Plasma oder LCD TV?

  • Hallo Zusammen,
    ich kenne mich zwar mit Elektronik gut aus, aber im Bereich Fernseher bin ich zur Zeit nicht so up to date, was für ne Technik is denn bei nem TV so in der Größe 81 bis 106cm Bildschirmdiagonale zu empfehlen, Plasma oder LCD?

    Gruß Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • also ich kann plasma nur empfehlen.
    ist kontrastreicher (lcd kann ja schwarz nicht, bzw. nicht richtig darstellen) und auch von der auflösung besser.

  • wenns richtig groß wird plasma ... bei deiner größe würde ich lcd nehmen.

    kann dir die seite hier empfehlen

    http://www.hifi-forum.de/

    oder einfach mal bei google eingeben:

    "plasma oder lcd"

    da bekommst du genug antworten die auch fundiert sind

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Also ich hab mal gelesen, bis 106 cm ist LCD die wirtschaftlichere Wahl, weil günstigerer Preis, weniger Stromverbrauch, wohl auch bei Full HD. Contra schwarz Darstellung. Ab 106 cm gibt´s (glaub i) eh nur no Plasma
    oder Beamer.

    Ich hab an Philips LCD mit 32". Bin mim Bild recht zufrieden aber die Lautsprecher könnten besser sein, ist aber wohl bei allen Flat´s ned so der hit.

    Edit: Bitte verbessert mich wenn was falsch ist!

    Einmal editiert, zuletzt von BladerMike (15. September 2008 um 22:49)

  • LCD!
    Diese Seite kann ich sehr empfehlen, um sich zu informieren.
    Mein Favorit ist übrigens Samsung (40" oder 46", 6er-Serie)...vom Preis-Leistungs-Verhältnis top!
    Wenn die Bildgröße noch mehr steigt, dann würd ich eher auf FullHD-Beamer setzten, weil die Plasmas bei der Größe zu teuer werden.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (16. September 2008 um 10:32)

  • Kann Samsung auch nur empfehlen. Entweder den 40M86BD oder den 46M86BD. Jeweils LCD. Top Bild und sehr schnell und damit auch für Konsolen geeignet ........

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (16. September 2008 um 15:14)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Hallo Zusammen,
    ich kenne mich zwar mit Elektronik gut aus, aber im Bereich Fernseher bin ich zur Zeit nicht so up to date, was für ne Technik is denn bei nem TV so in der Größe 81 bis 106cm Bildschirmdiagonale zu empfehlen, Plasma oder LCD?

    Gruß Chris

    Hallo chris
    musste mich kürzlich damit auseinander setzen und hab mich intensiv beraten lassen.
    Bei ner 80 Bilddiagonale solltest du ca 2,5 m vom Fernseher weg sitzen, d.h. immer Bilddiagonale mal 3 ergibt die Entfernung zum Sitzplatz.
    LCD mit 100 Herz incl 2 inegrierten DVB-T Receivern und 80 Giga Festplatte, reicht für ca 100 Stunden Aufnahmen.
    mit den 2 Receivern kannste fernsehen und ein anderes Programm anschauen.
    Ich hab mich für den Löwe Xelos A 32 HD+100 entschieden :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    Hallo chris
    musste mich kürzlich damit auseinander setzen und hab mich intensiv beraten lassen.
    Bei ner 80 Bilddiagonale solltest du ca 2,5 m vom Fernseher weg sitzen, d.h. immer Bilddiagonale mal 3 ergibt die Entfernung zum Sitzplatz.
    LCD mit 100 Herz incl 2 inegrierten DVB-T Receivern und 80 Giga Festplatte, reicht für ca 100 Stunden Aufnahmen.
    mit den 2 Receivern kannste fernsehen und ein anderes Programm anschauen.
    Ich hab mich für den Löwe Xelos A 32 HD+100 entschieden :D :D

    Die Entfernung passt schon, sind ca 3 Meter, nur DVB-T nützt mir rein gar nichts, das geht bei uns auf'm Land nicht, und der Fernseher is für meine Eltern, die haben nun schon nen Twin Sat Receiver mit Festplatte, da kann man auch gleichzeitig Fernsehen und aufnehmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Plasma!!! Warum? Geh`in den Laden und schau Dir beide in Betrieb an - möglichst auch mal `n Stück von der Seite. Wirst schon sehen! :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti
    Plasma!!! Warum? Geh`in den Laden und schau Dir beide in Betrieb an - möglichst auch mal `n Stück von der Seite. Wirst schon sehen! :dumdiedum:

    Und jetzt mal ehrlich, wie schaust du zu Hause auf deinen Fernseher? Auch von der Seite? Sieht er da besser aus? ?( ;)

    @ Chris, bei der Größe würde ich auch zu einem LCD greifen.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • LCD , hab schon drei jahre lang einen sharp 42 Zoll. die heutigen geräte haben kontrast bis 100.000 : 1 und stellen schwarzwerte schon bald wie plasma da. wenn genug geld da ist dann mit led hintergrundbeleuchtung. die ausleuchtung des display ist noch besser. der kontrast eigentlich unendlich einstellbar.

    guckst du da wie's funktioniert:

    http://www.tomshardware.com/de/erster-flac…hte-1302-2.html

    alles nur eine frage des geldes. lcd gibt es derzeit bis größen von 70 zoll (169,4 cm). die fressen aber ordentlich strom. mittelklassegeräte sind schon sehr preiswert (toshiba, samsumg) und begnügen sich mit 180 watt volllast bei full hd auflösung, achte auf viele hdmi anschlüsse. auch auf hdmi 1.3b1 achten, das letzte mal 09/2007 aktualisiert. unterstützt auch blue ray mit LPCM audio über HDMI und den höchsten auflösungscodex 1600p, sowie hdcp.

    das gerät nicht mit einen reflektierenden spiegelnden rahmengehäuse kaufen. das stört wenn die sonne ins zimmer strahlt.

    bis denn............

  • Hab einen Samsung 40iger Full HD und bin super zufrieden und hab mir deshalb eine Sat-Anlage angebracht.Hab schon alles durchgetestet mit Kabel und DVB-T(abgesehen von den tausend Sendern hat SAT das perfekteste Bild(Premiere HD)mit dem entsprechenden HD Reciever,so kann ich auch immer SBK schauen auf Eurosport 2 und Eurosport auch in HD.
    Mein Fazit ist:kaufts einen 40iger und danach stellste später fest,der könnte doch noch größer sein(mein nächster mindestens ein 52iger) :perfekt:Das hab ich auch schon von anderen gehört,ist leider so,denn man gewöhnt sich schnell dran(da geht noch was) :kotz:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ich würde sagen die Sache ist einfach.

    Schaust Du mehr Filme ------ Plasma
    Zockst Du Xbox - PS 3 und läuft dein Laptop über das Fernsehen wie bei mir
    ------- LCD

    Gruß Schakal

  • Schau dir vor allem VOR dem Kauf das Teil einmal an. Vor allem die Blickwinkel sind interessant beim LCD.
    Bei normaler Sitzposition und Höhe wirst du wenig feststellen, aber wenn du wie ich einen kleinen LCD höher stehen hast, dann bekommt man evtl. schon mal Probleme mit dem ein oder anderen TV.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Zitat

    Original von coolman
    Mein Fazit ist:kaufts einen 40iger und danach stellste später fest,der könnte doch noch größer sein(mein nächster mindestens ein 52iger) :perfekt:Das hab ich auch schon von anderen gehört,ist leider so,denn man gewöhnt sich schnell dran(da geht noch was) :kotz:

    Ist nur doof, wenn man nen etwas kleineres Wohnzimmer hat...kommst rein und alles was man sieht ist ne Glotze, wenns so ein riesen Ding ist. ;)
    Da werd ich immer neidisch aufn Kumpel mit seinem extra Kinoraum. ;(

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Und jetzt mal ehrlich, wie schaust du zu Hause auf deinen Fernseher? Auch von der Seite? Sieht er da besser aus? ?( ;)

    @ Chris, bei der Größe würde ich auch zu einem LCD greifen.

    Das Bild ist beim Plasma viel besser, die Farben werden besser dargestellt, das Bild wirkt ein bißchen wie bei der guten, alten Röhre. Die Schwiegereltern haben LCD - und mal ganz unvoreingenommen: Tauschen möcht`ich nicht! Sieht halt ein bißchen aus wie PC-Monitor oder Handydisplay. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Von der wirtschaftlichen Seite gesehen würde ich dir zu einem LCD raten.
    Brauch nur die Hälfte an Strom, und das sind ja nicht die einigsten "Unterhaltungskosten"!
    Der Plasma arbeitet immernoch mit Röhrentechnologie. Soll heißen, informier dich doch mal, was es dich kostet, nach 5 Jahren ne durchgebrannte Röhre zu wechseln-da bist mehr los, wie das Ding noch wert ist!!
    Bei nem LCD hast im Normalfall nach frühestens 10 Jahren mal nen Pixelfehler...

    So far...und bei deiner Entfernung würd ich auch zu nem 37" bis max. 40" raten.
    Ich selbst hab seit 2 Jahren nen Toshiba und kann mich nicht beklagen!

    Grüße

    Support your local 184

  • Letztendlich kommt auf die Nutzung an, was besser passt.

    Schaust Du viel "normales" Fernsehen, dann ist für die nächsten 2-3 Jahre ein Plasma besser, weil er nicht HD-Sender (noch fast alle) besser darstellt. Es sei denn du hast ein digitale SAT-Anlage.

    Schaust mehr DVD, besser noch Blue-Ray, und zockst viel mit der Konsole dann passt ein Full-HD-LCD besser.

    Nachteil bei Plasmas ist neben dem Stromverbrauch, dass sie i.d.R. keine Full-HD-Auflösung haben und die Gasentladungselektronik nicht ewig hält. Bei vielen älteren Plasmas wird das Bild mit Zeit flauer und fleckig, weil die Gasentladung nicht mehr so konstant stattfindet. Das kann aber viele Jahre dauern. :D

    cu
    cyco

  • wie schon von ein zwei Vorrednern gesagt.

    Rein zum Fernsehen Plasma.

    Aber wenn du BlueRay Filme anschaust und vorallem ein schönes bild beim konsole spielen haben willst dann ganz klar LCD.