Maschine komplett oder in Teilen verkaufen

  • Hi Leute,

    ich bräuchte mal euren Rat,

    bin zur Zeit am überlegen, ob ich mein Baby verkaufen soll. Da ja nun Ende der Saison ist, sind die Preise im Keller. Dazu kommt noch, das beim Motor irgendwas nicht stimmt, bei Vollgas (also einmal ordentlich am Gas drehen) im Stand, rust sie ordentlich ausm Schornstein und hat einen ordentlichen Ölverbrauch, ich schätze auf 1000km 1L Öl. Kompression der Zylinder wurden überprüft und sind alle konstant bei ca.10Bar. Zündkerzen waren teilweise OK aber zweoi davon waren ziemlich schwarz. Naja lange rede, irgendwas stimmt nicht mit dem Motor und ich will sie loswerden bevor sie mir unterm arsch kaputt geht, hat auch ordentlich km, ca. 50tkm. genau kann man das nicht sagen, da der tacho ausgewechselt wurde, ich schätze 45tkm. Tüv wird demnächst fällig, neuer Frontreifen, neue Kette, neue Hinterradbremse. Sie war auch ne Unfallmaschine und hier und da sieht man Kratzer und abschürfungen an Lenker und Cockpit... allerdings sind die Verkleidungsteile TOP!

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt investieren soll und bis nächste saison warten oder die Maschine lieber gleich verkaufen oder in Teilen verkaufen?!

    Realistisch betrachtet müsste ich ja ca. 350-500Euro investieren, um die Verschleissachen und neuen Tüv zu machen, dann is der Motor aber immer noch nicht gemacht.

    Folgendes steht zur Auswahl:

    wenn ich sie jetzt verkaufe, bekomm ich vielleicht 3000-3500

    wenn ich alles mache und bis nächste saison warte, vielleicht 4000-4500 (minus 500, also 4000)

    wenn ich in teilen verkaufe... ja wie viel bekomm ich dann im schlechtesten Fall dafür? ne kleine werkstatt und abstellraum hab ich, wär also nicht das problem, Zeit hab ich auch, da Student ;) und spaß würde es mir auch machen das teil zu schlachten und so die teile hier rein stellen oder in der bucht wär auch nicht das ding! Frage mich nur ob es arg kompliziert is die auseinanderzubauen und was man letztenendes dafür rausholen kann? Rahmen, Gabel is ja alles noch Top in Schuss. Motor im Grunde auch, muss mal halt ein bisschen was machen...

    Was würdet ihr mir raten?

    Danke und Grüße,

    Nik


  • wenn ich in teilen verkaufe... ja wie viel bekomm ich dann im schlechtesten Fall dafür?

    Mal ehrlich...... Du erwartest hier keinen konkreten Betrag oder?
    Alles was hier genannt werden könnte sind reine Spekulationen und Schätzungen. Zuviele Unbekannte um eine brauchbare Antwort geben zu können. Probiers aus, dann weißts du's. :lupe:

    P.S.
    Wie kannst du behaupten, daß alles und auch der Motor im Grunde "top in Schuß" ist, wenn der Motor Öl säuft wie andere Öfen Benzin?
    Du weißt überhaupt nicht, was das Aggregat hat, sagst aber "man muß halt ein bisschen was machen". Vielleicht muß man "ein bisschen mehr" machen und dann geht das ins Geld.

    Ich würd an deiner Stelle meinen Mechaniker zu Rate ziehen, um zu ergründen, was das Problem deines Motors sein könnte.
    Wenn du die ölschluckende Mühle so verkaufst, bekommst du entweder nicht viel Kohle (oder sehr viel Ärger, falls du irgendwas verschweigst).
    Wenn du die Kiste vor dem Verkauf reparieren lassen willst, zahlst du u.U. Kosten, die du nie wieder reinbekommst.
    Aber du bist Student. Mopedfahren ist teuer.
    Meine Empfehlung ist also die Kiste so wie sie ist (mit allen Schäden offengelegt) zu verkaufen und für den Erlös ein richtig cooles Mountainbike zu kaufen. Ist gesünder und schont die Umwelt.......und auf Dauer auch deinen Studentengeldbeutel. :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (22. September 2011 um 16:40)

  • Naja en bisschen was präziseres als "probiers aus" hatte ich mir schon erhofft...

    aber OK Du räts mir also die Maschine jetzt so zu verkaufen wie sie ist... hmm is halt en absolutes Verlustgeschäft für mich. Dann stell ich sie lieber in die Werkstatt, mach gar nichts und warte bis zur nächstens saison und bekomm noch ein bisschen mehr kohle dafür, oder?

    zu dem motor sachen, klar kann ich nicht sagen dass der top in schuss ist, ich weiß nur das er noch läuft und nicht übermäßig viel benzin brauch nur viel öl. Zylinderkompression ist auch noch OK also kanns nichts schwerwiegendes sein. Klar, für einen reinen "Fahrer" wär es sicher nicht das richtige, eher für einen Bastler/Mechaniker und verschweigen würd ich die sache auch nicht. Ne garantie das ein Motor "TOP" ist hast eh nie! Ich weiß nur, dass er noch läuft und bisher keine Leistungseinbußen hat. Was wird es im schlimmsten fall sein? irgend ne dichtung is halt undicht und im schlimmsten fall muss man was an der Nockenwelle machen...

    Mountainbike hab ich, aber en anderes gefährt muss tortzdem her. Ich leb auch nicht gerade in ner Fahradstadt. Zum Umweltschonen kann ich Dir das gleiche raten ;)

    Gruß Nik

  • Ganz ehrlich, die Sache ist doch so, wenn du schnell Geld brauchst, dann verkaufst du sie so als ganzes, mit den o.g. Hinweisen, da sich sonst der nächste ärgert und du eventuell noch was von einem Anwalt auf den Sack bekommst. Das der Winter vor der Tür steht ist gar nicht mal so schlecht, sofern du sie in Teilen verkaufen willst. Dann hast du Zeit am Saisonende das Ding zu zerlegen und kannst über den Winter alles in Ruhe verkaufen. Ist auch ganz günstig für dich, da zu der Zeit auch viele reparieren bzw. umbauen. Wenn du das ganze clever machst, dann kannst du mehr raus bekommen, als sie am Stück zu verkaufen.
    Musst halt mal zu Papier bringen und eine Liste machen, was sich noch verkaufen lässt und was du dafür bekommen kannst, musst halt mal etwas nach Preisen stöbern. Da kannst du dann deine Summe draus bilden und gegen den Preis setzen für den du sie vielleicht komplett verkaufen kannst.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Denke nicht, dass Du 3500 Euro kommst.

    - Unfallmotorrad
    - Motor lallalla
    - 50'km
    - Reifen runter

    Deine Beschreibung klingt erst einmal nach Ventilschaftdichtungen. Also etwas, das in einer Werkstatt nicht besonders billig ist.
    Verschweigen kannst Du es auch schlecht, hast dein Wissen über den Mangel hier dokumentiert.

    Da der Motor selber nicht viel Geld Wert ist, kannst Du Dir die Teile wie Rahmen, Verkleidung etc bei einem der Profis, zum Beispiel Bike Teile, zusammensuchen. Und etwa 20-25% abziehen als Privatmann.

    Rahmen mit Brief dürfte 400-500€ bringen, Motor in dem Zustand ~500-600€ usw.

    Mit viel Zeit, dauert sicher ein halbes bis ein Jahr bis Du das meiste an den Mann gebracht hast, wirst Du bestimmt mehr erlösen, als der Verkauf jetzt.
    Kommt natürlich auf den Zustand der Teile an.
    Und Du wirst bissl Ärger einplanen müssen, denn unter guter Zustand versteht jeder etwas anderes.

  • Noch mal so ein Nachtrag zu deinen 4000 - 4500€. Die wirst du auch nicht bekommen, wenn du alles gemacht hast. Ich hab für meine mit circa 13.000Km letztes Jahr 4300€ gelöhnt und die war richtig gut bis auf 2 Kleinigkeiten.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • wenn ich sie jetzt verkaufe, bekomm ich vielleicht 3000-3500

    Wenn Dir das einer gibt verkauf' sie ohne zu zucken. Wir haben 3700 für 25 TKm und Akra-Komplettanlage bezahlt.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • ja ich weiß, die Preise sind gerade total im Keller! warum eigentlich, is doch ne geile maschine?! in der preisklasse bekommst doch nur hässliche hobel! naja wie auch immer...

    ich hab ben auch gedacht, dass ich die teile übern winter verkaufen kann. den Motor könnte ich event. beim ausbau überholen lassen oder zumindest schauen was ist. ja an die Ventilstößeldichtung hab ich auch gedacht, spricht eigentlich alles dafür. Kompression OK, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Benzinverbrauch. Öl sifft nirgens raus. also ich hab mal grob überlegt, was die teile wert sind:

    Motor, ca. 800
    Rahmen mit Brief: 1000
    Gabel: 500
    komplette Verkleidung: 700
    komplettes Cockpit: 500
    Felgen: 500
    Sonstiges: 300

    denke das müsste realistisch sein?! also so 4300-4500 euro, wär schon cool.

    werde natürlich ordentliche bilder machen damit sich jeder vorab ein bild vom "gebrauchten zustand" machen kann :) also ich will nichts verheimlichen oder sonst was aber mal ehrlich wie will mir jemand nachweisen was ich hier im forum geschrieben hab und das ich das bin? wenn ich käufer sag: hey der motor braucht ordentlich öl, hatte mal einen unfall und ich verkaufe das mopped als bastlerfahrzeug, dann bin ich ausm schneider. gekauft wie gesehen, wenn ich en mopped kauf is es ja genau das gleiche!

    Rocco und rookie83: zu welchem zeitpunkt habt ihr denn eure maschinen gekauft bzw. verkauft? is ja schon entscheidend in der moppedwelt.

    rookie83: wie gesagt, außer den verschleißteilen und dem Motor is alles top in schuss! kennt ihr jemand im forum, der frisch geschlachtet hat?

    Grüße Nik

  • Naja man muss es mal so sagen.was hat
    alles ein bisschen wert an einem Moped?Rahmen, Motor und Verkleidung
    vielleicht noch Komplettanlagen aber sonst bekommt man schon recht
    schnell alles gebraucht. Und naja das der Motor nicht ganz so will
    wie er sollte musst du ansagen sonst sind es verschwiegene Mängel.Ich
    meine verkauf sie in Teilen lass den Motor übern Winter vielleicht
    durchsehen und wieder fit machen und verkauf ihn dann auch.Wäre ich
    Käufer wären nicht mehr als 1500 drin und dann wäre ich noch gut
    drauf=)

  • ich denke, du müsstest beim verkauf in einzelteilen mehr als 4500 eier bekommen. ich hab in den letzten 2 jahren viel nach sc50 teilen in einem bekannten onlineauktionshaus gestöbert und die preise sind nicht ohne, vor allem gute verkleidungsteile sind immer heiss begehrt.

    mach aber nicht den fehler, und biete zb die komplette verkleidung im paket an. selten braucht jemand eine komplette verkleidung. die meisten käufer von verkleidungsteilen möchten einen schaden beheben, und da sind einzelteile gefragt. verkauf die sachen einzeln, dann bekommst in summe mehr dafür.

    gilt auch für die felgen: bremsscheiben runter und extra anbieten.

    bei elektronikbauteilen ebenso. wenn wo was kaputt geht, dann sind es einzelne teile (regler,...)

    tachoeinheit inkl. zündschloss, soziussitzschloss und schlüssel sollte schon im paket angeboten werden. das zeug stand auch immer hoch im kurs.

    ist echt viel arbeit, aber wenn du sagst du hast freude beim schrauben und im winter zeit dafür, dann ran ans werk!

    von dem geld kannst dir dann eine sc50 in topzustand mit wenig km kaufen ;)

  • super beitrag, danke für den tip mit den einzelteilen! hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht aber Du hast natürlich recht, die meisten brauchen ja einzelteile. werd mal noch ne nacht drüber schlafen und den aufwand überdenken. wär halt toll mal mit jemanden zu sprechen der ahnung hat und das ganze schon mal gemacht hat damit ich weiß, auf was ich achten muss, wie hoch der aufwand is, wer z.B. einen Motor verschicken kann etc. etc.

    kennt ihr jemanden der das schon mal durchgemacht hat?

    schneiderBln: ich hoffe mit 1500 eier meinst du den überholten motor?!?!

    Gruß Nik

  • Die genannten Preise sin Utopie.

    Aber das ist das beste :

    werde natürlich ordentliche bilder machen damit sich jeder vorab ein bild vom "gebrauchten zustand" machen kann :) also ich will nichts verheimlichen oder sonst was aber mal ehrlich wie will mir jemand nachweisen was ich hier im forum geschrieben hab und das ich das bin? wenn ich käufer sag: hey der motor braucht ordentlich öl, hatte mal einen unfall und ich verkaufe das mopped als bastlerfahrzeug, dann bin ich ausm schneider. gekauft wie gesehen, wenn ich en mopped kauf is es ja genau das gleiche!


    Ich bin Teilehändler und ich muss z.B. auf sämtliche Teile die ich verkaufe 1 Jahr Gewährlesitung geben.

    Und genau wegen solcher Typen die solche Aussagen machen würde ich z.B. niemals diverse Teile bei einem Privatmann kaufen.

    Bei Dir kann / muss man ja eigentlich vorher eine Rechtschutzversicherung abschließen damit man dich gleich vor Gericht zerren kann.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Bei Dir kann / muss man ja eigentlich vorher eine Rechtschutzversicherung abschließen damit man dich gleich vor Gericht zerren kann.

    is ja schön dass Du so werbung machen willst in dem Du privatverkäufe schlecht redest aber ich versteh gar nicht, was Du mir unterstellen möchtest?!

    Du sagst quasi schon vorab, ohne meine teile bzw.motorrad jeh gesehen zu haben, dass sie scheiße sind, dass irgendwas mit denen nicht stimmen kann und dass ich ein betrüger bin?! das is verleumnung kollege!

    was hab ich deiner meinung nach gesagt, was nicht korrekt ist? Das ich in meinen Kaufvertrag reinschreiben würde,"Motor ölt, Bastlerfahrzeug" und das soll unrecht sein?! ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst aber in der wirklichen welt ist so ein vertrag rechtens und durchaus üblich. wenn mir einer in den kaufvertrag rein schreibt: alles OK, kein Problem mit der Maschine und einen Monat verreckt mir das getriebe, was is dann?!?! bin ich dann auch über den tisch gezogen worden oder kann ich dann vor gericht gehen?! Nein, es ist einfach immer ein Risiko dabei wenn man privat kauft.

    aber gut, als seriöser Teilehändler muss man wohl werbung für sich machen?!

  • Ich bin Teilehändler und ich muss z.B. auf sämtliche Teile die ich verkaufe 1 Jahr Gewährlesitung geben.

    und noch eins kollege, ich hab mal en blick in deinen onlineshop geworfen

    http://www.ebay.de/itm/Honda-Fire…=item1c1b6f9610

    so etwas würd ich nie anbieten! Du stellst nicht allen ernstes en kaputten rahmen und gebrauchte ketten rein und willst mein zeug schlecht reden... pack dich mal erstmal an der eigenen nase bevor du den ersten stein wirfst!

  • Geh doch hin und gebe deine SC 50 gegen was neueres in Zahlung, vielleicht beklommst so noch wenigstens einen einigermaßen anständigen Preis dafür...
    Wenn du das Motorrad in Teilen verkaufen möchtest bekommst du bestimmt
    mehr Kohle dafür, aber du wirst bestimmt einige Zeit / Geduld und Platz
    für die Teile benötigen.

    Im Januar habe ich übrigens meine topgepflegte SC 50 aus erster Hand mit leichten Mängeln für 4400 € vekauft. Bei sowas verdient man natürlch nix, im Gegenteil.
    Im Nachhinein tats mir sogar etwas leid, aber nach 7 1/2 Jahren möchte man halt auch mal was anderes fahren.
    Ich drücke dir die Daumen.

  • Jungs ganz entspannt springt euch nicht gleich an Hals=)
    aso und ne ich mein 1500 die ganze karre=(
    und wie ich zu der Summer komme ich recht einfach.ich könnte man sagen habe fast das gleich ding zu laufen gehabt mit einem Kumpel.Wir hatten dann auch versucht die Karre so zu verkaufen aber weil wir ja von Anfang an gesagt haben das was mit dem Motor was nicht stimmt haben wir nur Angebote zwischen 1200 bis 1800 bekommen.deswegen mein ich 1500 so als zwischen Wert=).
    Und er hatte auch überlegt ob er sie in zahlen gibt und sich eine bmw holt aber naja die wollten die nicht mal ansehen als er meinte vielleicht Motorschaden.Hatten gesagt da noch Geld investieren lohnt sich für sie nicht.
    Aso ende vom Lied ich hab die Karre jetzt bei mir in der Garage stehen er fährt trotzdem bmw und ich spiele mit dem Gedanken seinen Motor zu LKM zu schicken und und sehen wie man aus dem Ding vielleicht noch ein Höllengerät machen kann und dann nächstes Jahr im Frühjahr zu verkaufen.
    @CBR : so wie ich bis jetzt informiert bin haben wir einen Deltarahmen.Delle im Rahmen gleich laut TÜV/DEKRA Totalschaden.Da bin ich mir auch sicher da mein Rahmen eine Delle hat und ich in Berlin auch öfter auf gut Glück beim TÜV/DEKRA angerufen habe und gefragt habe was jetzt mit dem Rahmen passiert. Antwort immer die selber :“Totalschaden“
    das ich doch Tüv bekommen habe naja eine Hand wäscht die andere und co.
    So und nun entspannt euch trinkt nen Kaffee und alles is schön=)

  • Bei ebay hast du halt den Vorteil, dass du, soweit ich weiß, keine Gebühren zahlst, wenn du nicht verkauft hast und den Artikel wiedereinstellst.

    Aber du brauchst halt auch Geduld, gibt ja genügend Konkurrenz.

    Als Gesamtmotorrad hast du m.E. schlechte Karten, denn durch die Transparenz des Marktes (Foren, mobile.de etc.) muss keiner mehr ein schlechtes Motorrad zu einem hohen Preis zahlen, eher umgekehrt, auch Motorräder in sehr gutem Zustand werden nicht unbedingt gleich verkauft.

    Ich finde, dein Fall ist doch der Klassiker für nen Teileverkauf.
    Selbst wenn du die Verschleissteile machst und den Motor reparieren lässt, das zahlt dir keiner, verschweigen darfst du es nicht, und jeder nimmt Abstand davon, wenn du von einem reparierten Motorschaden berichtest

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Da hast du wohl Recht aber wenn er jetzt seinen Motor komplett überholen lässt.mit honen und Ventile neu einschleifen und eben alles was dazu gehört vielleicht noch eine Hubraum Vergrößerung eben das gesamte Programm kann man ja schon eigentlich nicht mehr sagen Repetierter Motor sondern General überholter Motor oder?
    Also bin mir nicht sicher aber denke oder?(Rechnung und co vorlegen)

  • Alles klar Jungs, danke für euren Rat (räte?!)

    ihr habt mich in meiner entscheidung bestärkt... den Motor werde ich noch durchckecken lassen da er dann ja eh schon ausgebaut ist. oder ist es empfehlenstwerter das teil so wie es ist zu verkaufen... kann es ja schlecht testen ohne mopped. ich denke es sind nur die ventilschaftdichtungen, könnte man dann ja gut reparieren, oder?! hab da jemand an der hand der das günstig macht und sich gut auskennt, allerdings nicht mit sc50 motoren, aber motor is motor oder?! was würde es denn kosten den motor generalüberholen zu lassen? aber ich denke, dass lohnt sich eher für jemanden der sich damit auskennt und es selbst macht.

    schneider: mach mir keine angst, 1500 wär ja echt mager... da bekomm ich ja für das mopped ohne motor mehr?!

    muss man eigentlich beim rahmenverkauf irgendwas angeben beim abmelden? oder is das wie wenn ich mein mopped verkauf? einfach den brief dazu und fertig?

    gibt´s da zufällig ne spezielle seite im net die hilft und fragen beantwortet wie Versand, rechtliches etc.?

    ich bin im übrigen locker ;) aber man darf sich doch noch aufregen!

    Thankz guys, Gruß

    Nik