Akrapovic Bolt-on ABE

  • Hi @ all,

    habe am Freitag endlich den neuen Akrapovic Bolt-on ABE Endtopf mit KAT-Freigabe für die SC50 bekommen.:hüpf5:
    Eigentlich sollte der Topf schon vor 3 Wochen ausgeliefert werden, aber angeblich musste die komplette Charge aufgrund eines Produktionsfehlers wieder eingeschickt werden. :mh:

    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Nachdem hier im Forum das Geschrei wegen der KAT-Problematik immer lauter wurde, kam die Ankündigung von Akrapovics neuem "Wunderstück" gerade rechtzeitig. Nachdem mir der Geschäftsführer vom Deutschen Akrapovic Importeur persönlich (am Telefon) versicherte, dass der neue Topf vom Kraftfahrtbundesamt für die Deutsche SC50 freigegeben sei und deshalb der KAT aus den Papieren nicht ausgetragen werden muss, war der Kaufentschluss gefasst. Über den Sinn und Unsinn dieser KAT-Freigabe will ich hier nicht weiter philosophieren, ob die Freigabe mit übergalaktischen Abgaswerten, Vitamin B oder $ erlangt wurde, sei dahin gestellt. :nixwiss:

    Eines vorneweg: Dieses mysteriöse Schreiben bzw. die ABE habe ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen, es wird nämlich nicht mitgeliefert. Statt dessen wird auf das neue EU-Recht verwiesen, welches besagt, dass die am Endtopf eingeprägte "e1"-Nummer den Gesetzeshütern auszureichen hat und der Fahrzeugführer aus diesem Grunde keine ABE mehr mitführen muss.

    Beschreibung des Akra:

    Der neue ABE Topf ist die tschechisch-slowenische Antwort auf die populären dB-Eater-Dämpfer von BOS, Remus und Co. Man ist somit dem Kundenwunsch nachgekommen, einen Dämpfer für die Rennstrecke und gleichzeitig für den öffentlichen Straßenverkehr anzubieten. Dafür hält ein bewährter Racing-Dämpfer her, der mit einem entfernbaren dB-Eater bestückt und deshalb auch mit einer ABE und Prüfnummer gesegnet wurde. Die Performance ohne dB-Eater soll den bisherigen Racing-Dämpfern entsprechen, mit dB-Eater soll die Leistung sogar marginal schlechter sein als bei den herkömmlichen Street-Legal-Line-(ABE)-Töpfen.

    Soweit die Theorie, nun zur Praxis: (-:

    Der Dämpfer wird ordentlich verpackt und eingeölt :respekt: in einem Styropor-Karton geliefert, eine Carbon-Schelle, 3 Titan-Schrauben, Kupferdichtung und Schraubensicherung sind ebenfalls dabei. Eine Anleitung sucht man jedoch vergebens.

    Hält man erst den (Titan) Topf in den Händen, ist man begeistert. Verarbeitung, Qualität und Optik sind einfach genial :mad: , da merkt man wirklich den Aufpreis zu Remus und Co. :D

    Nun zu den unangenehmen Dingen: :kotz:
    Ich kann hier natürlich nur für meine Lieferung sprechen, aber die mitgelieferte Carbon-Schelle ist in meinen Augen im Gegensatz zum Endtopf die reinste Frechheit, sorry. :evil: Ok, Carbon ist nicht ganz leicht zu verarbeiten, aber muss das sein, dass man nach dem ersten Anfassen der Schelle schon drei Carbon-Splitter in den Fingern hat? :tongue: Das Oberflächenmaterial ist an mehreren (sehr vielen) Stellen "aufgeplatzt" und die Schelle ist innen wie außen sehr "gratig". Da brauch man sich echt nicht wundern, woher bei eBay die ganzen zerkratzten Titan-Töpfe kommen, wenn die Schellen alle so ausgeliefert werden. O< Also hieß es erstmal ab in den Baumarkt und feines Schleifpapier holen. Nach ner knappen Stunde :müde: rumgeschleife war die Oberfläche dann einigermaßen eben und entgratet, so dass die Montage endlich fortgesetzt werden konnte. :perfekt3:

    Also Topf angeflanscht, die Schrauben natürlich satzungsgemäß mit dem Loctite-Zeugs festgezogen. Der Flansch und die Schrauben passen übrigens wie angegossen, echt sehr gute Arbeit. Wenn der Anschluss-Flansch am Zwischenrohr auch CNC-gefräst worden wäre, würde der Endtopf auch spaltfrei passen, so bleibt nun ähnlich wie beim Remus ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Endtopf und Zwischenrohr, ist aber dicht, daher kein Problem. 8)

    Eben noch über die schöne Passgenauigkeit des Topfes gefreut, folgt nun der nächste Schocker auf dem Fuße. Dreimal dürft Ihr raten...richtig, wieder diese O< Carbon-Schelle. Egal wie rum man sie dreht und wendet, et tüddelt nit so wie et soll. Und vom vielen Rumprobieren gibt es natürlich auch gleich noch ein paar feine Kratzer wegen der Nobel-Preis-verdächtigen Carbon-Schelle gratis dazu.:mad2:

    Na ja, irgendwann hab ich mich dann für das kleinere Übel entschieden und die Schelle mit ner anderen Schraube (die Original Schraube ist zu kurz) und ein paar Unterlegscheiben festgezogen. Werde morgen mal aufm Moppedstrich nach ner besseren Lösung suchen.
    Ok, soweit so gut. Nun muss latürnich zum spassigen Teil übergegangen werden.:partytime: Richtig...der dB-Eater muss raus. Eigentlich kinderleicht:

    Der dB-Eater ist nämlich anders wie bei BOS und Co. nur durch eine Schraube gesichert, im Eater selbst ist also ein Gewinde eingelassen. Zusätzlich ist die Schraube dann noch durch einen kleinen Schweiß- oder Lötpunkt ?( gesichert. Dieser lässt sich aber genauso leicht entfernen wie eine Schraubensicherung, also 8er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ansetzen und auf is. "Nun sollte man den dB-Eater spielerisch leicht mit den Fingern entnehmen können." Das waren die Worte, die mir noch von einem Bekannten in den Ohren lagen. Umso größer das Entsetzen, als sich dieses O< Teil keinen µm bewegt hat. Hmn...was tun? Erster Versuch: Eine Zange soll´s richten...aber Pustekuchen, außer Kaltverformungen am Innenrohr nichts passiert. :evil: Also in den sauren Apfel beissen und den Topf mit der Super-Schelle wieder demontieren. Was für eine Freude. :kotz: Zweiter Versuch: Aktion Besenstiel...von hinten dem Eater mit einem Besenstiel zu Leibe rücken...aber zunächst auch da keine Reaktion. Dritter Versuch: Besenstiel + Hammer = mehr dB, also endlich draußen das pussierliche Nesthäkchen. :gunman: Nun, was raus geht, muss ja irgendwie auch mal reingekommen sein, dachte ich mir. Aber mit bloßer Hand keine Chance, höchstens erhöhte Verletzungsgefahr. :P Also hieß es wieder schleifen was das Zeug hält. Nach einiger Zeit kam mir der Gedanke, dass das mit dem feinen Schleifpapier (noch von der Schelle übrig...Baumarkt hatte mittlerweile zu) wohl noch ewig dauern würde. Zum Glück hatte ein Nachbar ein paar Feilen und nen Schraubstock auf Lager. 8)
    Nun ging es deutlich schneller voran, mit dem Ergebnis, dass sich der Eater jetzt auch mit geringem Kraftaufwand ohne Hilfsmittel mit den Fingern entfernen und einsetzen lässt.

    Jetzt noch schnell wieder alles dranpappen, damit die Probefahrt endlich steigen kann. Also wieder der Spaß mit der Schelle, den Kratzern und nicht zu vergessen die Fettflecken aufm Titan. :brenn:

    Jetzt kommt der Teil, worauf die meisten hier bestimmt schon warten::chair:

    Wie sind Sound und Performance?

    Tja...habe ihn leider bisher nur mal ganz kurz mit dB-Eater im Stadtverkehr testen können. In Sachen Sound und Leistungsentfaltung konnte ich bisher keinen spürbaren Unterschied zum Original wahrnehmen. Mein alter Remus Revolution Titan war da vom Sound her mit dB-Killer deutlich lauter und dumpfer, obwohl er auch nicht viele km auf dem Buckel hatte. Aber der Akra sollte mit der Zeit sicherlich noch lauter werden. :)
    Der Sound ohne dB-Killer ist einfach genial. Sehr schön dumpf und (noch) nicht zu laut, wird aber bestimmt auch noch lauter. X(

    Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage an diejenigen, die auch einen Akrapovic Dämpfer haben. Hattet Ihr auch solche Probleme mit der Schelle und ggf. auch mit dem dB-Eater?

    Ich habe die Schelle TL5, habe aber im Netz gesehen, dass es für die SC50 auch noch die Schelle CL5 gibt. Vielleicht weiß ja jemand zufällig was über den Unterschied.:?zeichen:
    :flüster: ...das T könnte natürlich auch ganz einfach für Titan stehen und das C dementsprechend für Carbon.:lol:

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • :good posting::respekt: für diesen Bericht:massa:

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Good posting, fehlt nur noch ein Video-Clip zu Sache mit dem Dämpfer und dem Besenstiel :D

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • mal die Leistungsdiagramme, mein Statement folgt später ?( Akrapovic
    Andy

    Kann dem Bericht von TBlade nur zustimmen.
    Das Schellenproblem fand ich nicht so kritisch, da ich einen
    Aluadapter statt der hinteren Fußraste-Halterung verwende.
    Das größte Plus, das GERUCKELE ist definitiv verschwunden-mit
    DB-Killer. Ohne DB-K ist es noch spürbar, aber wesentlich erträglicher.
    Die Leistungsentfaltung bzw. der Knick in der Drehmomentkurve
    (Original) bei 4000-5000U/min ist mit DB-K homogener und wird spürbar weggebügelt. Sound geht gerade noch in Ordnung :tongue:
    Ohne DB-K wird das Moped ab 7000U/min richtig lebendig :D
    und visuell ein leichtes Leistungsplus, spontaneres Hochdrehen
    erfahrbar.
    PS: PeterRR bitte kein Kommentar :abgelehnt: :clap: :D
    Bild folgt
    Gruß Andy

  • Hi,

    komm gerade aus der Stadt zurück, war gar nicht so leicht, ne passende Edelstahl-Schraube für den Auspuffhalter aufzutreiben. Prolo, Luise und Hein Gerippe hatten nix im Programm, aber zum Glück konnten mir alle drei den "Schrauben Preisinger" empfehlen, der dann auch was Passendes, wenn auch nichts Exklusives (Alu in Carbon-Look eloxiert schwebte mir eigentlich vor :D:P:D ) da hatte.

    Wieder zuhause angekommen, sehe ich, dass ich von Akrapovic Deutschland ne Mail habe. Hatte die heute morgen angeschrieben wegen der ABE und der Papiere, wo das mit der KAT-Freigabe drinstehen soll. Bei der Gelegenheit habe ich die auch direkt auf die tolle Carbon-Schelle und den klemmenden Eater aufmerksam gemacht. Hier die vielsagende Antwort:

    Zitat

    Hallo,

    Papiere treffen Ende August ein. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wir haben die offizielle Bestätigung des Kraftfahr- Bundesamtes.

    Der db killer sitz sehr passgenau. Einfach mit einem Besenstiel von der anderen Seite herausdrücken.


    ...auf den Tipp mit dem Besenstiel wäre ich natürlich nie gekommen. :respekt:
    Aber schon genial, was die sich so denken. Soll man wohl jedes mal (natürlich nur auf der Rennstrecke 8) ), wenn man den Eater entfernen will/muss, erstmal die Maschine ne Stunde abkühlen lassen, dann den ganzen Topf wieder abbauen und dann beim Platzwart nachm Besenstiel fragen?!:chair:

    Na ja, hab das Problem ja bereits gelöst...aber brauchen die ja nicht wissen. :D

    Leider gibt es wohl die dB-Eater noch nicht einzeln zu kaufen, sonst könnte man ja mal etwas mit der Länge des Eaters à la Remus oder BOS experimentieren. :))

    Blademan: Bin froh, dass die Aktion keiner gesehen hat.:lach:

    Kies: Fotos sind in Arbeit, welche Auflösung und Größe empfiehlt sich denn am besten fürs Forum?...hab die Kamera erst neu und daher noch nicht so ein Plan. ?(

    homer_killer:

    Offizielle Listenpreise...

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • Zitat

    Original von TBlade
    Leider gibt es wohl die dB-Eater noch nicht einzeln zu kaufen, sonst könnte man ja mal etwas mit der Länge des Eaters à la Remus oder BOS experimentieren. :))

    Doch...den eater kann man kaufen. Ich kenne zwei Leute die in Ihren Racingtopf ohne ABE einen original Akrapovic DB-eater eingebaut haben :mad:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    [Doch...den eater kann man kaufen. Ich kenne zwei Leute die in Ihren Racingtopf ohne ABE einen original Akrapovic DB-eater eingebaut haben :mad:


    ...hey...das ist ja interessant! :mad:

    Meine Bezugsquelle hat letzte Woche noch das Gegenteil behauptet. Aus vermutlich verkaufsstrategischen Gründen sollen die Eater vorerst nicht einzeln zu kaufen sein, um gerade das von Dir beschriebene Verhalten zu vermeiden. O<

    Wäre nett, wenn Du mal nachfragen kannst, wo die "Leute" den her und was die dafür gelöhnt haben. Evtl. haben die ja auch schon Erfahrungen mit dem Kürzen des Eaters gemacht. :))

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • So,

    heute hatte ich mal Gelegenheit den neuen Topf etwas ausgiebiger zu testen. (-:

    Hier meine persönlichen Eindrücke (mit dB-Eater):

    Im unteren Drehzahlbereich (2-3 krpm) deutlich weniger Schub. :fahrrad: Zwischen 3-5 krpm immer noch etwas schlechter als Original, merkt man vor allem am Berg. Ab ca. 6000 Touren dann serienmässige Performance und ab ungefähr 9000 U/min zieht´s einem dann zumindest etwas brutaler die Arme lang als mit dem Original-Endtopf. :wavey: Persönlicher Top-Speed-Rekord wurde aber trotz allem noch nicht geknackt, was aber natürlich nix zu sagen hat. :D

    Wie gesagt, alles rein subjektiv. Deckt sich aber weitesgehend mit den publizierten Leistungsdiagrammen von Akrapovic, also Drehmomenteinbußen im unteren Drehzahlbereich und Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. :]

    Bin zwischendurch auch mal ein paar Runden ohne dB-Eater gefahren, war aber ehrlich gesagt zu sehr vom Sound beeindruckt, um nun ein objektives Statement zur eigentlichen Performance abgeben zu können. 8)

    Zum Konstantfahrruckeln fällt mir spontan noch ein, dass es nur noch ganz selten auftritt. Allerdings jetzt bei ca. 2500 rpm und nicht wie vorher bei ca. 3000 rpm. Muss aber gestehen, dass es ohnehin mit zunehmendem Kilometerstand viel besser (auch mit Original-Pott) geworden ist. :D

    Vorläufiges Fazit:

    Der Dämpfer ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, wenn es um Nm & PS - Zuwachs über das gesamte Drehzahlband geht. Da die spürbaren Verluste sich aber in einem Drehzahlbereich wiederfinden, in dem i.d.R. kein sportlich ambitionierter Fahrer auf der Jagd nach Bestzeiten unterwegs sein wird, lassen sich diese Einbußen IMHO noch verkraften.

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • Hallo @ all,
    ich habe mit wachsender Begeisterung euren Beitrag gelesen. Mir ging es dabei primär nicht um den db-eater, sondern um den Auspuss selbst.

    Das der Auspuff wegen Produktionsschwierigkeiten nicht ausgeliefert wurde halte ich für
    eine Ausrede.

    Ich habe auch in den letzten Wochen mit Akrapovic Deutschland viel telefoniert und auch geschrieben.
    Ich habe aber ein generelles Problem zu klären was uns wohl alle angeht. :nono:

    Meiner Auffassung nach ist die Werbung und auch die rechtliche Aussage von Akrapovic Deutschland bezüglich der ABE nicht korrekt.
    Es gibt für den Endtopf korrekter Weise ein Gutachten bzw. Freigabe des KBA ( Kraftfahrt Bundes Amt). Darin wird aber nur der Auspuff auf die Geräuschentwicklung hin freigegeben.
    Es wird nicht bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten “ ohne KAT“ nicht verändert.
    (Ich habe das Gutachten vorliegen falls es dazu Fragen gibt.)
    Ist meiner Meinung nach auch logisch. Mit dem KAT erfüllt das Mopped einen vorgeschriebenen Wert. Ohne KAT erfüllt er den Wert auch?? Wahrscheinlich ja! Aber was ist wahrscheinlich???
    Es müsste die Maschine mit dem bestimmten Endtopf ( Akra, BOS etc.) separat geprüft werden und dann ein Abgasgutachten erstellt werden.
    Das gibt es meines Wissens nicht.
    Die Hersteller scheuen sich aus Kostengründen noch ein Gutachten erstellen zu lassen. Das müsste dann natürlich für jedes Modell und Typ gemacht werden die den KAT im Endtopf haben.
    Auch die Geschichte mit dem G-KAT im Kfz. Schein bzw. Brief ist nicht richtig.
    Natürlich muss der ausgetragen werden!! Im Schein wird amtlich betätigt, dass das Fahrzeug mit eimem G-KAT ausgestattet ist. Hat er diesen G-KAT nicht mehr, so ist dieser selbstverständlich auszutragen. Ist doch auch logisch!
    Im Klartext heisst das, dass wir alle die mit nem Zubehörteil ohne KAT ( bezogen auf Enttopf) "ohne ABE" fahren. Also rechtlich nicht ganz so witzig. Bei einem Unfall noch viel schlimmer.
    Ich habe das ganze Dilemma mit Akrapovic Deutschland (Jamparts) seit ich das erste mal beim TÜV war und dort ein sehr wissender Prüfer war und mich ums verrecken
    nicht durchlassen wollte. Zuerst war ich auch auf der Seite von Herrn Ferraro, bis es nach dem 3. TÜV Besuch immer noch nicht klappte.
    Der Prüfer hat sich sehr ins Zeug gelegt. Er hat mit dem KBA und mit der Abgasstelle oft telefoniert. Er hat sogar bei Honda Deutschland nachgefragt. Alle haben ihm Recht gegeben.
    Man müsste jetzt mal eine Rechtsverdreher befragen ( hier im Forum gibt es doch nen Mädel die bei Verkehresverstößen Infos gibt. Vielleicht kann sie mal helfen..weiss aber nicht mehr wie sie heisst..sorry)
    Meiner Meinung nach ist das was Akrapovic macht nicht Rechtens. Es ist meiner Auffassung nicht statthaft zu behaupten das die " Neuen" Endtöpfe ABE haben und man den G-KAT nicht austragen lassen muss.
    Auch beruft sich Akra Deutschland auf eine Lücke im EU Recht. Das stimmt auch nicht.
    Es gibt da keine Lücke wo der Abgasnachweis ausgeschlossen wird. Ich habe mehrfach Herrn Ferraro gebeten mir diese Bescheinigung zu geben. Lapidare Antwort:
    Das existierende Gutachten reicht. Liegt wohl an dem TÜV Prüfer. Also anderen TÜV aufsuchen.
    So das mal zur Geschichte. Ich bin im Moment auch nen bisschen ratlos wie ich weiter mache.

    Nur nichts desto trotz werden wir das Problem immer öfter haben. Entweder wenn die Grün- Weissen sich besser damit auskennen oder der TÜV/ Dekra wirds dann schon richten.

    Ich bin ja gespannt wie ihr nun darauf reagiert.

    Ich gebe gern Hilfestellung wenn das jemand möchte. Es wäre schön, wenn das Thema mal über das ganze Forum verbreitet wird, da es alle Blader ( und auch andere Marken ) mit KAT angeht.

    Mit freundlichem Gruß
    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hallo Niko,

    vielen Dank für Deinen Beitrag! :clap:

    Meine Bezugsquelle wollte sich zu dieser ominösen KAT-Freigabe nicht näher äußern, da er auch nicht viel mehr wusste, als auf diversen Akrapovic Homepages zu finden ist. Er hat mich daher auch direkt an den Herrn Ferraro verwiesen, dem ich zunächst die KAT-Problematik, wie hier auch lebhaft im Forum diskutiert, schilderte. Darauf hin versicherte er mir mehrmals mündlich am Telefon, dass der neue Topf für die Deutsche SC50 mit KAT freigegeben sei und der KAT auch nicht ausgetragen werden muss. Die ABE könne er mir auf Wunsch auch zuschicken, aber die bräuchte ich ja aufgrund des neuen Gesetzes nicht. Nun höre ich von Jamparts, dass denen die ABE bzw. die KAT-Freigabe selbst noch nicht in schriftlicher Form vorliegt:nacht: :mad2:

    Was soll man nun davon halten? :mh:

    Ich meine, ich habe den neuen Topf doch gerade wegen der versprochenen und angepriesenen KAT-Freigabe gekauft. :evil:

    Was nun, wenn sich das im Nachhinein als faule Ente herausstellt?
    :?zeichen: Ist dann der Kunde wieder der Dumme, oder habe ich ein Recht, den Topf wieder zurück zu geben bzw. einen neuen mit integriertem (echten) KAT zu fordern?

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)


  • Für mich klingt das nach Irreführung von Kunden, wenn diese Aussage von Akropovic stammt, würde ich denen gewalttätig auf die Füsse treten.

    • Offizieller Beitrag
  • Man oh man... Was euch doch son nen Scheiß Kat für sorgen macht ?( ne ne ne... :mad:

    Macht euch doch keinen Kopf darüber ob ihr den Kat austragen müßt oder nicht.... Die Tüte hat ne ABE und fertig :]:D

    Diese ABE bestätigt ja nunmal auch nur, das dieses Bauteil(Auspuff) , für dieses Fahrzeug geprüft und als baugleich angesehen wird, da keine technische Veränderung die Folge ist... Dafür wurde dann eine ABE durch die Dekra oder Tüv erstellt.... Eine ABE ist im dem Sinne nur eine Unbedenklichkeitsbestättigung.... :D

    Oder sehe ich das falsch? ?(

    Außerdem, müßt ihr das eigentlich wissen, das ihr ohne Kat fahrt, wenn euch ein neunmal kluger Polizist anhält!? ?(
    Nö oder.... Sagt doch einfach, die Tüte war bei Kauf schon drauf.... Und ihr habt dazu ne ABE bekommen.... (-:

    Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... :evil: :tongue:

    Probieren kann manns trotzdem.... :respekt:

    Gruß Ikaruz

  • Zitat

    Original von Blade88
    Man oh man... Was euch doch son nen Scheiß Kat für sorgen macht ?( ne ne ne... :mad:

    Macht euch doch keinen Kopf darüber ob ihr den Kat austragen müßt oder nicht.... Die Tüte hat ne ABE und fertig :]:D


    :nono: Sorry, aber manche Leute sollten auch gelegentlich mal über Ihren Tellerrand hinausschauen...wenn die Jugend von heute so denkt, na dann Prost Mahlzeit! :kotz:

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)

  • Hallo Blade,

    ja so ähnlich wie Du hab ich auch mal gedacht. Nur wenn Du dann beim TÜV vorfährst und Du da wie nen Affe aussiehst und nebenbei mal so 32 €zum Spass berappst, dann findest Du das auch nicht so komisch.

    Es geht im Grunde aber gar nicht nur um diesen Punkt.
    Viel wichtiger ist, dass es zu einer Situation kommen kann, dass es zu einem Unfall kommt, wo Dich wohlgemerkt Dich ein Autofahrer wegputzt!!

    Kommt ein so kluger Polizist oder Sachverständiger daher und stellt fest, dass Du ein Teil am Moppes hast was nicht der ABE entspricht, hast Du ein dickes fettes Problem!!
    Es könnte ja sein, dass Du mit dem Auspuff mehr PS etc. hast als ursprünglich und Du deshalb eigentlich dieses Fahrzeug gar nicht im normalen Starßenverkehr hättest fahren dürfen??!! Was dann??
    Das ist die eine Sache die mir sehr wichtig ist!!

    Der 2. Punkt.

    Wie PeteRR schon sagte. es kann doch nicht angehen, dass Du einen Endtopf kaufst, Dich darauf verlässt, dass die Angaben des Herstellers stimmen und auch die offizielle Werbung so abgestimmt ist und wenn Du beim TÜV oder in eine Kontrolle kommst keine ABE hast.
    Das auch noch von einem soooo renomierten Anbieter wie Akrapovic!!

    Schick doch Akrapovic mal die TÜV Rechung wenn Du nicht durchkommst und wenn Du bei weiteren 2-3 Stationen immer noch nicht durchkommst auch immer die Rechnung da hin!! Ich mach mal ne Wette wer die Rechnung zahlt Du oder Akrapovic. Darum geht es eigentleich. Hier wirst Du als Kunde wissentlich verarsc.... und das stinkt mir.
    Es werden in Zukunft noch mehrere diese dumme Erfahrung machen müssen, wenn Sie es nicht besser wissen. Und dazu soll doch dieses Forum auch dienen, um diesen Leuten zu helfen bzw. Informationen zu geben. Natürlich kann jeder damit machen was er will. Wenn Du sagst pfeif ich drauf egal. Andere sind aber sicher Dankbar für die Information.

    Wer die Info im Vorfled hat, der kann sich zumindest die Sache mit der ABE ob eintagen oder nicht schriftlich zusichern lassen!! Hat er dann ein Problem , so gibt er den Topf einfach wieder zurück.

    Also bitte immer jedem selber entscheiden lassen was einem wichtig ist oder nicht (-: in dem Sinne.

    Gruss

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von DaRRkside
    Und genau deswegen nen Remus...
    Ohne Schelle sieht das wesentlich besser aus.


    ... na ja, so dramatisch ist die ganze Sache nun auch wieder nicht. :flüster:

    Die unschönen Stellen im Carbon sind überwiegend in der Schelleninnenseite. Sieht man also nach der Montage nicht mehr. Die Kratzer / Schleifspuren durch die Schelle sind natürlich auch nicht so wild, wenn man davon ausgeht, dass man den Topf ja i.d.R. nur einmal anschraubt und dann dranlässt. Bei einem evtl. Verkauf müsste die Schelle dann ja bei dem Käufer wieder ganauso sitzen, da der Topf ja nur für die SC50 passt. So gesehen relativiert sich das Ganze und ist also kein stichhaltiger Grund, einen Akrapövitsch nicht zu kaufen. :D

    PS: Bei meinem alten Revolution hat der geschraubte Halter übrigens auch Abdrücke hinterlassen. (-:

    Bikergruß :perfekt:
    TBlade


    ...und immer schön mindestens ein Rad auf dem Boden lassen ;)