An der wasserpumpe öl

  • Hallo,

    habe heute bemerkt das die linke verkleidung unten leicht verölt ist und habe gleich mal einen tropfen öl an der unterkannte von der wasserpumpe entdeckt.
    Kennt das jemand von euch ? Wenn ja was ist das hinüber, simmering oder o- ring oder dichtung vieleicht , gibt es irgend wo dichtungssätze ?

    vieleicht hat der eine oder andere von euch ein link von mir.

    Will mich erst vorbereiten bevor ich es zerlege

  • Wenn es wirklich Öl und keine Kühlflüssigkeit ist, dann wird es vermutlich der O-Ring zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse sein.

    Best. Nr.
    91302-MB0-013

    Nummer 10 auf den Bild.
    Maße sind: 32,95x2,62mm

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • mann manchmal bin ich auch blöd echt, danke für den tip , habe ein original WHB und schau nichtmal rein hehehehhe,

    mann geht immer den weg wo am wenigsten wiederstand ist. Nochmal vielen dank , dann werde ich mal den o-ring bestellen.

    Hey muß ich das Wasser auslaufen lassen um den o-ring zu wechseln ? oder langt nur das öl raus und gut ist

  • bekommst du die pumpe abgebaut,ohne die Schläuche abzunehmen?

    eher kannst du das Öl drinlassen,wenns nicht läuft is da doch keines!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Pumpe selbst würde ich jedoch nicht öffnen.
    Nur die beiden langen und nicht die Kurzen schrauben lösen, dann kann man die Pumpe komplett als ein Bauteil hervorziehen und spart sich die teure Pumpendichtung.

    Kühlwasser würde ich ablassen, Öl sollte da keines sein, sodass es drin bleiben kann.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Du , ich habe gerade von deinem Bild die Nummer 5,9,10 bestellt mit versand kommt es auf 16,80 Euro.
    Nummer 5 kostet - 5,80 euro
    Nummer 9 kostet - 3,10 euro
    Nummer 10 kostet - 2,90 Euro
    und versand 4,80 Euro.

    Schade ist das ich die schläuche nicht dranlassen kann ,dann wäre es echt einfach gewesen.

  • Ich kenne das Problem , ist der O-Ring der verhärtet ist. Wasserpumpe nur rausziehen, neuer O-Ring aufziehen, gut.

  • hey gibt es spezielles Frostschutz wo ihr nimmt oder kann ich da ganz normal das G12+ vom Auto nehemen ??

    Hallo!
    Du kannst ganz normalen Frostschutz nehmen, er muß aber für Alu zugelassen sein!!!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • @ lazii
    Dieses Thema hatten wir doch schonmal, oder .... und da hast Du genau die gleichen Fragen gestellt (https://www.fireblade-forum.de/index.php?page…&threadID=85899)! (-: (-: (-:

    Also hier nochmal mein Tip wenn Du Dich nach den HONDA-Vorgaben richten möchtest:

    - Es sollte ein Kühlmittel auf Äthylen-Glykol-Basis sein.
    - Es muß für Alumotoren geeignet sein.
    - Es muß silikatfrei sein.
    - Es darf nur mit destilliertem Wasser gemischt werden - Verhältnis 1:1 .

    :perfekt: Tip:
    Beim KAUFLAND gibt es ein Kühlmittel (violett) für 4,95€/1L (blaue Plastikflasche m. rotem Deckel) welches alle HONDA-Anforderungen erfüllt! Preiswerter geht's wirklich nicht!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hier dazu nochmal der Artikel:

    Im Augenblick kostet der L nur 3,99€ - siehe auch hier:

    http://www.kaufland.de/Home/02_Sortim…t/index.jsp#top

    Besser geht ehrlich nicht.


    hallo

    verwechselst du da nicht ws mit dem destilierten wasser ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hi lazii,
    ja, Du hast natürlich recht! Das ist sehr wichtig und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden!
    Schliesslich ist letztendlich genau vom Mischungsverhältnis abhängig, wann die Suppe endlich gefriert und damit alle Innereien bis zur nächsten Saison haltbar macht.
    Du solltest das also sehr gewissenhaft machen und keinesfalls dabei schludern! :D

    Nee sorry, jetzt mal im Ernst. Mach's doch nicht so kompliziert. Misch' es so wie Du's für richtig hälst! Was weiß denn ich, wie tief die Temperaturen im Winter in Deiner Garage sinken!?
    Ich persönlich habe es absolut nach Gefühl gemacht und komme so ungefähr auf 2/3 Kühlmittel und 1/3 destilliertes Wasser. :perfekt: Ich hab' bisher jede Blade so neu befüllt und die laufen alle recht gut.
    :!: HONDA gibt allerdings 1:1 vor. :!:
    Von daher würde ich mir das echt nochmal überlegen! :dumdiedum: :weg:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo,

    habe heute diesen O-Ring ausgetauscht und wollte euch eigentlich nur mitteilen das es in 30 min erledigt ist .

    Es mußen nur der eine schlauch Beipass schlauch von der Pumpe entfernt werden und die andern mann kann alles dran lassen , dies geht aber nur wenn mann die pumpe auch öffnet was ja auch sinvoll
    ist und gleich die Dichtung auch erneuert.

    Es muß die verkleidung links entfernt werden dann an der pumpe mit einem 8er nuss die schraube ( rechts unten )an der pumpe entfernen um das wasser abzulassen , ich habe gleich das wasser am Kurbelgehäuse auch geöffnet um das wasser auch von den zylindern rauszu machen, dann die anderen 3 schrauben an der pumme abschrauben und den Pumpendeckel zurseite drücken und die Walzenzücke von der klammer entfernen und auch zur seite legen und die Pumpe rausziehen , das wars . O-ring erneuern etwas öl drauf und dann alles rückwärts wieder einbauen und gut ist.

  • So ein misst echt,Jetzt habe alle dichtungen ausgetauscht und heute mal 100 km gefahren und an der wasserpumpe ist schon wieder öl,genau an der schraube rechts unten , so wie ich das sehe ist
    unten an der Pumpe so ein loch und da kommt es raus , im handbuch steht wenn da wasser austritt pumpe wechseln und bei mir kommt da öl raus .

    Denke das ich jetzt ne pumpe einbauen muß,das öl ist nicht viel aber es nervt.

    Hat jemand ne adresse wo mann so eine pumpe günstig bekommt ?, oder gibt es die Pumpen wie beim Auto auch ohne deckel ?

  • Hast Du die Kette zuviel geölt,den aus diesem Loch kommt "garantiert" kein Öl.Aber falls doch,höre ich das zum Erstenmal. :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"