Bodis Q1 vs Original Auspuff SC57 2007 - Leistungsunterschiede ???

  • Hallo Freunde der Sonne =)

    ja, mal wieder ein Auspuff Thread :) Ein richtiger Winterthread :)

    Ich musste bisher eigentlich immer schmunzeln wenn jemand behauptet hat, "ich hab mir nen Zubehör ESD montiert und habe weniger Leistung" Dachte mir immer, die paar PS weniger spürt doch ein Otto-Normalverbraucher nicht ...

    2008 habe ich mir eine SC57 mit 0km gekauft, habe damals sofort vom Händler einen Akra Hexagonal montieren lassen (ohne Abstimmung), ich kannte also die Leistung des Motorrads mit einem original Auspuff nicht ... damals hat mich die schwache Leistung im unteren Drehzahlbereich immer ein wenig gestört, hab es aber als normal angenommen, dachte das sei bei jeder sc57 so ...

    Jetzt habe ich mir vor paar Tagen wieder eine SC57 2007 geholt, diesmal ist ein Original-Auspuff montiert, ich bin vorhin ein wenig durch die Gegend gefahren und ich muss sagen, das sind Welten im Vergleich zur meiner SC57 von damals (wie schon gesagt, damals mit nicht abgestimmten Akra ESD), besonders im unteren Drehzahlbereich, das Ansprechverhalten ist viel intensiver, ich hatte das Gefühl ich fahre ein völlig anderes Modell als damals ...

    Ich wollte mir eigentlich heute einen Bodis Q1 bestellen da mir dieser von der Optik und Sound am besten gefällt, bin aber ein wenig am zweifeln ob es die richtige Entscheidung ist, der Original Auspuff sieht zwar nicht so toll aus und macht auch keinen schönen Sound, ich bin aber nicht bereit Leistung gegen Sound/Optik zu tauschen, daher meine Frage an alle Bodis Besitzer die sowohl mit Bodis als auch mit dem Original Auspuff unterwegs waren, hat sich nachdem ihr den Bodis montiert habt etwas Leistungstechnisch zum Negativen verändert ?

    VG

    AlmiRR

    Gruß

    Almir

  • Schau mal in das Tune Up zur Fireblade in der PS...das findest du über google und ist kostenlos zugänglich.
    Da war der Sebring Twister Testsieger, vor dem Arrow Race Tech und dem Bodis Oval Q1...die sind alle 3 super...der Bodis ist lediglich bei der Leistungsausbeute mit DB-Eater etwas schwächer. Ich hab den Arrow dran und bin sehr zufrieden.

  • Wenn du zu dieser Jahreszeit unterwegs bist tippe ich eher auf die kalte Luft das das Bike so "anders" "gut" geht!

    Also meine reagiert auf Tages und Jahreszeit enorm! Kalt, warm, schwül, morgens abends, da ist mehr Unterschied zu spüren als mit der ganzen Auspuffquatscherei!!!!

    Habe Bodis ohne Killer dran und das seit 0km. Kann also nichts zum originalen sagen da ich den noch nie gefahren bin. Aber der Bodis war ohne Killer der einzige bei dem sogar ein Leistungszuwachs zu MESSEN war. Ob das spürbar ist, möchte ich bezweifeln!!!

    Also kauf dir dran was dir gefällt, du wirst bei selben Straßen und Wetterbedingungen keinen Unterschied merken egal was du dir dranbaust! Diese ganze PS-Quatscherei 2 PS hin 2 PS her aufm Prüfstand ist Käse!!!! Das fühlst du nicht!!!!

    Vom Sound und der Optik ist IMHO der Bodis der Beste! Aber das ist wie immer Geschmackssache!

    Legst du nur Wert auf Optik - kauf dir was dir gefällt!
    Legst du nur Wert auf Sound - musst du verschiedene anhören und vergleichen, da gibts tatsächlich unterschiede!
    Legst du nur Wert auf Leistung - schei...egal was du dir kaufst!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Lt. PS-Tune Up ist nicht der Bodis der einzige, der ohne Killer an Leistung zu legt. Der Arrow und der Sebring legen ebenso knapp 7 PS ohne Eater in der Spitze zu und außerdem ist die Leistungskurve über den gesamten Drehzahlbereich einen Tick über der Serie. Ich bin mir auch sicher, dass man sogar merkt wenn der Eater drin ist, gerade bei hohen Drehzahlen.
    Also egal ist es mit Sicherheit nicht. Ich würde mir immer eher einen Topf holen der Leistung bringt, als einen der Leistung kostet.
    Der Bodis gehört bei der SC57 in jedem Fall zu den Besten, aber auch im Vergleich zu den Testsiegern zu den Teuersten.

  • Hallo Zusammen,


    Zubehördämpfer mit (eingeschraubten) dB Killer werden sicherlich keine Leistungssteigerung bringen! Die Frage ist hier welche TÜV konform die wenigste Leistung vernichten! Der Bodis ist mit sicherheit einer, der wenig vernichtet. Optisch auch eine gelungene Alternative.

    gruß molle

  • Die Frage ist hier welche TÜV konform die wenigste Leistung vernichten!

    :clap: Respekt! Bei all' dem - sorry - gequirlten Schwachsinn, den man hier so von einigen Träumern und Spezialisten lesen kann, ist das mal eine absolut korrekte Aussage!

    Ich habe in über 30 Jahren Schrauberzeit (inkl. Auspuffkonstruktionen) leider noch nie ein Ergebnis des Leistungsprüfstands gesehen, bei dem man auch tatsächlich in der Realität einen echt spürbaren Leistungszuwachs durch einen TÜV-konformen ESD erreicht hat.
    :flüster: Wer glaubt, er kann in diesem Bereich etwas Zufriedenstellendes erreichen - ohne Manipulation - soll weiterträumen.

    Ein Zubehör-ESD ist heutzutage lediglich noch eine Frage des persönlichen Geschmacks
    - Optik
    und des eigenen Gehörs, also des subjektiven Klangempfindens
    - Sound.
    Ok, in der Regel sparen die Dinger auch etwas Gewicht ein.
    Fahrerisches Können merkt man allerdings deutlich eher, als den Vorteil dieser Gewichtsersparnis! ;)

    Die Option "Mehrleistung" hat man bei dem alleinigen Verwenden von TÜV-konformen ESD's schon recht lange nicht mehr.

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Inwieweit der Leistungszuwachs spürbar ist, lässt sich wohl streiten und ist subjektiv. Allerdings ist lt. einer Fachzeitschrift auch bewiesen, dass einige Dämpfer einen Leistungszuwachs bringen. Dies ist eindeutig durch die Leistungskurven bestätigt. Da dies der einzige Test solcher Art ist, ist dem wohl auch Glauben zu schenken. Die Zweifler können sich ja aber mal mit verschiedenen ESDs eindecken und selbst einen ähnlich umfangreichen Test machen.
    Dass eine richtige und deutlich spürbare Leistungssteigerung einen deutlich erhöhten finanziellen Aufwand abverlangt ist ebenso unumstritten, wie die Tatsache, dass man ein paar PS durch einige ESDs gewinnt.

    Andreas S.:
    Ich weiß nicht, von welchem "gequirlten Schwachsinn" du schreibst, ich habe mich auf eine rennomierte Fachzeitschrift bezogen. Wenn du ähnliche Diagramme, empirische Beweise oder sonstiges hast, was gegen diesen Umfangreichen Test spricht, dann veröffentliche diese doch bitte und dann ist das für alle nachvollziehbar.

    Danke

  • Danke

    Nichts zu danken. Ich werde Dir mit Sicherheit keinen Beweis liefern - auch keinen "empirischen"! :D Mir reichen meine und die von anderen Mechanikern in vielen Jahren gemachten Erfahrungen - auch bei Eigenkonstruktionen vollkommen aus.

    Wenn Du glaubst, daß Du mit dem Leistungszuwachs der ESD's aus den Tests Deiner Heftchen zufrieden bist, kannst Du sie Dir gern alle kaufen.

    Ich glaube es nicht, sondern ich weiß, daß man mit den angesprochenen TÜV-konformen ESD's kein zufriedenstellendes Ergebnis im Bezug auf spürbaren Leistungszuwachs erzielen kann.
    Aber mehr möchte ich hier eingentlich auch gar nicht dazu sagen, da es wirklich bereits unzählige Auspuff-Fred's gibt und das ja doch immer wieder gleich endet ...
    Kannst ja mal ein bißchen suchen und Dich "schlau-lesen". (-:

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Die Frage ist doch, wann dein Popometer von spürbar spricht???
    Dass durch einen ESD mit db-Eater, der gerade einmal 3 PS mehr bringt nicht wirklich was zu spüren ist, sollte klar sein. Aber bei der SC57 bringen Zubehör ESDs ein wenig Leistung...dass für wirkliche Mehrleistung deutlich ,mehr Geld und/oder Zeit nötig ist, ist auch ein Fakt.
    Aber mit Aussagen wie: Ich habe von einem Freund meines Cousins, welcher mal in einer Werkstatt gearbeitet hat gehört...usw. kann man sich nichts kaufen. Auch auf subjektive Eindrücke kann man im Bezug auf die Leistung wenig Wert legen. Denn eine Person, die bisher 600er gefahren ist, wird die Leistung anders beurteilen, als jmd., der seit Jahren 1000er fährt und sich in dieser Leistungsregion tummelt.

    Aber egal...darum ging's ja nicht!

    Der Bodis Q1 ist einer der Besten ESDs für die SC57. Damit ist die Frage des Threadstellers ja beantwortet.

  • Richtig Christian, mir ging es lediglich drum dass ich durch einen Zubehör ESD keine Leistung einzubüßen möchte, wenn ich dadurch nun paar PS mehr bekomme auch gut :)

    Gruß

    Almir

  • Richtig Christian, mir ging es lediglich drum dass ich durch einen Zubehör ESD keine Leistung einzubüßen möchte, wenn ich dadurch nun paar PS mehr bekomme auch gut

    Zitat

    Wie hier schon wiederholt getextet wurde, ist es kaum noch möglich, mit einem zulassungskonformenn ESD Mehrleistung zu erreichen. Die Hersteller verschenken auch absichtlich keine Leistung. Mit "offenen" Anlagen sieht es da andera aus, da z.B. Emmissionen keine Rolle spielen. Hingegen gibt es Zubehör ESD, die leistung vernichten oder eine schlechtere Leistungskurve zur Folge haben. Daher geh es den meisten darum, Optik und Klangkulisse zu verändern, ohne spürrbar Leistung zu verlieren.

  • Schwierig.

    Original hat die 57er ne Stauklappe (bis 7000 u/min), moderater Gegendruck generiert Drehmoment, entsprechend kanns gut sein das es sich so anfühlt, dass die OEM-Blade bis 7000 etwas besser geht. Diesen Effekt stelle ich bei mir schon mit DB-eater fest, ich kann die Blade noch untertouriger fahren ohne das sie ruckt oder droht abzuwürgen.

    Den negativen Untenrum-Druck-Effekt hast du aber bei jedem Nachrüstpott da die Stauklappe entfällt, heisst, untenrum wird es sich immer nach etwas weniger anfühlen.

    Dürfte besonders bei Arrow und Akra auffallen, das sind ja gerade die Leistungsbringer (im oberen Drehzahlbereich) im Zubehör-ESD-Markt.

    Habe mich damals halbgezielt für meinen Scorpion entschieden (110€ bei ebay, einmal montiert gewesen), deren Firmenkredo ist nicht maximale Leistung bei maximaler Drehzahl sondern Drehmomentgewinn im oberen-mittleren Drehzahlbereich, da dass im Regelfall der Einsatzbereich beim aus-der-kurve-beschleunigen ist. Und so wie es beworben wird kann ich es auch bestätigen. Ganz unten weniger Druck als original (siehe Stauklappenerklärung), ab der mitte jedoch mehr Druck und ganz oben vllt. nen ticken weniger als Original... naja mein subjektives Popometer halt ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Aber es ist dennoch so, dass lt. dem Tune Up der Arrow, als auch der Sebring und Bodis nicht nur im oberen Drehzahlbereich, sondern über das gesamte Drehzahlband an Leistung bringen...

  • Leistung ja.

    Ich meinte Drehmoment, die Kurve fehlt leider.

    Hier auf der Hauptseite ist irgendwo unter "SC59" von Kraftrad ne Leistungsmessung mit BOS-Auspuff mit und ohne DB-Killer drin.

    Da sieht man das was ich versuchte zu beschreiben ziemlich gut, mit DB-Killer 3PS weniger aber mehr Drehoment bis ~6000 u/min, ohne Killer weniger Drehmoment aber mehr Leistung ab 6000 u/min.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Irgendwie all das was ich oben schon geschrieben habe :O

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • was ich oben schon geschrieben habe

    :perfekt3: Stimme Dir echt zu, aber manche müssen erst selbst ihre Erfahrungen sammeln, damit sie auch in der Praxis sehen, worum's geht. ;)

    Glaub' mir ging's früher wohl auch so .... :gruebel:

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!