Kupplungs aus und einbau.

  • Habe ja Kupplungskorp gewechselt, und gleichzeitig das louis 10w40 teilsyntetic reingemacht.
    Jetzt habe ich das problem, das die kupplung ab und an mal rutscht zwischen 9-11000.
    Das komische ist, mal ja mal nein. Mal 20km nicht, dann wieder ????
    Im ersten gang, kommt aber noch locker das vorderrad hoch.
    Das ist schon sehr komisch.
    Kupplung habe uch nochmal ausgebaut und kontrolliert.
    Tellerfeder ist korreckt drin, und der rest auch.
    Jetzt bin ich nicht sicher, ob das scheiß öl von louis schuld ist oder nicht.
    Hattet ihr schonmal son unregelmäßiges rutschen ? Mancher hat ja probleme mit teilsyntetic, aber dann müsste sie ja immer rutschen.
    Oder ist es weil der vorbesitzer 5w40 drin hatte ? Kann doch auch nicht sein oder ?
    Verstärkte federn sind auch schon lange drin.
    Sollte ich doch mal neue kupplung mit stahlscheiben reinmachen ?
    Echt mist das ich zwei sachen gleichzeitig gemacht habe. Öl und Korb (ausenkorb)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Noch ne andere frage, wenn man ne gebrauchte kupplung rausmacht, macht es dann was aus, wenn man die reibscheiben anderst reinmacht ? Also neu mischt? Das könnte noch sein, kann mir aber nicht vorstellen das das, das problem verursachen kann.
    Vielleicht ist sie wirklich runter, und es ist zufall.
    Werde morgen alles mal nachmessen.
    Aber optisch sah sie eigentlich ok aus.
    Aber das kann ja täuschen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Bei der Aktion hätte ich eh neue Beläge reingemacht, kosten nicht die Welt.
    Die Stahlscheiben haben ein Min.-Maß bzgl. Dicke und Rundlauf. Maße habe ich gerade nicht parat.
    Aber die Stahlscheiben sind in der Regel erst hin, wenn sie blau angelaufen oder riefig sind.
    Ob es was ausmacht, wenn die alten Beläge in anderer Reihenfolge, kann ich dir nicht sagen.
    Aber die haben sich ja schon auf die Lamellen eingeschliffen, daher braucht das evtl. noch ein wenig.

  • Hmmm gut, die stahlscheiben sahen alle gut aus.
    Werde jetzt einfach noch ne weile beobachten, und dann mal reibscheiben tauschen wenn es sich nicht bessert.
    EBC scheiben sind ok oder ?

    Danke dir.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Bei uns in der fa. Ist einer der die gsxr w damals auf 1300ccm aufgebohrt hat usw. Heute fährt er nicht mehr, aber der meinte ich soll das teilsyntetic rausmachen, und mineralisch reinmachen.
    Das hat er mir dann noch geschenkt ;)
    Also werde ich morgen erstmal mit ölwechsel versuchen.
    Wenn es dann noch probleme macht, mach ich neue ebc lammellen rein.
    Bin mir aber fast sicher, den vor dem öl war alles top! Und das louis mistzeug machte bei meiner gsxf auch probleme! Dann habe ich härtere federn rein, dann war da ruhe.
    In der blade sind aber schon seit paar wochen welche drin.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Eine intakte Kupplung verträgt auch vollsynthetisches Öl.
    Sollten deine Beläge mit dem verwendeten Öl wirklich nicht klarkommen wird ein Öl-Wechsel auch nicht wirklich helfen. Wenn die mit was ungeeignetem in Berührung gekommen sind sind sie quasi "verdorben" da das Öl in die Beläge sozusagen einzieht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich hab' auch mal vollsynthetisches öl verwendet, woraufhin meine kupplung gerutscht ist. ich habe dann sofort wieder auf teilsynthetisches öl gewechselt und die kupplung war wieder o.k. - seit 55tkm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So mineralisches öl ist drin.
    Aber zum testen habe ich kein bock mehr heute.
    Am meisten war es im dritten gang bei 9000, das sie dann auf 11000 geschnällt ist, und auf die heitzerei habe ich grad kein bock, zudem war es dann auch nicht immer.
    Ich sag dann bescheid, ob es am öl lag, oder ob neue lamellen reinkommen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Also, kommen neue lammelen rein.
    Zwischen 8000-11000 greift sie nicht mehr richtig.
    Bekomm morgen die ebc kupplung und gut ist.
    Taucht ihr die lammellen nur in frisches öl, oder 24std. Einweichen in öl ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Nun warte doch erstmal paar Tage und gib dem Öl erstmal bissle Zeit.
    Einlegen ist nicht nötig... ich würde übrigens wenn schon dann auch die Federn wechseln, und zwar gegen originale.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja, bei 54€ mach ich jetzt nicht rum. Die soll am we wieder gescheit lauffen.
    Wieso soll ich die neuen versterkten federn gegen neue originale tauschen ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn die Federn wirklich was taugen würden, würde die Kupplung nicht rutschen.
    Die 28er Kupplung ist zwar tatsächlich die schwächste der Baureihen, aber mit Sereinleistung kommt sie schon klar wenn alles i.O. ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sind aber von lucas können doch nicht schlecht sein oder ?
    Mach jetzt ne neue kupplung rein, und mittwoch nächste woche neuen innenkorb.
    Dann sollte die kupplung top sein.
    Dann läuft sie top, und sollte urlaubsbereit sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • So, jetzt läuft se wieder wie sau.
    Merke erst jetzt mit der neuen kupplung, wie kaputt die alte war.
    Jetzt merkt man beim leichten gasgeben schon wie der rückdämpfer vom rad knallt, und wie hart sie jetzt vorrad geht.
    Habe dann mal im zweiten gang dreiviertel gas gegeben, und mich erstmal erschrocken, das das vorderrad hochkahm.
    War was völlig neues !
    Werde wohl wenn am mittwoch der innenkorb kommt, weiche federn einbauen, die verstärkten sind wohl mit neuer kupplung überflüssig hart.
    Jetzt ist alles top, und frankreich kann kommen :)

    Mann von FireBladeGirlSC33