Gebrauchtmotorrad hat eklatant weniger Leistung als es haben müsste - Mängelhaftung des Händlers ?!?

  • Zitat

    Ich strebe eine 50:50-Teilung der Rechnung an... ich denke, das wäre anbetracht der Art des Problems und den handfesten Punkten (falsch montierter Reifen, Auspuffklappe) angebracht und beide Seiten sollten damit leben können...

    Das, was Du anstrebst, ist rechtlich eine "Minderung". Bevor Du die verlangen kannst, musst Du dem Händler die Möglichkeit auf "Nachbesserung" einräumen. Dazu hat er dann zwei- bis dreimal (je nach Umfang und gericht) die Möglichkeit, den Mangel auszuräumen.

    Eine Minderung von 50% halte ich aber bei dem von Dir dargestellten Sachverhalt für schwer umsetzbar.


    Sofern ein "vernünftiges" Gespräch mit dem Verkäufer nicht möglich ist, empfehle ich Dir, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

  • Das, was Du anstrebst, ist rechtlich eine "Minderung". Bevor Du die verlangen kannst, musst Du dem Händler die Möglichkeit auf "Nachbesserung" einräumen. Dazu hat er dann zwei- bis dreimal (je nach Umfang und gericht) die Möglichkeit, den Mangel auszuräumen.

    Eine Minderung von 50% halte ich aber bei dem von Dir dargestellten Sachverhalt für schwer umsetzbar.


    Sofern ein "vernünftiges" Gespräch mit dem Verkäufer nicht möglich ist, empfehle ich Dir, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

    Er will ja nicht den Kaufpreis mindern, sondern den Hobel in einer anderen Werkstatt reparieren lassen und sich die Rechnung dann 50:50 mit dem Verkäufer teilen. Ist es dann auch eine Minderung?

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Korrekt, die Reparaturrechnung will ich 50:50 teilen... der Händler ist gut 300km von mir entfernt und da wäre es oberstressig und kostenintensiv den Bock dort 2 bis 3 Mal vorzuführen... deswegen wäre die 50:50-Lösung für beide Seiten denke ich am stressfreisten und akzeptabel...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Zitat

    Er will ja nicht den Kaufpreis mindern, sondern den Hobel in einer anderen Werkstatt reparieren lassen und sich die Rechnung dann 50:50 mit dem Verkäufer teilen. Ist es dann auch eine Minderung?

    Das hatte ich falsch verstanden. Das ist dann keine Minderung. Minderung bezieht sich auf den Kaufpreis. Geht aber nur, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist. Einen rechtlichen Anspruch auf eine derartige Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Wenn der Verkäufer allerdings keine eingetragene (Handwerksrolle) Werkstatt ist, also z.B. keinen Meister hat, könnte das ein Vorteil sein. Dann darf er selbst Nachbesserungen nur bedingt vornehmen. Das Instandsetzen sicherheitsrelevanter Einrichtungen ist ihm dann nicht erlaubt. Dann gäbe es nur die Möglichkeit, einen Dritten damit zu beauftragen.

    Also: ein Versuch, mit dem Verkäufer eine entsprechende Regelung zu vereinbaren, macht in jedem fall Sinn.

  • Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass der Km-Stand nicht stimmen könnte?
    Tachos gehen bei Unfallmaschinen sehr gern kaputt.
    Da die Kiste angeblich erst 3500Km runter hat macht mich der falsch aufgezogene HR schon stutzig.
    Schau mal wie alt die Reifen schon sind und in welchem Zustand sich der Kettensatz befindet.
    Wenn du weißt wie lange der Unfall schon her ist kann das sehr aufschlussreich sein.
    Weiterhin kannst mal die Ritzelabdeckung runtermachen.
    Wenn die Laufleistung stimmt dann dürfte es da drunter noch nicht so versifft aussehen, sofern da nicht mal saubergemacht wurde.
    Ausserdem würd ich mal die Motornummer und die Rahmennummer überprüfen.

    Bei wem und wo hast den das Teil eigentlich gekauft?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Daran hab ich mittlerweile auch schon gedacht... nur DAS zu herauszufinden und zu beweisen ist ja noch schwieriger...
    Nur in dem Fall wäre die Lage ja mal richtig eindeutig, dass ich beschissen worden wäre...

    Den HR hat der Verkäufer beim Kauf neu und falsch drauf gemacht... also sagt leider nix über die Laufleistung des Mopeds...

    Wie meinst des genau mit der Motor- und der Rahmennummer??? :?: :?: :?:

    Den Händler will ich hier nicht nennen, da ich jetzt auch keine Hetze machen will...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • AAAAAABBBeeerrrrr da die Diskussion grad so schön im Gange ist mal ´ne weiterführende Frage... (-:

    Gesetzt den Fall, dass der Händler den Mangel akzeptiert und selbst eine Nachbesserung versuchen will, weiß da jemand, ob ich dann selbst die Bringpflicht habe, also selber den Bock die gut 300km da hin karren muss, oder ob die Nachbesserung die Holpflicht des Händlers einschließt, also dass er verpflichtet ist, sich das Ding bei solch einer Entfernung selber zu holen...

    Weil durch die Entfernung entstehen ja widerum hohe Transportkosten, geschweige denn der Wertverlust, falls ich selbst fahren würde... oder gar auch die Zeit, die da drauf geht... vorallem wenn er laut Gesetz sogar 2 bis 3 Versuche hat?!?!?!?!?

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Ein Reifen hält normalerweise etwas länger als 3500Km, ausser man fährt wie eine Sau.
    Schau mal wie alt der Vorderreifen ist.
    Kann mir fast nicht vorstellen dass da immer noch der erste VR drauf sein soll.
    Der Kettensatz ist auch sehr aufschlussreich!

    Für mich liest sich das Ganze so als ob das mal ein Rennstreckenmoped gewesen ist.
    Da brauchst auch keinen Tacho.
    Die Motor- und Rahmennummer würd ich mal anschauen ob die überhaupt gleich sind.
    Kann sein dass da auch schon ein zweiter Motor verbaut wurde.
    Das wird bei Rennschlampen oft gemacht wenn der erste am Ende ist.
    Wennst dann auch noch Pech hast kanns dir passieren dass der Motor auch noch geklaut ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jupp, leider sprechen einige Indizien dafür, dass das Ding hauptsächlich auf der Renne bewegt wurde... ich habe gleich beide Reifen wechseln lassen, deswegen kann ich da nimmer schauen...

    ich habe ´nen Schriebs von der italienischen Polizei, der versichert, dass nix geklaut ist... also würde ich jetzt ohne hinzuschauen behaupten, dass es der erste Motor ist...

    müsste denn da vielleicht was im Diagnosepuffer stehen, wenn man mit abgeklemmtem Tacho fährt?

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Ah ein Italienimport...na dann viel Spaß! :kotz:

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Zitat

    Gesetzt den Fall, dass der Händler den Mangel akzeptiert und selbst eine Nachbesserung versuchen will, weiß da jemand, ob ich dann selbst die Bringpflicht habe, also selber den Bock die gut 300km da hin karren muss, oder ob die Nachbesserung die Holpflicht des Händlers einschließt, also dass er verpflichtet ist, sich das Ding bei solch einer Entfernung selber zu holen...

    Bei den Transportkosten handelt es sich, sofern der Mangel als solcher nachweisbar ist, um einen sogenannten Mangelfolgeschaden. Die Kosten hierfür kann man ggf. über "Positive Vertragsverletzung" (PVV) geltend machen. da diese aber nicht gesetzlich normiert ist, dürfte dies ohne Rechtsanwalt kaum durchsetzbar sein.

  • Jupp, leider sprechen einige Indizien dafür, dass das Ding hauptsächlich auf der Renne bewegt wurde... ich habe gleich beide Reifen wechseln lassen, deswegen kann ich da nimmer schauen...

    ich habe ´nen Schriebs von der italienischen Polizei, der versichert, dass nix geklaut ist... also würde ich jetzt ohne hinzuschauen behaupten, dass es der erste Motor ist...

    müsste denn da vielleicht was im Diagnosepuffer stehen, wenn man mit abgeklemmtem Tacho fährt?


    Ob das irgendwo abgespeichert ist glaub ich weniger.
    Das ist aber auch ein Grund warum man so eine Möhre vorher gründlich anschaut und bei der Probefahrt auf Mängel achtet.
    Der niedrige Km-Stand allein muß doch schon stutzig machen!
    Schau dir den Kettensatz an!
    Da erkennt man ob das Ding erst 3500km runter hat!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hi,
    ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass eine fehlende/falsche Tankentlüftung solche Symptome (obenrum kommt nix) verursachen kann.

    Dazu meine Frage als Nichtauskenner: Kann man das nicht testen, indem ich mal mit offenem Tankdeckel fahre :?:

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi,
    ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass eine fehlende/falsche Tankentlüftung solche Symptome (obenrum kommt nix) verursachen kann.

    Dazu meine Frage als Nichtauskenner: Kann man das nicht testen, indem ich mal mit offenem Tankdeckel fahre :?:

    :perfekt2:

    Der Kanidat erhält 2 Gummiwaschmaschinen, ein Jahresabo der Welt am Gummitag und einen warmen glibberigen Händedruck.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    Der Kanidat erhält 2 Gummiwaschmaschinen, ein Jahresabo der Welt am Gummitag und einen warmen glibberigen Händedruck.


    Zitat

    Aber vorher noch mit dem angezündeten Streichholz den Füllstand prüfen. :dumdiedum:

    Es gibt keine dummen Fragen......


    Natürlich kann man das mit offenem Tankdeckel ausprobieren, dann kann ja kein Unterdruck entstehen. Würde ich aber nicht mit vollem Tank machen.....


  • Natürlich kann man das mit offenem Tankdeckel ausprobieren, dann kann ja kein Unterdruck entstehen. Würde ich aber nicht mit vollem Tank machen.....

    Tja......ich würds erst recht nicht mit eine leeren Tank machen. :flüster:

  • Flüßiges Benzin brennt nicht. Aber wenn der Tank leer ist := (definiert als) ohne Benzin jeglichen Aggregatzustands

    Deswegen sollte er den Füllstand prüfen -> in das Gas halten ;)

  • Du Diemtar, veräbbeln wollten wir dich nicht damit.

    Fands nur klasse das ein Dritter (Du) sich so locker darüber Gedanken macht und auch prompt zu ner Test-Lösung kommt.

    Alles gut =)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Bei den Transportkosten handelt es sich, sofern der Mangel als solcher nachweisbar ist, um einen sogenannten Mangelfolgeschaden. Die Kosten hierfür kann man ggf. über "Positive Vertragsverletzung" (PVV) geltend machen. da diese aber nicht gesetzlich normiert ist, dürfte dies ohne Rechtsanwalt kaum durchsetzbar sein.

    Habe den entsprechenden Paragraph im BGB gefunden und der sagt eindeutig, dass die Kosten für den Transport vom Verkäufer zu tragen sind... wenigstens 1 Mal gute Nachrichten :)

    "Bürgerliches Gesetzbuch
    Buch 2 - Recht der Schuldverhältnisse (§§ 241 - 853)
    Abschnitt 8 - Einzelne Schuldverhältnisse (§§ 433 - 853)
    Titel 1 - Kauf, Tausch (§§ 433 - 480)
    Untertitel 1 - Allgemeine Vorschriften (§§ 433 - 453)
    Gliederung
    § 439
    Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    (2) DER VERKÄUFER HAT DIE ZUM ZWECKE DER NACHERFÜLLUNG ERFORDERLICHEN AUFWENDUNGEN, INSBESONDERE TRANSPORT-, WEGE-, ARBEITS- UND MATERIALKOSTEN ZU TRAGEN.

    (3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

    (4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
    "

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-: