Kupplungstausch

  • Hallo,

    bei meiner SC50 reicht ein kurzes Antippen des Kupplungshebels und die Kupplung trennt schon. Ich habe die Vermutung, dass es nicht mehr lange dauert und sie schleift komplett.
    Moped hat mittlerweile 47000km drauf.

    will die Kupplung selbst tauschen. Werkstättenhandbuch habe ich! Techniker bin ich auch... sollte also hinhauen!
    ABER: Reicht es, die Kupplungsbeläge und die Federn zu tauschen, oder muss sonst auch noch was erneuert werden (abgesehen von der Dichtung des Deckels)

    Bitte um Info

    Vielen Dank

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Schau Dir auch die Stahscheiben genau an,wenn Diese schon blaugefärbt sind,oder sogar "leicht krumm" auch neu machen.
    Wenn der Deckel eh einmal ab ist,sollte man auch gleich "Alles" richtig machen,sonst kommt nachher das böse Erwachen,da die neue Kupplung nicht so trennt wie Sie soll.
    Hat die Sc50 Seilzug oder Hydraulische betätigung? Bin mir da jetzt gerade nicht sicher,muß gleich los zur Arbeit. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hab mit nem Kumpel mal die Kupplung gemacht. Lucas Satz ist ok.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine wir haben damals auch die Reibscheiben gewechselt wo allerdings die erste nicht im Satz drin war und wir die alte nutzen mussten.
    Ansonsten genau nach deinem Schema Kupplungsbeläge und Scheiben und die Federn tauschen und für den Deckel hatte er nen hitzebeständiges Silikon als Dichtung besorgt.

    Das erste Anlassen ist allerdings etwas tricky gewesen. Am besten auf nem Ständer anlassen und dann die Kupplung voreinstellen.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Hi,

    danke für euer Nachrichten...

    Habe mir den Lukas (TRW) Satz von Ebay mit Beläge, Scheiben und Federn bestellt.
    Wenn alles bis zum WE da ist, werde ich die Sache gleich angehen und dann berichten wie es gelungen ist :)

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Ach so da ist noch irgendwo ein Stecker der getrennt werden muss.
    ziemlich kniffelig da braucht man kleine fingers

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Hi,

    kurzes Update:
    Habe meine Kupplung nun getauscht!
    Den Stecker muss man nicht abziehen, man kann den Seitendeckel auch so auf die Seite hängen und kommt sehr gut an die Kupplung ran.
    Das schwierigste am ganzen Umbau war den Seitendeckel runter zu bekommen, weil dieser keine Papierdichtung sondern eine Dichtmasse hat und deshalb etwas anklebt. War auber auch schnell erledigt.
    Dann die 5 Federn rausgeschrauben, Kupplungspaket rausgenommen, neues wieder eingesetzt, neue Federn rein. Dichtmasse rauf auf den Deckel, wieder zusammengeschraubt, fertig.
    Alles in allem ca etwas über eine Stunde Arbeit inkl. Öl und Ölfilterwechsel.

    Jetzt kommts: Habe die alten Beläge mit den neuen verglichen und ebenso die Scheiben. Scheiben hatten Null Abnutzung, die Beläge nicht mal ein Zentel!!! Da sind noch gut 3 Zentel bis zur Verschleißgrenze!!! Und das nach 48.000 km!
    Die Kupplung war und ist also noch so gut wie neuwertig!!!
    Einzig die Federn waren net mehr ganz so gut. Hätte also nur die tauschen müssen....

    Aber da die neue schon mal drinnen ist, lass ich sie auch drinnen!
    Die Alte (noch sehr gute) Kupplung wird also so verkauft, vielleicht braucht sie ja jemand!?

    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hallo,

    Ich krame das Thema mal wieder aus.
    Da meine Kupplung wohl auch langsam den Geist aufgibt bei etwa 46000km werde ich mit dem nächsten Ölwechsel mal schauen was ersetzt werden muss. Ich tippe bisher auch nur auf die Federn. Werde aber die Ringe und die Scheiben trotzdem nachmessen.

    Nun aber meine eigentliche Frage.
    Was benutzt Honda als Dichtung? Ich habe mir einen Wolf gesucht nach Dichtungen und nun lese ich hier was von dichtungsmasse...was ich dann irgendwann auch mal vermutet habe.

    Für Tipps oder links wäre ich dankbar

  • Hi,

    Du kannst die Dichtmasse von Hylomar benutzen, die bekommst Du bei Louis. Die funktioniert bestens die verwende ich immer.
    Einfach auftragen und dann den Deckel drauf und festschrauben.

    Gruß
    Lars