Superduke oder CB1000r ?

  • Schadenliste 2006-er Superduke, 11.286 km Laufleistung:
    1.) Radlager vorne defekt.
    2.) Seitendeckel rechts Haarriß - Ölverlust.
    3.) Wasserpumpenwelle stark eingelaufen, Dichtring defekt - Öl-/Wasserverlust.
    4.) Kurbelgehäuseentlüftung festkorrodiert (Alu) - Ölverlust.
    Der letzte war besonders erbaulich, passiert gerne im Urlaub, in abgelegenen Gegenden oder strömendem Regen:
    5.) Kupplungsnehmerzylinder defekt - mit dem Schandkarren heimgeschleppt.
    Ansonsten - Näheres bei http://www.ktmforum.eu
    KTM? Kann ICH nicht empfehlen.... erst recht nicht für 'nen Frischling mit einem Jahr Fahr- und Bikeerfahrung.
    Der Motor jedoch ist nach wie vor die Wucht in Tüten (die aktuellen sind allerdings deutlich gezähmt in der Leistungsentfaltung) wenn nur das italienische Anbaugeraffel zweifelhaftester Qualität nicht wäre...
    Ich bin da komisch - je öfter was an dem Bock kaputt geht, desto mehr wächst er mir ans Herz....

    Besonders "prickelnd" ist das plötzliche und immer wieder belustigende Absterben des LC 8 im Standgas oder beim Gaswegnehmen, an Steigungen im Stau oder beim Einfahren in Einmündungen...

    Dafür gabs heuer keinen TÜV - zu hohe Abgaswerte. Beim Händler-DEKRA wars kein Problem - mir schwant schon teures....

    Offenbar verträgt sich die italienische Zündbox nicht mit der zuverlässigen MIKUNI-Einspritztechnik...

    Es soll aber auch SD geben, die ohne Störungen laufen - erzählt man sich....

  • 2006er ja, ist bekannt :flüster: , aber mein Bruder hat eine SD aus 2010 mit jetzt 23.000km und außer einmal den Tacho auf Garantie wechseln keine Probleme!
    Die neueren Katis ab 2009 sind sehr solide.
    Ich find`die Kiste geil und bei einem Naked würde ich immer nen`V2 nehmen!
    MFG

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • 2006*er SD mit 15000km verkauft. Einzig die im Vorfeld bekannten Teile wurden einmal getauscht und sonst lief die Kiste ohne Probleme.
    Anlasserfreilauf und Kupplungsnehmerzylinder. Wie gesagt das sind einmal Aktionen und wurden auf Garantie getauscht.

    Ich spielte auch mit dem Gedanken auf eine Aprilia Tuono umzusteigen aber auch da kann man Horrorstorys lesen. Viele Defekte und Lieferzeiten von mehreren Monaten. Es gibt aber auch zig Maschinen ohne Probleme. Aber generell sind die Italienier und Österreicher schon etwas anfälliger als die Japaner aber weit entfernt von totalem Murks.

  • Nicht falsch verstehen, weil die SD eigentlich ein richtig tolles Motorrad ist - verkauf ich meine auch nicht, trotz dem Theater, das ich mit dem Teil hatte oder habe.

    Sämtliche Defekte sind nach Ablauf der Garantiefrist aufgetreten, das ist ja der Mist.

    Ich habe das nur geschrieben, weil der Strangersteller - wie er selber ja geschrieben hat - "Anfänger" ist.

    Und für einen Jung, der mal gerade das Motorradfahren angefangen hat, wäre eben so ein Motorrad - Kulanztausch hin oder her - Stichwort Tacho - das sind die neuen Dinger nach der 06-er, da gabs Undichtigkeiten - ein Ärgernis.

    Das kann er sich ersparen....

    Ich sag's ganz ehrlich: die Japaner habens - was Vierzylinder angeht - einfach 'drauf.

    Wenn ich mir die Laufleistungen so mancher CBR 600 F - hatte ich auch zwei Stück - anschaue (die wurden nicht geschont) - Respekt.

    Sprit reinkippen, ab und an mal nach dem Öl schauen - draufsetzen und fahren. So sollte es eigentlich sein.

    Ärgerlich bei KTM ist eben nur die zweifelhafte Qualität der Zulieferteile. Manchmal gehts gut, manchmal nicht.

  • Bin in der glücklichen Lage sowohl eine FZ1 als auch eine KTM 990 SM zu fahren.

    Beide sind so unterschiedlich, so dass ich wöchentlich wechsle.

    KTM: zieht dir von unten raus die Arme lang. Ich sag´mal ein entspanntes schnelles Fahren zu zweit (wegen der Soziustauglichkeit)
    ist möglich.
    FZ1: geht oben raus wie die Hölle. Ein aggressives schnelles Fahren alleine (für Sozius nicht so bequen - zumindest auf längeren Touren) ist möglich.

    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung einwenig weiter. Ich kann mich einfach nicht zwischen 2 und 4 Zylinder entscheiden ;(

    Bikergruß
    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • kauf dir ne speedy , dann haste ein zwischending ;) wo die triumph ein staubsauger sein soll versteh ich beim besten willen nicht, ist halt kein reihenvierzylinder mit reiskocher-einheitssound.

  • Genau so ist das. Dreizylinder-Sound ist auch was sehr feines.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist Triumph so ein Joint-Venture mit Kawasaki?

    Die Dinger halten.

  • Also ich hab mich dir letzten Tage auch nach nem Nakedbike umgeguckt da ich meine Fireblade aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Hab dann auch mal die SD probegefahren und muss sagen ich war begeistert. Was mir allerdings sehr sauer aufgestoßen ist, dass die KTM´s wohl nicht so toll in der Haltbarkeit sind. So zumindest liest man das selbst im KTM-Forum. Gerade die SD hat wohl massiv Probleme mit dem Tacho, dass der immer ausfällt und undicht wird und KTM wohl momentan solche Lieferprobleme hat dass man bis zu 3 Monaten auf nen neuen Tacho warten muss. Deshalb tendiere ich zu meinem alten Nakedbike, ne Yamaha FZ8. Eig ein super Mopped und die Federung ist ein bisschen weich. Aber mit neuen Federn war auch dieses Problem behoben und es hat einfach immens Spaß gemacht.

    Hmm, daß habe ich mir hier auch schon oft gedacht. Was die User mit ihren Blades ständig für Probleme haben ( oder sich welche machen ) , lässt bestimmt viele Gäste auf das "mieseste Motorrad " überhaupt schliessen.

    An den Tread Eröffner,

    warte bist du offen fahren darfst und fahre beide Bikes zur Probe, nur so wirst du merken, was für dich besser ist. Ein V2 ist ein komplett anderer Motor und vom Erzählungen anderer, wirst du nie erfahren wie er sich fährt !!

  • kauf dir ne speedy , dann haste ein zwischending ;) wo die triumph ein staubsauger sein soll versteh ich beim besten willen nicht, ist halt kein reihenvierzylinder mit reiskocher-einheitssound.


    So ein Ding mit Serien Tüte hört sich wie ein Hoover an, mir gefällt kein 3 Zylinder Sound. Die Optik von der Speed Triple mit den beiden Glubschaugen ist auch nicht so mein Ding aber muß letztendlich jeder selbst wissen.

  • ...so sehe ich das auch...

    Der 3er v Triumph ist, was das Drehmoment u dessen Verlauf angeht, ne Wucht!

    Auch verbrauchstechnisch top!

    Aber das Design v Speedy u Streety :nono:

    Über Geschmack lässt sich ja aber ned streiten :cool3:

    Wobei die neuen Modelle optisch besser sind...

    Ich hatte letztes Jahr vor, mir ne SMT zu holen und fuhr als Alternative auch die Tiger 1050 zur Probe...

    Die KTM is mir zu unausgewogen, für mich ein reines Spassbike, das ständig schreit 'schneller, schneeeeller'!

    Die Triumph ist da deutlich ausgewogener, der Motor ne Wucht, aber eben auch irgendwie ohne Emotionen...

    Ich denke aber mal, dass eine Triumph qualitativ besser dasteht, als ne KTM.

    Ansonsten: Probefahren Probefahren Pribefahren :perfekt:

  • wenn´s ein 2 Zylinder werden soll gibt´s natürlich noch die Monster 796 oder sogar die 848 Streetfighter! :perfekt2:
    wobei ich mich grade heftig in die Hypermotard SP verguckt hab - das Teil ist der Hammer!! aber leider nicht ganz billig...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • naja bei einer monster 796 kannste aber nicht gerade von bums reden, da wäre eine 1100er evo die bessere wahl. allerdings sind das nicht gerade mopeds für zwei leute (mal von den geringen reichweiten abgesehen). die sf848 macht viel spaß, für den alltag wäre die mir persönlich allerdings einen ticken zu sportlich, für die schnelle runde perfekt.

    aber mal generell: warte bis du offen fahren kannst und lern erstmal mit deiner 600er umzugehen bevor du dir jetzt gleich motorräder mit deutlich mehrleistung und drehmoment aussuchst, das ist mein tipp an dich.

  • naja, die 796 ist sicher kein Tier aber ich finde den Motor gelungener als den 1100er, der ist mir untenrum zu ruppig und obenrum zu kurzatmig...
    ich hoffe ja, dass der neue hypermotard Motor nächstes jahr in der Monster verbaut wird, der ist einfach erste sahne... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ....
    Die neueren Katis ab 2009 sind sehr solide...

    Vorsicht, Vorsicht:

    Adventure 1190 - Problemsammlung..

    Bei der 2013 Adventure gibts auch die eine oder andere Macke.

    Meiner Meinung nach ist das dem Umstand geschuldet, daß KTM inzwischen eine AG ist und die Aktionäre regelmäßige Rendite erwarten.

    Die Produktpalette ist sehr breit - große Modellvielfalt, aber die Produktionszahlen klein - das soll weniger Exklusivität signalisieren, sondern kommt daher, weil knapp kalkuliert werden muß.

    Da bleibt bei dem einen oder anderen Anbauteil schonmal was auf der Strecke - z.B. fände ich einen beim Aufbocken abfallenden Hauptständer (Schraube gelockert, Mutter gelöst) nicht so prickelnd.

    Aber wer natürlich der BMW GS überdrüssig ist, weil soviele davon rumfahren und sich mit was besonderem schmücken will, der ist mit KTM immer noch gut bedient.

    :D

    Sollte aber wissen, worauf er sich im Zeifelsfalle einläßt...

  • an den Threadersteller:


    1. Immer die Honda 8)

    2. für Passagierfahrten und den Budgeteinkauf kann es auch mal eine gepfegte X11 sein:
    http://youtu.be/ocySY1Lwaao

    3. Ich bin kürzlich eine 1050er Triple gefahren und fand es nicht so berauschend, bzw.: ich könnte mit dem Motorrad schon sehr, sehr glücklich sein, nur dachte ich mir tatsächlich dass die mich vollkommen wegbläst nach allem was ich bisher über sie gelesen habe. Hat sie aber nicht, Triumph kühlt auch nur mir Wasser.

    4. Ein neues, großes Bike kaufen und drosseln macht überhaupt keinen Sinn, da würd ich mit dem Testen und Aussuchen wirklich warten bis die Schonzeit vorüber ist  :flüster:

    5. beste Grüße,
    Michael  :pirat1:

    6. Ps: finde Deine 600RR ist ein GANZ tolles Motorrad  ;)

  • Danke für die vielen Antworten. Das ist hier echt das geilste Forum das ich kenne. :perfekt2:
    Die neue wird auf keinen fall gedrosselt. Hab auch überlegt erstmal die cbr offen zu fahren nur zieht es mich irgendwie mehr in Richtung Naked. Auch meiner Freundin zu liebe. Als wir letztens in Harz gefahren sind musste ich sie abends massieren weil sie nicht mehr laufen konnte. :dumdiedum:
    Naja ich finde die Hypermotard auch richtig klasse. Da gefällt mir nur die Front nicht so. Also ich glaube von KTM lass ich erstmal die Finger. Bin zwar ein Schrauber mit Leib und Seele aber irgendwann geht's halt ins Geld :kotz:

    BTW Nicky Hayden auf der Hypermotard

    http://m.youtube.com/watch?v=Stmu0PEUQX4


    So würde ich auch gerne fahren können :yeh:

  • ich arbeite dran! :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die SuperDuke muss man mögen... das Ding ist was für Leute denen ein 4 Zylinder viel zu langweilig ist :cool3:
    Kettenschlagen, ultrabissig am Gas, Lastwechsel um nur einige Sachen zu nennen..
    Dazu noch der hohe Verbrauch 7-9l und ein anständiger Reifenverschleiss (S20 ist hinten nach 3000km auf 1,6mm)

    Aber dafür bekommt man aber auch viel Fahrspaß :yeh:


    Zum Thema Haltbarkeit ...

    mein Bruder hat eine SD aus 2010 mit jetzt 23.000km und außer einmal den Tacho auf Garantie wechseln keine Probleme!


    meine 07er SuperDuke hat jetzt 35tkm gelaufen und bis auf einen neuen Tacho ist auch noch alles ganz... :perfekt2:

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Freu' Dich.

    =)

    Da haste eben richtig Glück gehabt - wenn das immer so wäre, gäbs das ktm-forum nicht.

    Guck' Dir nur mal den Strang über "wachsende Tanks" an.

    Seitenweise Theater und wütende Reaktionen.

    Mich hats - gottseidank - davon verschont, obwohl es zunächst danach aussah, nachdem ich den Luftfilter getauscht habe.

    Da paßte der Tank auch nicht mehr reibungslos an der oberen Gabelbrücke vorbei, nur mit viel Gefummel.

    Grund:

    Man kann den Tank sehr komfortabel hochklappen, dann wird er mit einer Gasfeder in der Senkrechten gehalten.

    Die Gasfeder ist so stark, damit könnte man locker eine veritable, schwere Kofferraumklappe bewegen.

    Im geschlossenen Zustand - Tank 'runtergeklappt - übt sie viel Druck auf die Gummilagerungen des Tanks aus.

    Im Laufe der Jahre verformen die sich, weil sie ja auch altern.

    Dann wird der Tank um wenige Millimeter nach vorne gedrückt.

    Gasfeder ausgebaut, jetzt paßt das alles wieder.