• hallo fireblade-gemeinde,
    hab mir vor ca einem halben jahr eine 2004 sc57 geleistet,wollte mir einfach ne kraftvolle(laut brief 171 ps...wow) agile maschine gönnen(fuhr davor ne r6 2006,fahr schon
    seit fast zwanzig jahre)die meinem geschmack entspricht.
    als erstes fällt mir auf,daß das haindling sehr gut ist,leichtgängig und ziemlich sportlich,mehr noch als bei yamaha(aufrechtere sitzposition)

    LEISTUNG
    ABER die leistung orginal ist echt nicht so toll, ?( ( außer bei drehzahlen ab 9-10 000 geht sie schon gut,aber die alltagstauglichkeiten(beschleunigung) im unterem bereich
    läßt doch sehr zu wünschen übrig,deshalb hab ich mich entschlossen die übersetzung zu ändern,was ich eigentlich bei jedem moped mache,orginal von 16 - 40 auf 14 - 44,hurra,
    endlich läuft die maschine,hat ordentlich druckpunkt und brummt,wenn ich am seil ziehe,ziemlich aggressiv,besonders bergauf muß ich aufpassen,daß sie nicht steigt und in der
    kurve mit gas geben haushalten(in der schräglage kann der reifen nur einen teil der kraft übertragen,wenn ich den gasgriff aufreise). =)

    Reifen
    früher hab ich mal michelin sport power gefahren,find ich aber nicht so toll,bin ein paaar mal weggerutscht,umgestiegen auf metzeler M3,sehr gut ohne probleme,heute fahr ich
    den M5 von metzeler und bin hochzufrieden,besonders im regen keinerlei probleme.

    Luftfilter - klappe
    die klappe hab ich erst stillgelegt,bei mir von 3500 bis 4000u/min ein röhrendes geräusch,nicht schlecht,dann hab ich die klappe ausgebaut(sls ist noch aktiv) und kann beim
    besten willen keinen unterschied feststellen,klappe stilllegen dauert ca 15 min,ausbau ca halbe stunde,ging sehr leicht zum ausbau ohne problem irgendeiner art
    (versteh die problematik einiger leute nicht bezüglich des ausbaues),na ja,vielleicht bringt ein ersatzschnorchel mehr sound.
    was ich sofort bemekt habe ist,daß die maschine deutlich leichtgängiger unten rum läuft,also ein wenig bessere beschleunigung

    Endschalldämpfer
    den hab ich schon ziemlich früh gewechselt,orginal tüte flüsstert nur und macht nicht so viel spaß(bei mir ist der sound fast die hälfte),
    jetzt hab ich den leo evo 2 dran und ist besser,bischen druckverlust,nicht so dunkel,aber ziemlich laut(mit lochblech und db-killer),werde wahrscheinlich wechseln,
    möchte dunkler und nicht ganz so laut.

    Fahrwerk
    noch in bearbeitung,nur mit der neuen übersetzung brauch ich unbedingt ein stabileres fahrwerk,einstellungen sind noch in bearbeitung.

    Fazit
    bis auf die bremsen(rattern),die schlechte beschleunigung aus dem keller(kann man ja ändern ) und dem ruckeln bis ca 3200 u/min bin ich mit dieser maschine voll zufrieden,
    mit
    ein paar änderungen ein top bike

    -

  • du kommst aus dem 600er Lager und jammerst bei der Blade über die Leistung aus dem Keller? :gruebel: Wie passt denn das zusammen - das müsste doch normalerweise ein großer Schritt sein, wenn man von einer Drehorgel auf eine 1000er umsteigt? Zumal ist brachiale Leistung aus dem Drehzahlkeller auch nicht unbedingt das Konzept eines Supersportlermotors. Da musst du dich vermutlich in einem anderen Motorradsegment (z.B. BMW K1300R, Suzuki B-King, usw.) umsehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tino750 (8. Oktober 2010 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Tino750
    du kommst aus dem 600er Lager und jammerst bei der Blade über die Leistung aus dem Keller? :gruebel: Wie passt denn das zusammen - das müsste doch normalerweise ein großer Schritt sein, wenn man von einer Drehorgel auf eine 1000er umsteigt? Zumal ist brachiale Leistung aus dem Drehzahlkeller auch nicht unbedingt das Konzept eines Supersportlermotors. Da musst du dich vermutlich in einem anderen Motorradsegment (z.B. BMW K1300R, Suzuki B-King, usw.) umsehen!

    :lol::good posting:

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Tino750
    du kommst aus dem 600er Lager und jammerst bei der Blade über die Leistung aus dem Keller? :gruebel: Wie passt denn das zusammen - das müsste doch normalerweise ein großer Schritt sein, wenn man von einer Drehorgel auf eine 1000er umsteigt? Zumal ist brachiale Leistung aus dem Drehzahlkeller auch nicht unbedingt das Konzept eines Supersportlermotors. Da musst du dich vermutlich in einem anderen Motorradsegment (z.B. BMW K1300R, Suzuki B-King, usw.) umsehen!

    Hab mich wohl falsch ausgedrückt,oder zu wenig genug,fahr schon immer große maschinen,nur noch keine tausender,vor der r6(die unten rum gar nicht geht,deshalb vorne von 16 auf 14 und hinten von 42 auf 45,dann läuft sie ziemlich von unten raus) hatte ich z.b. ne sc28 und alle waren mindestens 20 % kürzer übersetzt,hatte mir einfach mehr erhofft von einer sc57 die ja mit 171 ps angegeben ist,außerdem möchte ich unbedingt nen supersportler beibehalten

    -

  • Tja so ist der eindruck bei jedem unterschiedlich!! Ich find grade ganz angenehm das die klinge im unteren bereich etwas zahmer ist!! Da hat man nicht das problem dass du ja selber auch beschreibst, ordentlich aus den kurven raus beschleunigen!! Hab mir als zweit moped eine Africa twin gekauft, wenn du mal ein bischen damit gefahren bist und dann mit der klinge fährst, weist du wo der frosch die locken hat!! Alter schwede da musst du dich echt im griff haben!! Ich würde an meiner kling nix ändern, denn sie hat für mich eh immer viel zu viel leistung!! Für mich kam keine 600er in frage weil ich keine Drehorgel haben wollte!!

    fahr öfter mal links

  • Wenn ich schon den Quatsch mit der Übersetzung lese greif ich mir an den Kopf. Aber gut ist jedem gegönnt! Wer ein beherrschbares Motorrad mit satt Leistung fahren will greift zur SC57, wer eine Krawallsau will die ständig aufsteigen will und unhomogen anreißt, sollte zur 2004´er ZX-10R greifen. Die geht dann so wie man sich das erwartet nur passt eben der Rest nicht!

  • Da hat er schon Recht; die 57er geht untenraus recht zahm für eine 1000er.
    Diese Scharte hat man aber bei der 59er wieder ausgewetzt. Die geht unten und in der Mitte sogar besser als der ewige 2010er "Testsieger" S1000RR.
    Als ich die gefahren bin kam mir die Leistungsentfaltung unten/ Mitte übrigens sehr bekannt vor (genau wie die Sitzposition).... :dumdiedum:
    Erst obenraus geht die BMW dann wie Hölle.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Wenn ich schon den Quatsch mit der Übersetzung lese greif ich mir an den Kopf. Aber gut ist jedem gegönnt! Wer ein beherrschbares Motorrad mit satt Leistung fahren will greift zur SC57, wer eine Krawallsau will die ständig aufsteigen will und unhomogen anreißt, sollte zur 2004´er ZX-10R greifen. Die geht dann so wie man sich das erwartet nur passt eben der Rest nicht!


    hallooo??? ?(
    was der quatsch mit der übersetzung???
    die übersetzung ändern bringt sofort ohne den motor kaput zu machen enorm viel power,bei meiner brachte es insgesamt 140 nm drehmoment,und nicht nur das,sondern die kraft verlagert sich nach vorne,das heißt ich hab viel früher leistung wo du noch am warten bist bin ich schon weg,
    DENN
    was bringt mir die volle leistung nur im oberen drittel,gar nichts,denn ich fahr im normalen strassenverkehr und ich möchte die leistung schon vom stand aus,wenn ich aufreise dann soll sie verdammt noch mal sofort und brutal kommen und nicht erst ab 70 80 sachen
    sorry,das ich so ehrlich war
    ach ja noch was,jedem das seine,ich finde die fireblade im orgi zustand echt lahm( viel gewohnt,bin auch schon 39 jahre alt),aber ich glaube das war absicht von honda,das eben auch nicht so gute fahrer "so" eine maschine fahren können,dennoch für mich das beste moto :perfekt2:

    -

  • leistung satt von unten raus?
    Na da empfehle ich doch mal nen geschmeidigen 2 Zylinder, 1198 zB. das
    schiebt gescheit vorwärts.

    Aber du bist dir schon sicher das für dich passende Bike gefunden zu haben?

  • Zitat

    Original von rocket
    Aber du bist dir schon sicher das für dich passende Bike gefunden zu haben?

    Ich denke er hat das falsche ... :tougue:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Ich denke er hat das falsche ... :tougue:

    nein ich denke nicht,dass ich das falsche bike habe,hab mir nämlich lange gedanken gemacht,aber muß man(n) nicht bei jedem moto diese und andere änderungen machen um es zum eigenen zu machen,einfach individuell gestalten,ausehen,motor fahrwerk usw,wer sich mit standart zufrieden gibt hat halt einfach nur standart,stangenware eben,so seh ich das

    -

  • mich verwirrt das jetzt alles ein bisschen, denn wie kann es angehn, dass die "PS" gerade die SC57 besonders im unteren Drehzahlband lobt ( Druck von unten, gutes herausbeschleunigen aus "erste Gang Kurven" ) ? (Mai 2010 )

    Zitat

    ach ja noch was,jedem das seine,ich finde die fireblade im orgi zustand echt lahm( viel gewohnt,bin auch schon 39 jahre alt),aber ich glaube das war absicht von honda,das eben auch nicht so gute fahrer "so" eine maschine fahren können,dennoch für mich das beste moto

    gut, mag deine Meinung sein, dann ist deine Meinung aber auch dass in den Porsche GT3 ein Turbolader reingehört wegen dem Bumms und so ne ?? Warum ist der dann ohne aber schneller ??? Vielleicht wegen der Gleichmäßigkeit ? Die Konstanz macht den Champion... wie will man mit nem Überschuss an Drehmoment als normalsterblicher am Limit herausbeschleunigen ?? Selbst WalterRöhrl greift lieber zum Nicht Turbo, weil er damit schneller unterwegs ist...


    mfg David

  • Zitat

    Original von jedentagfahrer
    aber muß man(n) nicht bei jedem moto diese und andere änderungen machen um es zum eigenen zu machen

    Völlig richtig. Aber ich vestehe darunter kleine feine DETAILS zu ändern ... Wenn ich ein grundlegendes Problem z.B. mit der Charakteristik des Motors hätte würde ich mir eher nach einem anderen Bike schauen ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von schrägfix
    Die Frage wäre für mich eher, ob jemand, dem die SC57 nicht schnell genug vorwärts geht auf der LS überhaupt richtig aufgehoben ist. :P

    Ach, ich kenn auch so einen Spezi, dem seine GSXR1000 (K7) zu wenig Dampf hat ... Weil er meiner guten alten SC50 aus den Kurven raus nicht hinterher kommt ;)

    Könnte (wie meistens übrigens) auch am Fahrer liegen ... Ähhmmmm, am Material wollte ich sagen ...


    Parallelen zum Threadstarter möchte ich hier allerdings nicht ziehen ... :dumdiedum:

  • soll doch jeder handhaben wie er will.
    ich kanns aber schon irgendwie verstehen wenn man der Blade die vmax der jeweiligen Gänge ein bisschen runterholt und dafür bessere :mad: Beschleunigung hat. wenn man bedenkt Originalübersetzung 1. Gang 145 lt. Tacho (oder so), 2. Gang 190 lt. Tacho (oder so). bei welcher Geschwindigkeitsübertretung ist noch gleich der Führerschein weg?
    evtl. kann man dann bei kürzerer Übersetzung auf der Landtraße auch mal in den 3er schalten (-:
    mir war die Beschleunigung der "lahmen" Sc57 auch original brachial genug und bin froh das ich das Ding überhaupt überlebt habe :D
    und erst bei 290 lt. Tacho in den 6er zu schalten hat auch irgendwas :yeh:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Zitat

    Original von jedentagfahrer

    die übersetzung ändern bringt sofort ohne den motor kaput zu machen enorm viel power,bei meiner brachte es insgesamt 140 nm drehmoment,

    bitte um nähere erläuterung :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )