Fahrwerkseinstellung

  • Hi,

    mich würde mal interessieren wie Ihr Euer Fahrwerk eingestellt habt.
    Serie oder dran rum geschraubt?

    Ich hab Zug- und Druckstufe vorne jeweils eine halbe Umdrehung weiter zu gedreht ab Serieneinsellung. Federvorspannung 1Umdrehung mehr.
    Hinten ist die Zugstufe Serie und die Vorspannung auf Pos. 5.

    Das ganze bei 80kg Lebendgewicht ohne Ausrüstung und nur für Solobetrieb.

    Dazu MPP 2CT mit 2,5/2,7bar.
    Sonst alles Serie.

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Ich hab Zug- und Druckstufe vorne jeweils eine halbe Umdrehung weiter zu gedreht ab Serieneinsellung. Federvorspannung 1Umdrehung mehr.
    Hinten ist die Zugstufe Serie und die Vorspannung auf Pos. 5.

    Wie hast Du diese Werte ermittelt?
    Bei der Federvorspannung, einfach nur mal dran gedreht oder gemessen?

    Ich habe vorne neue Federn und Öl von Wilbers drin, da ich beim einstellen
    des Grundsetups mit der Vorspannung am Anschlag war. Hinten konnte ich
    den Ferderweg einstellen, funktioniert auch recht ordentlich, werde mir aber
    wahrscheinlich auch hier noch ein Wilbers 641er Federbein einbauen.
    Das ist voll einstellbar.

    Zugstufe Hinten und Vorne eine halbe Umdrehung "auf".

    Reifen Dunlop SportSmart 2,2 /2,6
    Gewicht; Zuviel

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hallo, mach das Wilbers hinten rein-----Zug und Druckstufe auf -0,5 U------und Du erkennst Deine Honda nicht wieder......
    Grüße CAN


    Grüße CAN

  • Ich hab zuerst mal die Zugstufe 0,5U zu gedreht da sie mir im Stand so besser gefiel, beim fahren füllte es sich auch etwas besser an.
    Dann habe ich die Druckstufe auch 0,5U zu gedreht weil sie mir beim Anbremsen zu stark einfederte.
    Inzwischen ist die Federvorspannung vorne 1U mehr vorgespannt und hinten 2 Positionen mehr da ich ab und an mit den Angstnippeln Bodenkontakt habe und auch mal heftig mit dem Endtopf aufgesetzt habe wegen einer Bodenwelle. Ich wollte halt das Niveau etwas anheben.


    Was meinst du mit gemessen bei der Federvorspannung? Den Restfederweg gemessen so das man auf rund 1/3 Restfederweg kommt? Habe ich nicht.

    Und was meinst du mit "auf"? Weicher, also Gegenuhrzeigersinn?

    Und dein Gewicht wäre schon ganz schön zu wissen damit man die Sache etwas einschätzen kann, denn das ganze hängt ja schon recht stark vom Fahrergewicht ab.

    Was hast du für die Federn vorne inkl Einbau bezahl und was würde das Federbein für hinten in etwas inkl Einbau kosten?
    War´s ein großer unterschied mit den neuen Federn vorne oder ist doch nur eine leichte Veränderung?

    Den Sportsmart überlege ich mir auch grade zu holen.
    Hast du evtl. schon mal den MPP 2ct auf der CB gefahren und kannst auch dort einen Vergleich anstellen?

    Gruß
    Joker

  • Ich versuche bei jedem Moped, das ich fahre ein Grundsetup einzustellen.
    Das ist vereinfacht, etwa 1/3 des Restfederweges. Das solltest Du auf jeden Fall tun.

    Damit hast Du auch das Gewichtsproblem gelöst. Du mit Deinen 85 Kg
    hast auf jeden Fall einen anderen Restfederweg als ich mit
    knapp über 100Kg. Aber da es immer 1/3 ist, relativiert es sich ja.
    Deshalb kann es durchaus sein, das für Dich die Gabelfedern noch einzustellen gehen,
    während bei mir nichts mehr ging da auf Anschlag.

    Ich hatte in meiner XJR 1300, SC50 und SC57 Wilbers Federn verbauen lassen.
    Danach kommt einem das Mopped "kürzer / handlicher" vor.
    Und der Einstellbereich ist natürlich größer.

    Mit "auf" meine ich gegen Uhrzeigersinn, also weicher. Die Gabel federte zu langsam ein

    Für Federn plus Einbau und Öl habe ich 200 Euro beim Freundlichen gelegt.

    Das Wilbers Federbein 641 kostet ca.650 Euro. Ein / Ausbau dürfte so bei 50 Euro liegen.

    Die SportSmart kann ich nur empfehlen, immer Gripp, keine Rutscher, sehr stabil, sauberes Abriebbild.
    MPP hatte ich noch nicht drauf, habe das Mopped erst seit April und jetzt den zweiten Satz Reifen drauf.
    Der vom Werk aus montierte BT015 hielt auf dem HR gerade mal 2700Km.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hi Joker,
    Du solltest 2/3 restfederweg haben.
    Ganz einfach erklärt:
    120mm Gesamtfederweg, wenn Du Dich nun mit kompletter Bekleidung drauf setzt, sollten noch 80mm vom glänzenden Rohr zu sehen sein :)

    Ich habe vorne Wilbers Federn (sollten mit Einbau ca. 150.- kosten)
    Zusätzlich habe ich Shims verbauen lassen, welches die Gabel noch etwas besser justieren lassen kann.
    Hinten das High-End Öhlins für 1000.- inkl. Einbau.
    Du fragst nun ob es etwas bringt, ich kann sagen, das ich nie wieder ein originales haben möchte.

    Gruß
    Cuxman


    Zitat

    Original von AcJoker
    Was meinst du mit gemessen bei der Federvorspannung? Den Restfederweg gemessen so das man auf rund 1/3 Restfederweg kommt? Habe ich nicht.

    Was hast du für die Federn vorne inkl Einbau bezahl und was würde das Federbein für hinten in etwas inkl Einbau kosten?
    War´s ein großer unterschied mit den neuen Federn vorne oder ist doch nur eine leichte Veränderung?

    Gruß
    Joker

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Hi Joker,
    Du solltest 2/3 restfederweg haben.
    Ganz einfach erklärt:
    120mm Gesamtfederweg, wenn Du Dich nun mit kompletter Bekleidung drauf setzt, sollten noch 80mm vom glänzenden Rohr zu sehen sein :)

    Wenn man es so sieht hast Du recht.
    Ich messe halt 1/3 einsacken. Kommt auf selbe raus.

    Hier eine Seite wo es gut beschrieben ist:Fahrwerkssetup Grundkurs

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Ich habe mich letzten Sonntag auch mal an das Fahrwerk gemacht. Momentan bin ich auf folgendes Ergebnis für mich gekommen:

    Gewicht 105 Kilo inklu Bekleidung:

    Gabel:
    Federvorspannung 9U
    Druckstufe 2U
    Zugstufe 1,5U

    Federbein:
    Federvorspannung Stufe 6
    Zugstufe 1U

    Wert wurde auf das Grundsetup gelegt von 1/3 zu 2/3

  • Zitat

    Original von Repsol-Zobi
    Ich habe mich letzten Sonntag auch mal an das Fahrwerk gemacht. Momentan bin ich auf folgendes Ergebnis für mich gekommen:

    Bei Welchem Mopped, SC57 oder SC60 ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Moin,
    Kann nur die SC60 sein. Die SC59 hat noch zusätzlich eine Druckstufe am Bein.

    Gruss
    Cuxman


    Zitat

    Original von Chang-Noi

    Bei Welchem Mopped, SC57 oder SC60 ?(

  • Zitat

    Original von Cuxman
    Moin,
    Kann nur die SC60 sein. Die SC59 hat noch zusätzlich eine Druckstufe am Bein.

    Gruss
    Cuxman

    Hat die SC57 auch und die steht ja in seinem Profil, nicht die SC59 und die SC60 auch nicht ?(

    Deshalb frug ich ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hi, Repsol-Zobi
    da ich das gleiche Kampfgewicht habe wie du und das Fahrwerk nicht so ganz in den Griff bekomme ?( hab ich mal eine Frage bist du mit deiner Einstellung jetzt zufrieden?
    Vielen Dank im vorraus und schöne Grüsse aus dem Bergischen

  • ich hab mich bisher noch nicht getraut irgendwas zu verstellen. X(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lessiak
    ich hab mich bisher noch nicht getraut irgendwas zu verstellen. X(

    Wenn du dich wohl fühlst und keine Probleme beim fahren hast, ist ja alles ok.

    Gruß
    G.A.C.O

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ich glaube es passt schon, keine ahnung wie es mit einer geänderten einstellung wäre ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • wenn's vom fahrwerk her keinen deutlichen unterschied zu deiner Varadero gibt, würd' ich mal d'rüber nachdenken ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    da ich das gleiche Kampfgewicht habe wie du und das Fahrwerk nicht so ganz in den Griff bekomme hab ich mal eine Frage bist du mit deiner Einstellung jetzt zufrieden?

    Hallo Kaka66,
    ich bin mit dieser Einstellung recht zufrieden. Sicherlich, man könnte noch etwas nachstellen, aber mit dieser Einstellung funzt es bei mir ganz gut. Aber jeder ein anderes Empfinden, und fährt anders.

    Ich habe es so gemacht:
    In der Garage mit nem Helfer erstmal die Vorspannung vorne und hinten eingestellt.(Auf Grundsetup), Sollte ca 1/3 des Gesamtfederwegs sein.
    Dann bin ich Sonntags (weil weniger Verkehr) zu einer Kurvenreiche Strasse gefahren. Immer wieder hoch und runter gefahren. Bei den Stops immer ein wenig an der Zug/Druckstufen Einstellungen geschraubt. Irgendwann passte es.

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Zobi (12. August 2010 um 19:57)

  • @ Repsol-Zobi:

    jep! hört sich gut an ... endlich mal einer der's gerafft hat, dass die federbasis von der zuladung abhängt, und anschließend druck bzw. zugstufe nach dem persönlichen fahrstil abgestimmt werden ... :respekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: