Stellmotor der Auspuffklappe

  • Hallo Allerseits

    Ich entschuldige mich bereits jetzt, falls dieses Thema schon behandelt wurde!!! :) Mit Suchen hatte ich keinen Erfolg! =)

    Ich bin seit Anfang dieses Jahres stolzer Besitzer einer CBR 1000 RR ABS SC59 Jg. 2012/2013.

    Nun wollte ich den Sound, vom Original-Auspuff, etwas aufpeppen. Da gibt es ja die elegante Möglichkeit den Seilzug vom Stellmotor der Auspuffklappe auszuhängen. Habe auch eine entsprechende Anleitung bei Youtube gefunden. Leider ist die Anleitung von einer CBR 1000 RR Jg 2008. Da ist der Stellmotor unter dem Sitz. Zugänglich durch lösen von drei Schrauben. Bei meiner CBR findet man da keinen Stellmotor! ;(

    Wie sieht es bei der CBR 1000 RR Jg. 2012/2013 aus? Wo ist da der Stellmotor untergebracht? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Am liebsten mit einem Bild, Link, oder einer kurzen Anleitung! :D

    Besten Dank!

    Viele Grüsse
    David

  • Hallo Murcy,

    also bei der 2010 muss man um an den Stellmotor zu kommen die Blenden rechts und links unter dem Sitz abziehen und kann dann die entsprechenden Schrauben lösen (links, rechts und eine über dem Hinterrad). Ich meine so war es ?( ?( ?( . Danach kann man nach entfernen der Blende den Stellmotor sehen. Ich kann mir vostellen ohne es zu wissen dass es bei der 2012 er ähnlich ist.

    Denk aber an die erlischende Betriebserlaubnis.

    VG

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    Danke für deine Antwort. Ich habe den Sitz bereits demontiert und drunter ist nichts zu finden. Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich meine folgenden Stellmotor für die Auspuffklappe, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=kmGEfp4AZLo

    Vielen Dank!

    Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde wo eine CBR 1000 Jg 2012/2013 besitzt und den Seilzug der Auspuffklappe bereits ausgehängt hat.

    Gruss David

  • Hallo Murcy,

    bei der 2010 er ist der Stellmotor nicht dadurch zu erreichen man nimmt von unter dem Heck eine Plastikblende weg. Diese ist mit drei Platikschrauben befestigt, die per Kreuzschlitz entfernt werden können. Wahrscheinlich ist es wirklich besser es meldet sich einer mit ner 2012er Blade :flüster: .

    VG

  • Servus, wollte eben aus gegebenem Anlass den Stellmotor wieder einhängen. Habe den Sitz runter und die Heckverkleidung und bin leider net schlauer. Leider ist das Bild aus dem Post oben nicht mehr online, hab ne 2012er

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Danke, vielleicht check ichs nicht, aber der Stellmotor ist doch über dem Auspuff, der Sicherungskasten ist aber in Fahrtrichtung links von der Batterie...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Hier Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als Vergleich dazu Modell 2008:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Dunlop für die Links, aber bei mir ist es anders. Die Abdeckung bei meinen Modell überm Hinterrad ist nicht in Fahrtrichtung geteilt wie in dem Video. Es sind 3 Segmente, die nur quer zur Fahrtrichtung geteilt sind. Und noch zur Erklärung, ich habe den Seilzug nicht ausgehängt. Ich habe das Moped mit nem Shark Auspuff gekauft und der war einfach zu laut. Hab dann den Originalen dran und das Ende vom Seilzug einfach irgendwo reigestopft damit das nicht auffällt :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mal aus den anderen Videos die englischen Begriffe bei Youtube gesucht. Flapper kannte ich nicht. Das hier ist wie bei mir. Leider ist das Video nicht sehr gelungen. Wie ich die Verkleidung abbekomme sehe ich da nicht

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Alles klar, hat geklappt, besten Dank!

    Und das wunderbar reudige Bellen beim Starten ist jetzt weg ;( und überhaupt, aber die aktuellen Umstände erfordern das wohl. Und besser ich verzichte auf Sound als auf den ganzen Bock, der läuft ja trotzdem prima... Und letzten Sonntag bin ich 2 Mal kontrolliert worden <X

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: