: Warum quitscht das immer nur kurz vorm Stillstand?


    Bye
    blade76

    Wahrscheinlich hast Du dann genau die Drehzahl in den Scheiben, daß sich diese Resonanzschwingung aufbauen kann....

    Greetings André

  • Hossa,
    sorry for my late response...Habe noch nicht gefeilt, bin momentan am hinteren Teil meines Moppeds beschäftigt. Habe mächtig aufgerüstet... :)
    Werde dann auch auf Lukas SV umrüsten und wenns quietscht, mach ich mal ein paar Versuche.
    Allerdings spielt der Reibwert der Beläge in der Faktorenkette eine große Rolle und den will man ja so haben wie er ist. Versuche dann mal was anderes zu finden... :)

    Gruß TV :))

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Peter
    Ja, war schon klar, meist entsteht ein Geräusch, wenn Konstruktionselemente in Schwingung geraten. Reibungsinduzierte Schwingungen werden durch instabile Reibung zwischen zwei Bauteilen erzeugt. Dabei hängt die erforderliche Reibungskraft von der relativen Geschwindigkeit zwischen den beiden Teilen ab. Daher dachte ich mir die Eigenresonanz und den Reibwert durch hinzufügen besagter Schmutzrille experimental zu verändern und mit etwas Glück auf ein empirisch quietschfreies Ergebnis zu kommen... :)


    Schön geschrieben ;)

    =) always look on the bright side of life! =)