Polierte Felgen Kettenfett??

  • Moin Leute, hab mal ne allgemeine Frage, welches Ketten Fett ihr bei polierten Felgen empfehlen könnt.

    Danke

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Ich hab zwar keine polierte Felge ,
    aber zur Kettenschmierung gibts nur eins zu sagen:
    besorg dir einen Scotti :perfekt3:
    und du hast keine Sorgen mehr mit dem
    klebrigen Zeug auf der Felge , egal ob polier oder lackiert. :cool3:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • ich wusste gar nicht, dass das kettenfett im zusammenhang mit polierten felgen ausgewählt wird :mad:.

    nimm das gleiche zeug wie vorher auch und gut. da scheiden sich ohnehin die geister ob drylube, hks oder sonst was.
    dreckig werden die dinger so oder so. :cool3:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Zitat

    Original von Rennfix

    nimm das gleiche zeug wie vorher auch und gut. da scheiden sich ohnehin die geister ob drylube, hks oder sonst was.
    dreckig werden die dinger so oder so. :cool3:

    Es macht schon was aus ob man nun reinen Straßendreck oder Ölreste von der Felge entfernen muss, ich benutze Dry Lube und bekomme meine Repsol Felge mit Wasser und Spülmittel problemlos sauber, letztens hat mir der HH aus Versehen die Kette mit Kettenfett geschmiert, musste danach die Felge mit WD40 reinigen ... was recht zeitaufwändig war.

    Gruß

    Almir

  • Ich putze meine hintere Felge ausschließlich mit WD40. Das dauert ca. 20 Sekunden länger. So lange dauert es nämlich bis das Zeug aufgesprüht ist.

  • Bei der Auslieferung war der Kettensatz mit so einem weißen Fett versehen.... uäääh.... was ein Schmodder auf der Felge und der
    Heckinnenverkleidung.. :kotz:

    Bei weißer Felge und einem blauen Kettensatz kommt nur Dry Lube in Frage!

    Nie wieder Kettenfett ! :nono:

    Es sei denn, ich würd so n altes Gammelbike mit schwarzen Felgen fahren... da wärs mir dann auch Wurst! (-:

  • Hab an meinem Bike polierte Felgen und benutze zur Kettenschmierung ausschliesslich Dri Lube. Zum Reinigen der Felgen nehme ich ein Zewa und etwas Cockpitspray, bei stärkeren Verunreinigungen nehme ich auch WD 40.
    Kanns jedem nur empfehlen...
    Dri Lube Kettenfett ( auf Teflonbasis ) verursacht fast keinen Schmutz auf den Felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (5. August 2009 um 10:06)

  • Zu einer polierten Felge passt meines Erachtens am besten Dry Lube :perfekt3:! Wenn du lieber putzt als fährst, kannst du natürlich auch normales weißes Kettenspray (z.B. S100) verwenden. Nein, ernsthaft, wer polierte Felgen hat, legt bestimmt generell großen Wert auf ein sauberes und gepflegtes Moped --> Dry Lube bringt da einfach große Entlastung!

    Wobei ich schon ehrlich sagen muss, dass "normales" Kettenfett sicher längere Wartungsintervalle hat und auch der Kettenlauf hörbar ruhiger ist!
    Bin heuer selbst von S100 auf Dry Lube umgestiegen und muss sagen, dass sich die Putzerei des Mopeds schon erheblich verkürzt hat!

    Gruß, Tino

  • Dry Lube kostet n bischen mehr und die Anwendung sollte auch vermehrt
    stattfinden, aber das isses echt wert! :perfekt2:

    Allerdings bei Regen löst sich das Dry Lube auch schneller wieder ab!
    Daher nach einer Regenfahrt unbedingt einsprühen! :blabla:

  • Also schaut mal hier. Ist grad im Angebot. (bzw. 20% auf den gesamten Technikbereich)

    Ansonsten teste ich grad immer noch das Castrol CLR (vorher S100 - nie wieder, dann Dry Lube - ist echt gut!).

    Zum Reinigen auch WD40. Aber das hier scheint auch zu taugen. Vor allem hinterlässt es einen Schutzfilm und bindet/umhüllt abgelöste Schmutzteilchen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (5. August 2009 um 11:57)

  • Aber ich muß doch dann die Kette vorher endfetten oder? Mit was geht das am besten?

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Zitat

    Original von cbr-manuel
    Aber ich muß doch dann die Kette vorher endfetten oder? Mit was geht das am besten?


    Ups, ja, hast natürlich absolut Recht! Hatte ioch völlig vergessen. Nach dem Reinigen mit WD40, Kettenreiniger (S100) etc. auf jeden Fall oberflächlich(!), also nicht direkt drauf halten, entfetten. Ich nehme dazu den Kettenreiniger von Castrol (auf nen sauberen Lumpen und die Kette durch ziehen; auch die Rollen erwischen).

    Also das Chain Lube Racing hält schon recht lange auf der Kette (spürbarer Fettfilm an Gliedern und Rollen). Nach der ersten Fahrt ist nur wenig auf der Felge. Dann nicht mehr. Nachfetten braucht nicht so oft wie bei PDL.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • 'hab nun mal ein altes Gammelbike mit schwarzen Felgen, aber kurz aufgebockt, Kettenreiniger (ob jetzt S100, Polo, Golf oder WD40 ist jetzt auch egal) auf Kette und Felge gesprüht, einziehen lassen und abwischen...

    Bei polierten Felgen, denke doch meistens klar lackiert, ist der Effekt der Selbe wie bei schwarz (Farbe, nicht ohne Märchensteuer) lackierten. :gruebel:

    Sauber halten muss man beide, da führt kein Holzweg dran vorbei!

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?