vibrationen an der vorderachse beim bremsen

  • Hast am Rad gedreht und Bremsscheiben beobachtet und gebremst?die Belege auch?

    Hast die Zug -Druckstufe verändert und es ausprobiert?

    Gabelöl mal gewechselt?

    Man kann alles kaufen,danach sollte man wissen das es etwas anders sein wird als bis jetzt

  • hallo Slay.
    Du bist hier noch nicht lange Mitglied. Wie lange fährst du die Maschine denn schon?
    Was bist du vorher gefahren?
    Hast du andere schon fahren lassen und haben die deinen Eindruck bestätigt?

    Welche Vorgeschichte hat das Motorrad?

  • hey Mitglied bin ich noch nicht lange, aber viel gelesen habe ich hier im Forum....

    die Maschine fahre ich jetzt die 4. Saison und flattern ist das erste mal so richtig heftig letztes Jahr aufgetreten und nun nervt es umso ich fahre immer mehr. Ansonsten ist die Honda top und macht mega viel Spaß.

    Klar habe ich schon andere damit fahren lassen, dieser Fahrer meinte das wäre schon richtig heftig er (ducati panigale r Fahrer).

    Vorher bin ich 3 Jahre eine Suzuki Bandit gefahren und dort gab es auch kein Flattern (vibrieren).

    hat denn keiner noch eine IDEE die wenig Geld kostet?

  • Hast am Rad gedreht und Bremsscheiben beobachtet und gebremst?die Belege auch?

    Hast die Zug -Druckstufe verändert und es ausprobiert?

    Gabelöl mal gewechselt?

    Man kann alles kaufen,danach sollte man wissen das es etwas anders sein wird als bis jetzt

    jap gedreht und gebremst.....wie gesagt das vibrieren ist am heftigsten wenn die Maschine von hohen Geschwindigkeiten auf niedrige abgebremst werden muss.

    hab auch schon mit der Gabel gespielt.....mal ganz auf mal ganz zu mal nur eine Umdrehung usw.....

    jetzt hab ich mir mal die scheiben bestellt und mal sehen ob es daran lag......ansonsten weiß ich auch nicht mehr viel.....weil den Gabelservice hatte ich gemacht als ich das Motorrad gekauft hatte......und die Wartungsintervalle der Gabel kenne ich leider nicht.....aber glaube nicht, das diese jedes Jahr ein Service braucht.

  • ok. Ich denke da solltest du deine Maschine kennen.

    Zum Thema Gabelservice: der nächste wird dir sicher sagen dass alle 10000km einer fällig ist, aber denke mal an all die Mopeds die auch nach 50.000 km auf der Uhr unbeschwert fahren....

    Du hast nicht zufälligerweise bei der letzen Putzaktion die Wuchtgewichte weggekärchert? ;)

  • Slay12 Du hast ja eine Facelift da sollte dieses typische Lenkerflattern bei starkem Abbremsen der Vorgängermodelle nicht mehr vorkommen.


    Bei manchen aussagen hier bekomme ich schon Angst, wie ich die 80-er und 90-er Jahre überleben konnte bei der Qualität der Technik von damals.

    Und höre nicht zu stark auf den Herrn superfireblade10000. Mit seinen Aussagen hier hat er sich in der Vergangenheit weiß Gott nicht mit sehr viel Ruhm bekleckert... Vor allem wenn es um .................- Aussagen von ihm geht.

  • hey Mitglied bin ich noch nicht lange, aber viel gelesen habe ich hier im Forum....

    die Maschine fahre ich jetzt die 4. Saison und flattern ist das erste mal so richtig heftig letztes Jahr aufgetreten und nun nervt es umso ich fahre immer mehr. Ansonsten ist die Honda top und macht mega viel Spaß.

    Klar habe ich schon andere damit fahren lassen, dieser Fahrer meinte das wäre schon richtig heftig er (ducati panigale r Fahrer).

    Vorher bin ich 3 Jahre eine Suzuki Bandit gefahren und dort gab es auch kein Flattern (vibrieren).

    hat denn keiner noch eine IDEE die wenig Geld kostet?

    eigentlich geht es mehr Richtung Scheiben weil du abbremmst , vieleicht hast sie mal überhitzt bei testen, sie sollten lokker aushalten.Hast mit dem Fingern die Lager mal gefühlt ob sie hacken? Gewicht verlieren würde es bei Fahren auftreten, ich würde die Scheiben mal abmontieren um 180°versetzen zur test Zwecken mit dem richtigen Nm montieren.Ansonsten ausmessen auf Verzug.Ist schwierig ohne messuhr es geht auch mit etwas gerades nur nicht so genau, sie sollten keine Riefen aufweisen.Du kannst stark oder leicht bremsen und Fühlen , es kommt schon vor das sie sich verziehen, TWR sind schon geil habe ich auch auf 3 Karren und sie halten sehr lang.Vorsichtig einfahren nicht vergessen.Toy toy

  • hey Mitglied bin ich noch nicht lange, aber viel gelesen habe ich hier im Forum....

    die Maschine fahre ich jetzt die 4. Saison und flattern ist das erste mal so richtig heftig letztes Jahr aufgetreten und nun nervt es umso ich fahre immer mehr. Ansonsten ist die Honda top und macht mega viel Spaß.

    Klar habe ich schon andere damit fahren lassen, dieser Fahrer meinte das wäre schon richtig heftig er (ducati panigale r Fahrer).

    Vorher bin ich 3 Jahre eine Suzuki Bandit gefahren und dort gab es auch kein Flattern (vibrieren).

    hat denn keiner noch eine IDEE die wenig Geld kostet?

    Hast du denn irgendwas verändert, das es aufgetreten ist ? Ich hab es auch immer mal wieder , aber z.B. bei dem Racetec seltener als bei dem M7. Zumindest fühlt es sich so an. Habe aber auch beim Reifenwechsel meine kompletten Bremsblöcke gereinigt, daher kann es auch davon kommen das es bei mir wieder besser ist.
    Denke genau kann das eh keiner sagen woran es liegt, da es ein SC57 problem ist.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • ok. Ich denke da solltest du deine Maschine kennen.

    Zum Thema Gabelservice: der nächste wird dir sicher sagen dass alle 10000km einer fällig ist, aber denke mal an all die Mopeds die auch nach 50.000 km auf der Uhr unbeschwert fahren....

    Du hast nicht zufälligerweise bei der letzen Putzaktion die Wuchtgewichte weggekärchert? ;)

    naja die riefen habe ich ja neu machen lassen :) da wurden ja ehhh neue drauf gemacht beim wuchten.....weil ich mir so etwas auch schon mal gedacht hatte und die reifen auch runter waren.

    gut Gabelservice alle 10000 km finde ich überflüssig......genau aus dem Grund mit den anderen Mopeds.....aber denke mal, dass ich die 10000km marke jetzt überschritten habe.


    Hast du denn irgendwas verändert, das es aufgetreten ist ? Ich hab es auch immer mal wieder , aber z.B. bei dem Racetec seltener als bei dem M7. Zumindest fühlt es sich so an. Habe aber auch beim Reifenwechsel meine kompletten Bremsblöcke gereinigt, daher kann es auch davon kommen das es bei mir wieder besser ist.Denke genau kann das eh keiner sagen woran es liegt, da es ein SC57 problem ist.


    nein hatte nichts verändert. Bis ich nun angefangen habe Teile zu tauschen Bzw. zu überholen, neu sind jetzt Reifen, Beläge und Bremsflüssigkeit. Zudem sind die Bremssättel beide komplett überholt worden vom Fachmann.

    eigentlich geht es mehr Richtung Scheiben weil du abbremmst , vieleicht hast sie mal überhitzt bei testen, sie sollten lokker aushalten.Hast mit dem Fingern die Lager mal gefühlt ob sie hacken? Gewicht verlieren würde es bei Fahren auftreten, ich würde die Scheiben mal abmontieren um 180°versetzen zur test Zwecken mit dem richtigen Nm montieren.Ansonsten ausmessen auf Verzug.Ist schwierig ohne messuhr es geht auch mit etwas gerades nur nicht so genau, sie sollten keine Riefen aufweisen.Du kannst stark oder leicht bremsen und Fühlen , es kommt schon vor das sie sich verziehen, TWR sind schon geil habe ich auch auf 3 Karren und sie halten sehr lang.Vorsichtig einfahren nicht vergessen.Toy toy

    mit dem um 180° drehen empfinde ich rein theoretisch als Blödsinn da sich die Scheiben nun mal 360° immer drehen. ausgemessen habe ich die scheibe mit der Messuhr und hat einen minimalen Schlag von 1,6 mm aber auf beiden Seiten....und dieses soll eine Scheibe sogar haben da ist eine Toleranz von 2,5mm laut TRW Spezifikation (bin zufällig in der Entwicklung bei TRW). Daher bin ich damit noch ganz gut dabei.....nichts desto trotz fliegen die alten scheiben trotzdem am Mittwoch raus. Da die alten denke mal ehh Ihren Dienst getan haben.

  • So jetzt zur Info

    Habe die scheiben getauscht und zack vibrieren ist weg!! Danke für eure Hilfe!

    Jetzt läuft die Blade echt genial!

    Liebe grüße

  • Theoretisch dachte ich du drehst sie um 180°und findest den Verzugs punkt, aber ist egal hauptsache du hast mich schlecht gemacht , danke sehr, Hochachtungsvoll

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (16. Juli 2017 um 23:43)

  • Ego-Probleme führen immer, und vorallem direkt, zur passenden Lösung ... :tougue:

    PS: Ich will dir sicherlich kein Grundverständnis absprechen, aber wenn du deine Weisheiten nicht entsprechend kommunizieren kannst, darfst du dich nicht wundern.

    (bin zufällig in der Entwicklung bei TRW)

    ... ach Gott, wie armselig ... wer soll jetzt von denen noch was kaufen, wenn in Foren um Hilfe gebettelt wird ... :kotz:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (17. Juli 2017 um 01:49)

  • Theoretisch dachte ich du drehst sie um 180°und findest den Verzugs punkt, aber ist egal hauptsache du hast mich schlecht gemacht , danke sehr, Hochachtungsvoll

    Wollte dich nicht schlecht machen, das war nicht meine absicht.
    Entschuldige bitte.


    Ego-Probleme führen immer, und vorallem direkt, zur passenden Lösung ... :tougue:

    PS: Ich will dir sicherlich kein Grundverständnis absprechen, aber wenn du deine Weisheiten nicht entsprechend kommunizieren kannst, darfst du dich nicht wundern.

    ... ach Gott, wie armselig ... wer soll jetzt von denen noch was kaufen, wenn in Foren um Hilfe gebettelt wird ... :kotz:

    ja bin in der Entwicklung bei TRW nur nicht im Motorradsequment der Laden ist Groß. Damit wollte ich nur sagen, dass ich mich über Toleranzen informiert habe.

    Und wer das schwer teure Zeug von TRW kaufen soll ? Mir egal nur du besser nicht! Spar dir das Geld!


    Ich habe mir gedacht, jemand würde das Problem kennen. Und mir helfen können bevor ich viel Geld ausgebe. Muss die Teile ja auch alle bezahlen!

  • Ego-Probleme führen immer, und vorallem direkt, zur passenden Lösung ... :tougue:

    PS: Ich will dir sicherlich kein Grundverständnis absprechen, aber wenn du deine Weisheiten nicht entsprechend kommunizieren kannst, darfst du dich nicht wundern

    hallo erixx wie recht du hast

    War heute im Schwarzwald, mit heutigen Tag hab alles gesehen , also von mir gibt es Gott sei dank keine Ansagen mehr, noch gute , noch schlechte.

    Irgendwie habe keine lust mehr " hilf dir selbs hilf dir gott , gott mit uns "

    Noch ein schönen leben noch und allzeit gute sichere Fahrt.