Antriebskette ungleichmäßig gelängt

  • Hi,

    wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich festgestellt dass die
    Antriebskette meines Motorrades unterschiedlich durchhängt.

    Kettenspanner ist genau an der "min." Grenze, Kettenglied lässt sich
    aber noch keine 4mm vom Ritzel anheben. (Angabe vom Reparatur Buch).

    Im Reparatur Buch steht zwar, dass normal sein, dass die Kette sich ungleich
    längt, jedoch ist dort kein konkreter Wert angegeben.


    Ich habe eine Differenz von 3,5cm gemessen.

    an der strammsten Stelle hängt die Kette 1,5cm und an der losesten Stelle um
    5cm durch. Gemessen bei entlasteter Hinterachse.


    Dass die Kette alt ist und bald ersetzt werden muss weiß ich, jedoch habe ich
    gehofft noch etwas damit zu fahren....


    Was meint ihr?

  • Serwus,
    also ich kenne die Einstellwerte für den Kettendurchhang bei der 33er nicht.
    Dennoch erscheint mir ein Wert von 15 mm als deutlich zu wenig. Die korrekte Einstellung richtet sich stets nach der strammsten Stelle. Wenn zu stramm gespannt ist, kann das Lager im Kettenradträger oder an der Getriebeausgangswelle beschädigt oder zerstört werde.

    Abgesehen davon würde ich bei einer derart erheblichen ungleichmäßigen Längung der Antriebskette zu einem neuen Kettensatz raten. Ich gehe davon aus, dass Blatt und Ritzel auch schon an der Verschleißgrenze oder darüber sind.

    Und mit Deinen 4mm meinst Du sicher das Kettenblatt und nicht das Ritzel (vorne), oder?

    Wieviel km ist denn der Satz gelaufen?

    LG!

  • Hi

    Kann aber auch sein, das Glieder verschieden leicht-, bzw. schwergänging sind. Evtl. sind sogar einige Glieder "fest"


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ich habe die Kette strammer gespannt, um besser den Unterschied zu messen.
    35mm sind von Honda vorgegeben, also würde ich dann an der loseste Stelle ca. 7cm Spiel haben.

    Ich weiß nicht wieviel die Kette gelaufen hat.

    Die Ritzel sehen dagegen recht gut aus.
    Die 4mm beziehen sich auf das Kettenrad am Hinterrad.

  • wechseln! die kettenräder bzw ritzel sind so abgenutzt,das die unterschiedlichen spannungen der kette entstehen,sieht man so nicht,aber wenn du nen neues danebenhältst siehst du es!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann muss ich mir wohl den neuen Kettensatz früher als gedacht kaufen....

    Ans sonsten, wenn es noch Meinungen gibt, nur zu!

  • Musst Du sofort wechseln, daß wird schnell nur noch schlimmer...und gefährlich

    Wenn die Kette mal angefangen hat mit so auffälliger "Längung", dann ist das Ende erreicht...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: