Schrauberfrage zur Bremsenwartung SC59 ABS

  • Hallo,

    bei meinen bisherigen Krädern habe ich die Basiswartung wie z.B. Bremsflüssigkeit wechseln immer selber erledigt.
    Allerdings kommen mir da bei meiner neuen SC59 ABS Bedenken. Wie macht ihr das? Kann man guten Gewissens
    den Wechsel von Bremsklötzen und den Austausch der Bremsflüssigkleit nebst Entlüftung der Bremsanlage bei ABS
    Blades selber erledigen? Wie sieht es mit dem Wechsel auf Stahlflex aus?

    Bedankt.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also Bremsbeläge kannst Du problemlos wechseln, beim Rest brauchst Du das Wartungshandbuch, da Du zum Bremsflüssigkeitswechsel, Stahlflex-Umbau und Entlüften verschiedenste Ventilstellungen durchfahren mußt. Und am besten zu Zweit, ist echt ein übler Akt. Hab's alles schon selbst gemacht.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Also Bremsbeläge kannst Du problemlos wechseln, beim Rest brauchst Du das Wartungshandbuch, da Du zum Bremsflüssigkeitswechsel, Stahlflex-Umbau und Entlüften verschiedenste Ventilstellungen durchfahren mußt. Und am besten zu Zweit, ist echt ein übler Akt. Hab's alles schon selbst gemacht.

    OK, danke. Klötze wechsel ich selber. Das Zurückdrücken der Bremskolben sollte ja keinen Einfluss auf die Parameter des ABS haben.
    Auf alle anderen Arbeiten am Bremssystem verzichte ich dann dauerhaft. Mit ABS ist die Schrauberwelt nunmal komplizierter geworden.

    Also nur noch Öl-/Ölfilterwechsel, Lufi, Kerzen in der heimischen Garage. Von Ventilen, Steuerkettenspannern und Motorsteuerung lass
    ich die Finger.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hallo Burkhard,

    wenn du die Zündung nicht einschaltest, kannst du deine Bremsflüssigkeit zwischen Behälter und Bremssattel auf konventionelle Weise wechseln ohne Probleme zu bekommen. Du solltest nur wissen welche Bremsflüssigkeit verwendet wurde, damit du nicht das Silikongedöns(DOT 5) mit der Glykol(DOT 3, 4, 5.1) mischst... Feel free ...

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • war heute beim HH zwecks allgemeinen INFO,s über die neue SC59 (SP) ...

    auf Fragen zur ABS - Bremse der SC59 ( Bremsflüssigkeit wechseln entlüften ) bekam ich folgende Antwort ...

    1. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften kann man genauso wie man es ohne ABS macht ...

    2. Begründung: die ABS Bremse ist ein in sich geschlossenes System (innerer Kreislauf) hier ist kein wechseln der Bremsflüssigkeit vorgesehen ...

    ob das richtig ist ? wer kann was dazu sagen ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • war heute beim HH zwecks allgemeinen INFO,s über die neue SC59 (SP) ...

    auf Fragen zur ABS - Bremse der SC59 ( Bremsflüssigkeit wechseln entlüften ) bekam ich folgende Antwort ...

    1. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften kann man genauso wie man es ohne ABS macht ...

    2. Begründung: die ABS Bremse ist ein in sich geschlossenes System (innerer Kreislauf) hier ist kein wechseln der Bremsflüssigkeit vorgesehen ...

    ob das richtig ist ? wer kann was dazu sagen ....

    Du hast einen tüchtigen Vollpfosten als HH.

    Wenn man nur konventionell die Bremsflüssigkeit wechselt, bleibt der grösste Teil der Bremsflüssigkeit im System. Die Flüssigkeit in den Modulatoren wird so nicht mitgewechselt, aber gerade die ist wichtig, insbesondere beim vorderen Modulator, welcher direkt hinter dem Krümmer sitzt und schnell/zu schnell überhitzt.
    Der Modulator drückt "seitlich" ins System, nix Kreislauf.

  • najaaaa wer hier der Vollpfosten ist :?:

    Bremsflüssigkeit verträgt locker 200° - das Problem dürfte nicht da sein - und - die Honda Konstrukteure hab sich sicher was dabei gedacht ...

    mit 2 Fachleuten aus der Honda Werkstatt gesprochen - Antwort - wenn die Leitungen nicht offen waren (Stahl Flex) wird Konventionell Bremsflüssigkeit erneuert ..

    daher es wird so wie oben gehandhabt ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Die zwei Leute in der Werkstatt erzählen groben Unfug (nett formuliert)! :tougue: Die Wartungsanweisungen von Honda lauten anders. Und wenn Temperatur kein Problem für Bremsflüssigkeit wäre (Nasssiedepunkt von gewöhnlicher Dot4 übrigens nur 165°C), dann müsste man die ja bei keinem Fahrzeug regelmäßig wechseln...

    Schau dir mal an, wo der vordere Aktor und die Ventileinheit verbaut sind, dann kannst du zum einen einschätzen wie viel Flüssigkeit im System verbleibt, wenn man nur von Hebel zu Sattel durchspült und zum anderen ist zu erkennen, an was für einer kuschlig warmen Stelle der eingebaut ist.

    Ích halte das von der Werkstatt für grob fahrlässig und würde da kein Motorrad von mir hinbringen.

  • Also es sollte jedem klar sein, das ein kompletter wechsel sicherlich besser und Sinnvoll ist, aber ich wechsel doch nicht jedesmal beim Belagwechsel die komplette Flüssigkeit. Wenn man alle 2 Jahre komplett die Bremsflüssigkeit erneuert passt das und zwischendurch wird konventionell gewechselt.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • najaaaa wer hier der Vollpfosten ist :?: - und - die Honda Konstrukteure hab sich sicher was dabei gedacht ...

    Danke für die Blumen. Lies nochmal genau, denk dann nach und hau erst dann in die Tasten. Dann merkst du vielleicht auch noch, das eine Entschuldigung angebracht wäre.

    Was sich die Honda Konstrukteure dabei gedacht haben steht im Werkstatthandbuch. Und da steht was ganz anderes drin, wie dass was deine zwei hoch gelobten Mechaniker erzählen.
    Dann klappts auch mit deiner Empfehlung in der Signatur.

    So wie Black_Jeti es schreibt sollte es gehandhabt werden. Da dies aber, leider, zu viel Aufwand und Kosten bedeutet lassen es viele einfach weg.

  • ABS Werkstatthandbuch habe ich mir heute bestellt ...

    wofür soll ich mich entschuldigen der Vollpfosten kommt nicht von mir ...

    und das die Honda Schrauber (....) glaube ich wiederum auch nicht ...

    schön wenn jemand was inhaltliches zu dem Thema sagen kann - dürfte noch mehr Leute interessieren ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Also es sollte jedem klar sein, das ein kompletter wechsel sicherlich besser und Sinnvollt, aber ich wechsel doch nicht jedesmal beim Belagwechsel die komplette Flüssigkeit. Wenn man alle 2 Jahre komplett die Bremsflüssigkeit erneuert passt das und zwischendurch wird konventionell gewechselt.

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt! Der Komplettwechsel ist, soweit ich mich erinnere, beim HH mit 2,5 Std. veranschlagt. Das ist dann wohl nichts für unrfahren Schrauber, auch wenn keine 2 linke Hände.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt drei Stufen des bremsflüssigkeitswechsels an der (in meinem Fall: 2009er) ABS-Blade.

    1. Konventionell bei ausgeschalteter Zündung (ABS-Kreis abgeschaltet), ich habe für Wechsel/Entlüftung vorne komplett etwa 150 ccm benötigt.

    2. als zusätzliche Stufe kann man Kreis mit der Ventileinheit (liegt über der LiMa) durchspülen, dafür gibt's ne Prozedur im WHB , benötigt nochmals 50 ccm, wenn man's mehrmals macht

    3. als ultimative Stufe zu 2. ist die Entlüftung/Spülung der leistungseinheit LE möglich , die hinterm Krümmern von Zyl 3 und 4 liegt hinter einem untauglichen schwarz lackierten (!) Hitzeschutzblech.
    Um da dran zu kommen, müßte man Kühler und Auspuffkrümmer (und auch noch Topf mit Lambdasondenkabel) lösen. habe ich mir geschenkt und es bei 1 + 2 belassen.

    Wenn ich 3. machen würde, dann auch mit Bearbeitung des Hitzeschutzbleches (Hitzeschutzfolie drauf oder silbern lackieren etc) oder Umbau der Position der LE, daß man sie entweder von rechts außen entlüften kann oder sie hinten zylinderfuß unter die Einspritzung kommt (mit Stahlflwex an der Ventileinheit aus 2. anzuschließen).

    Hab mir aber vorher die 2014er geholt, die im Vergleich zur 2009-2011er ABS ne wesentlich bessere Kühlung des Bereiches um die LE hat. Mal schauen, wie das in den nächsten Jahren so ist.

    Volumen an Bremsflüssigkeit ist sehr wenig im System, LE hat vielleicht 5- 10 ccm, die Ventileinheit ebenso, die Leitungen minimal.

    mit 250 ccm spül ich das Ganze mehrmals durch, wieso da einige Händler literweise DOT 4 reinkippen, ist mir ein Rätsel. :?::D

    Wer mehr wissen will, ich weiß, wo im Netz die "Entlüftungsstufen" dargestellt sind. =)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Schätze, ich werde die Finger davon lassen. Das ABS von Honda für die SC59 ist meines Wissens kein einfaches ABS System, sondern grenzt mit der 'brake by wire' Technik schon an einen elektronischen Bremsassistenten. Mir gings bisher garnicht darum, bei der Wartung der Mopeds Geld zu sparen. Hatte halt bei den alten Schätzchen einfach den Ehrgeiz, Sachen selber zu machen.

    Aber ich weiss, wo meine Grenzen sind. Die Auswirkungen eines verbastelten ABS Systems ist mir mein Schrauberehrgeiz nicht wert. Soll das der freundliche HH machen. Ausserdem habe ich auch kein Werkstatthandbuch.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also fredirossi ist hier der richtige Ansprechpartner er empfiehlt Stahlbus entlüftungsventile hinter dem Krümmer und die ABS Einheit unterm Sitz damit umzurüsten das erleichtert einiges und beim nächsten mal baut man nur die Linke Verkleidung vorne ab und kann mit einer Verlängerung das Stahlbus Ventil aufdrehen.
    Habe es dieses Jahr auch das erste mal gemacht und wie hier schon geschrieben wurde ist es nichts für unerfahrene Schrauber. Was diese Honda Mechaniker gesagt haben ist grob Fahrlässig es MUSS!!!!!!!!!! Alle 2Jahre spätestens das ABS system entlüftet und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Wenn Mann auch bei den Sätteln Stahlbus Ventile verbaut dann ist der Wechsel in 10 Minuten gewechselt.

    Also macht euch nicht gegenseitig an immer schön Nett bleiben

  • Hallo Leute

    Ist ja interessant zu lesen was so manche Mechaniker für Meinungen vertreten. Lasst Euch doch solche Aussagen von der Werkstatt schriftlich geben und wenn Ihr dann Eure Blades von der Felswand runter kratzen dürft könnt Ihr dann die Werkstatt verklagen. Viel Spass dabei !

    Also zum Thema: Das ABS System ist im großen und ganzen gar nicht so eine große Hexerei wie Viele behaupten. Es sind halt leider ein paar Nippel an besch... Stellen verbaut und daher nicht leicht zugängig.
    Die Leistungseinheiten bestehen aus vielen kleinen Bohrungen und die Führungen für die Ventile sind Passungen. Daher ist es unbedingt zwingend notwendig regelmäßig die Flüssigkeit zu tauschen. und zwar im gesamten System !!!!
    Infolge von Schmutz, Wassergehalt und sinkendem Siedepunkt gehen bei Allen Blades die nie wechseln, oder falsch wechseln die Modulatoren kaputt. Siehe genügend Treads hier oder angebotene LE im Ebay.
    Und jedesmal ist der Modulator vorne als erster im Eimer. (warum wohl ?)

    Wie von Matze schon erwähnt habe ich an besagten Stellen Stahlbus Ventile verbaut. Das war einmal eine Arbeit und in Zukunft ist das Ganze eine Spielerei. Hab übrigens weder Kühler noch die Krümmer demontieren müssen.
    In Zukunft gibt's nur mehr linke Seite runter und schon kann ich ungehindert zum Ventil.

    Jeder der Begabung hat könnte es sich selber machen da es keinerlei Schwierigkeiten dabei gibt. Zwingend würde ich das WHB empfehlen. Ohne geht's nicht. Da zwar die Stellungen der einzelnen Schritte im Netz stehen , jedoch nicht der genaue Ablauf des Prozedere. Alles was von dem WHB abweicht oder wegen Mehrarbeit nicht erledigt wird (PeteRR) führt unweigerlich früher oder später zu einem defektem ABS System. Auch möchte ich hier anmerken " Nicht nur der Flüssigkeitstausch soll sein. Das System gehört gespühlt damit alle Ablagerungen raus kommen." Und das geht sich mit 250ccm bei weitem nicht aus. Ich benötige Vorne und Hinten ca. einen Liter. Wem es dabei an den Kosten liegen sollte, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Motorrad fahren ist mal nicht gerade billig.

    Leider zeigt uns die Praxis das selbst die Werkstätten nicht immer das gesamte Prozedere durchmacht, aber fest kassieren will. Daher mache ich es mir selbst und das Jährlich.

    Grüße und Allzeit gute Fahrt
    Fredirossi