Strafe für fahren ohne db-eater

  • Hy,

    habe zwar schon die Suche bemüht ?( jedoch ohne einen handfesten Hinweis zu finden... :nono:

    Kann mir jemand sagen was passiert, wenn mich unser grünen Freunde anhalten und der db-eater nicht gesteckt ist... :dumdiedum:

    was kann einem denn schlimmsten Fall passieren... :oh_man:

    ich habe mal gehört, dass sie dir dann den ESD für drei Monate abnehmen...

    kann ich mir fast nicht vorstellen...oder :gruebel:

  • Hi,
    ich fahre auch ohne habe ihn aber immer dabei damit ich ihn wenns drauf ankommt reinmachen kann.
    Dann kann die rennleitung wenigstens den Bock net stillegen und ne Weiterfahrt ist möglich.
    Teilweise bleibts bei ner Verwahnung außer du gerätst an so en Drecksack der auf sowas spezialisiert ist.
    Dann kostet der Spaß glaube 80 Euronen und 1 Punkt.

    Blech muss man ersetzen – Fleisch wächst nach.

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Fahr zum Freund und Helfer und Frag nach ist doch ganz einfach für das sind sie ja da.

    Ja genau,
    aber wenn dann fahr auch mit deinem Mopped dahin und geb denen noch ne fette Soundprobe ;)

    Blech muss man ersetzen – Fleisch wächst nach.

  • Zitat

    Original von Tänzer

    ich habe mal gehört, dass sie dir dann den ESD für drei Monate abnehmen...

    Merkst Du schon die Rückenschmerzen.....von dem Bären, den sie Dir aufgebunden haben :dumdiedum:

  • Hallo erstmal!
    Nach der Änderung des Bußgeldkataloges letztes Jahr sieht es folgendermaßen aus:
    Das Fahren ohne DB-Eater kostet 25 Euro. Das ist alles, weil es das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wie es früher war, nicht mehr für Moppeds (alles was kein Versicherungskennzeichen hat) gibt. Wenn Dir die Herren in grün (oder blau) eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nachweisen (ist wohl schon durchgegangen, aber schwierig, nur weil das Mopped bißchen lauter ist), dann sind es wieder 50 Euro und 3 Punkte wie früher.

    Grüße

  • Wenn das stimmt fahren ab jetzt bestimmt 80% derer, die das lesen nur noch ohne Eater.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von Superbon
    Wenn das stimmt fahren ab jetzt bestimmt 80% derer, die das lesen nur noch ohne Eater.

    Ist doch auch viel besser, man hört uns doch viel eher! :tuev:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von r1supermario
    Hi,
    ich fahre auch ohne habe ihn aber immer dabei damit ich ihn wenns drauf ankommt reinmachen kann.
    Dann kann die rennleitung wenigstens den Bock net stillegen und ne Weiterfahrt ist möglich.
    Teilweise bleibts bei ner Verwahnung außer du gerätst an so en Drecksack der auf sowas spezialisiert ist.
    Dann kostet der Spaß glaube 80 Euronen und 1 Punkt.

    Das ist keine gute Idee...
    Wenn du dem Kontrolletti den db-Eater unter die Nase hältst, dann hat der dich am Arsch, weil die vorsätzliche Verschlechterung des Geräuschverhaltens quasi nachgewiesen ist. Damit wären wir bei §19(2) Erlöschen der Betriebserlaubnis. Gibt 3 Punkte und kostet 50 Euro (ev. +Verwaltungsgebühr). siehe Bussgeldkatalog-Verordnung, kurz BKatV Nr.175

    Ich würde es so machen:
    Ich würde dem Herrn Wachtmeister sagen, dass sich der db-Eater selbständig gemacht hat, da sich wohl die Halteschraube dummerweise losvibriert hat. Somit ist das keine willentliche Verschlechterung des Geräuschverhaltens, sondern "Verschleiß". Dafür gibts lediglich 20 Euro Verwarngeld und 0 Punkte :cool3:. siehe BKatV Nr. 219

    P.S. Ich selbst würde aber trotzdem nur mit db-Eater fahren, bringt doch sowieso nichts als Ärger. Hab an meiner Gixxe noch den Originaltopf dran, weil mich der Sound mehr als überzeugt. Wenn das Ding lauter wäre, würds mir eh auf den Sack gehen mit der Zeit.

    Gruß Viech

  • Schon klar das ich den Eater nicht direkt rauskrame sondern erst wenn die mir die Weiterfahrt untersagen würden.
    Dann würde ich denen trotzdem noch ne tolle Geschichte dazu erzählen damit es kein Vorsatz war.
    Ob die mir glauben oder nicht ist doch Latte,das Gegenteil können die mir auch nicht unterstellen.
    Aber für 25 Euro klopp ich das Ding direkt in die Tonne,dafür spare ich mir doch das Gewicht auch noch ein.

    Blech muss man ersetzen – Fleisch wächst nach.

  • fahre auch nur mit db-eater. die Kollegen von der Rennleitung müssen ja nicht unbedingt schon 5km vorher wissen, dass da jetzt eine Blade im 4. Gang mit 10000 U/min daherfliegt (-:
    Das man dabei "leicht" zu schnell ist können sie sich denken :D

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • hi

    komme aus bamberg und hier kostet das 75 schleifen und drei punkte.

    fahr sonst immer mit, nur an diesem tag ist mein winterauto verreckt und ich hatte meine maschine noch nicht fertig. also hab ich mir für diesen einen tag die maschine von nem bekannte geliehen und 200 meter vor meiner haustüre haben sie mich raus gezogen.
    wohne mitten in der innenstadt die zu der zeit sehr gut besucht war und die bullen haben natürlich erst mal per gehör geprüft, da sie fanden das das motorrad etwas laut klang.
    war super ne riesen taube meschen um mich rum. musst dann mit auf die wache wo gemessen wurde und mein kumpel musste dann noch zum tüv fahren weil sie ne probe fahrt gemacht haben( muss auch sagen das der da mit locker 120 durch die 30 zone gepresst ist um zu testen ob sie gedrosselt ist) wo der polizist festgestellt hat das das motorrad nie im leben gedrosselt war, sonder voll offen. (wenn man 34 ps nicht von 130 unterscheiden kann :oh_man: :oh_man:)
    war gedrosselt, zum glück für mich damals.

    ist aber schon paar jahre her.

  • Ich fahre immer mit Eater, denn meine Anlage ist auch mit Eater laut genug.Das sehe ich schon an den Reaktionen der Fußgänger. :dumdiedum:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ich fahre auch mit Eater, denn ich will die Polizei nicht mit absicht auf mein Bike aufmerksam machen. Denn dann sehen sie genau hin und finden die ganzen "guten Teile" die nicht eingetragen oder eintragbar sind.

  • Hallo zusammen

    Meine Flöte ist auch noch nie ab gewesen. Mir reicht der Sound allemal aus.
    Ausserdem gehe ich gerne jedem ärger mit den grünen aus dem weg.


    MFG
    Wolle

  • So zum 1000sten Mal:

    Das mit den 25€ Strafe ist falsch!!! Da nützen euch diese mysteriösen Zettel auch nichts. :flüster:

    Dieser Fall tritt nur dann ein wenn der Auspuff auf legale Art und Weise - also durch Verschleiss - zu laut ist.


    Wenn du ohne DB-Eater fährst sieht es folgendermassen aus:

    - 3 Punkte und 75€ Strafe

    - du bist dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs und somit ohne Versicherungsschutz

    - das Motorrad bzw. der Auspuff können als Beweismittel beschlagnahmt werden (gab es im letzten Jahr des öfteren). Vor allem im Ausland - also Bayern. ;)

    - die Weiterfahrt kann untersagt werden

    - wer so Oberschlau ist den DB-Eater an Ort und Stelle unter der Sitzbank hervorzuholen und einzubauen kann sich unter Umständen noch weitere Probleme einhandeln (Vorsatz).


    PS: Es glaubt euch übrigens heutzutage keiner mehr, dass das Teil rausgefallen ist oder geklaut wurde. :flüster:


    Je nach Bulle und ob dieser bei seiner Kuh die Nacht davor randurfte, kann einer der oberen Fälle eintreten.

    Also drinlassen, den anderen Verkehrsteilnehmern nicht auf den Sack gehen und gut ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (5. April 2009 um 20:10)

  • Klar wirst du dich in 99% der Fälle schwer tun, wenn der db-Eater draußen ist und der Polizist dumm rumtut, von wegen Karre stilllegen. Aber theoretisch muss man es so machen, wie ich oben schrieb. Wer Lust, Laune, ne Rechtsschutzversicherung und genügend Zeit und Nerven hat, kann es ja mal drauf ankommen lassen.... :D
    Mal ne kleine Zwischenfrage, da ich bisher noch keinen Endtopf mit herausnehmbarem db-Eater hatte: verliert man das Ding, wenn die Halteschraube bzw. die Niete abfällt, oder ist das wie ein 6er im Lotto, dass sich das Teil selbständig verabschiedet?

    Und zum Vorsatz: warum sollte es da ne extra Strafe geben? Deine Betriebserlaubnis erlischt doch sowieso nur bei vorsätzlicher Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens... und den db-Eater zu entfernen ist ja schon Vorsatz. Also doppelter Vorsatz, oder was??!! :gruebel:

    Gruß Viech

  • zum 1001 mal:
    50€+3pkt+gebühr kostet es BEI VORSATZ.
    ohne vorsatz ist es ein technischer mangel der laut EU mit max 25€ geahndet werden darf.
    allerdings ist "das natürliche fehlen" eines eaters schwer erklaerbar.
    also cop würde ich mir bei so einer geschichte die beweisssicherung des dämpfers geben ;).

    ein erlöschen der versicherungsleistung sehe ich hier nicht... rein formal werdens versicherer wohl versuchen können... die durchsetzung dieses anspruchs vor gericht, dürfte alleine schon gegen die verhältnismäßigkeiten verstoßen und weil kein kausaler bezug zwischen unfall und zu lautem endtopf herzustellen ist.

    untersagung der weiterfahrt kann nur stattfinden, sofern der mangel eben nicht vor ort beseitigt werden kann. und sicherstellung der maschine ist ebenfalls nicht verhältnismäßig.
    wenn die maschine, wie geschehen, dennoch rechtswidrig beschlagnahmt wird soltle man tunlichst eine dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

    soweit die kurzform.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von crypta (6. April 2009 um 13:23)