Navi Strom anschließen am Rücklicht

  • Hallo,

    ich möchte gerne den Strom für mein Tom Tom rider am Rücklicht anschließen.
    Da ich heute das Kabel meiner Ganganzeige verlegt habe, habe ich auch gleich das Navi Kabel von der Kanzel zum Sozius verlegt.

    Leider bin ich elektronisch nicht so unterwandert. Mein Kabel vom navi hat ganz normal ein rotes und schwarzes Kabel.
    Jetzt habe ich gesehen das an meinem Rücklicht noch ein drittes Kabel (Gelb) ist. Alle drei Kabel gehen vom Rücklicht aus in einem Kabelstrang in den auch die Kennzeichenleuchte läuft. Wenn ich den Strang an einer zum löten gut zugängigen Stelle öffne sind dort auf einmal ein schwarz/weißes, ein schwarz/gelbes und ein ganz schwarzes Kabel zu sehen.

    Jetzt ist meine Frage an welche der schwarzen Kabel muss ich das rote und schwarze vom Navi anbringen?

    Danke im Voraus!

  • Hi Basti,
    also wenn Du so fragst, dann würde ich mir an Deiner Stelle Hilfe holen.
    Klassischer Beleuchtungsstrom hat 12V Spannung, das Navi braucht swiw 5V.
    Du kannst es also nicht direkt anschließen, sondern benötigst einen Festspannungsregler, der die 5V liefert. Gibt es für wenig Geld bei Conrad.
    Das sollte aber alles vernünftig verlegt und isoliert werden, eine Extra-Sicherung schadet auch nicht.
    Wer minimale Elektrokenntnisse hat, macht das in 20min.
    Materialkosten unter 5EU.
    Gruß
    Achim

  • Danke für deine Antwort.

    Also auf dem Naviladegerät wo das Kabel dran kommt steht Input 12-24 v und Output 5 V dann müsste das doch ohne Festspannungsregler gehen, oder sehe ich das falsch?

  • Klar, das geht, da ist genau so ein Festspannungsregler drin.
    Ist das ein Autoladegerät für den Zigarettenanzünder?
    Da bekommst Du die Kabel aber nicht anständig angeschlossen oder besser noch angelötet.
    Achim

  • Ne für das Motorrad daher hat es auch auf der einen Seite nur ein plus und minus Anschluss.

    Kabel ist wie gesagt auch schon ordentlich zum soziusfach verlegt muss es nur noch an eine stromquelle anlöten.

    Bin halt jetzt wie gesagt wegen den Kabel vom Rücklicht verwirrst wo ich das plus und minus anlöten soll.

  • Warum gehst du nicht einfach an die Batterie?
    Das Navi zieht doch nur Strom wenn es in der Halterung ist.

    Das wollte ich zuerst, aber dann habe ich in Forum mehrfach gelesen dass es über das Licht besser ist, weil es dardurch über die Sicherung vom Licht gesichert ist.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Vorsicht! Das Ladegerät wird auch ohne angeschlossenenes Navi einen minimalen Strom nehmen.
    Ich habe hier gerade einen Regler angeschlossen, der nimmt 10mA Ruhestrom.
    Bei 12Ah-Batterien ist also theoretisch nach 1200h Feierabend, ~48Tage.
    In der Praxis und jetzt im Winter wird die Batterie wesentlich schneller tiefentladen und damit beschädigt sein.

  • Also ich werde das ladegerät sowieso nur dran lassen wenn ich es nutze. Habe das Kabel so verlegt das ich nur es dran habe und wenn ich die Halterung / ladegerät dran mache stecke ich es einfach ein.

    Jetzt muss ich halt noch wissen an welches der beschriebene Kabel ich das Navikabel anlöten muss.

  • Das wollte ich zuerst, aber dann habe ich in Forum mehrfach gelesen dass es über das Licht besser ist, weil es dardurch über die Sicherung vom Licht gesichert ist.


    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Im Prinzip richtig. Ausserdem wird bei "Licht aus" kein Strom gezogen.
    Nachteil: Wenn Dein Ladegerät mal abraucht und die Sicherung fliegt, fährst Du ohne Licht.

    Daher besser eine eigene Leitung fürs Ladegerät mit eigener Sicherung. Ist ja kein großer Aufwand.

  • Bei meinem Navi war ne Sicherung dabei und wenn das Moped länger steht brauche ich nur den Stecker vom Ladegerät in die Bordsteckdose stecken.
    Im Winter ist das Ladegerät sowieso immer dran.

  • Warum macht man sowas nicht gescheit mit einem Relais ?

    ein geschaltetes + findet man entweder mit einem Messgerät oder ganz billig mit einer Prüflampe welche man sich auch auf die Schnelle selber basteln kann.

  • Gibts bei der Fireblade unter der Sitzbank nicht irgendwo noch freie Klemmen, die 12V und geschaltetes 12V zur Verfügung stellen?

  • Mit sowas (seien es Heizgriffe, Navi, Steckdose) geht man nicht an die Batterie.

    Das ist stümperhaft ;)

    Immer an geschaltet +, Navihalter soll ja sicher in der Nähe des Lenkers montiert werden?!
    Warum dann nicht einfach an das Standlicht anschliessen?! Zu einfach?

    Warum das Kabel durch das ganze Mopped legen?!

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Mit sowas (seien es Heizgriffe, Navi, Steckdose) geht man nicht an die Batterie.

    Das ist stümperhaft ;)

    Immer an geschaltet +, Navihalter soll ja sicher in der Nähe des Lenkers montiert werden?!
    Warum dann nicht einfach an das Standlicht anschliessen?! Zu einfach?

    Warum das Kabel durch das ganze Mopped legen?!

    Ich wollte zuerst auch an das Standlicht, aber da mein Kabel recht lang ist und ich es nicht zerschneiden wollte, habe ich es zum Rücklicht gelegt, da ich sowieso die Tankabdeckung unten hatte.


    Bin halt bloß mit meinen Kabeln immernoch nicht weiter gekommen, kann mir da einer helfen?


    Bin daher mittlerweile auch schon am überlegene direkt an die Batterie zu gehen. Dann müsste ich eine Einlötsicherung benutzen, oder?

  • Mit sowas (seien es Heizgriffe, Navi, Steckdose) geht man nicht an die Batterie.

    Das ist stümperhaft ;)

    Immer an geschaltet +, Navihalter soll ja sicher in der Nähe des Lenkers montiert werden?!
    Warum dann nicht einfach an das Standlicht anschliessen?! Zu einfach?

    Warum das Kabel durch das ganze Mopped legen?!

    Sorry, aber das was Du da sagst ist nach meiner Meinung keinen Deut besser.
    Navi und Heizgriffe bekommen den Strom von der Batterie, die Leitung wird gesondert abgesichert. Aber man schaltet die Leitungen über ein Relais und das Relais wird geschaltet durch ein geschaltetes + und das kann man auch vom Standlicht nehmen.

  • Sorry, aber das was Du da sagst ist nach meiner Meinung keinen Deut besser.
    Navi und Heizgriffe bekommen den Strom von der Batterie, die Leitung wird gesondert abgesichert. Aber man schaltet die Leitungen über ein Relais und das Relais wird geschaltet durch ein geschaltetes + und das kann man auch vom Standlicht nehmen.

    Kannst du tun wie du magst, allerdings ist es unnötig. (meine Meinung)
    Ein Relais nimmt nur Platz weg und ist eine Fehlerquelle. Auch ein Relais (kann) geht mal kaputt.

    Alles was an Zusatzmodulen montiert wird, würde bei mir einfach an geschaltetes + angeschlossen und abgesichert, fertig.

    Aber gut, dass ich sowas nicht brauche ^^

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Kabelquerschnitte sind berechnet und richten sich danach wieviel Strom darüber laufen soll.
    Das Drähtchen zum Standlicht muss eine Lampe mit 2 Watt versorgen. Dadran nun noch ein Navi hängen und vielleicht noch ein paar Heizgriffe ist zuviel des Guten, da könnte der Kabelbaum schonmal ein paar Rauchzeichen geben wenns dumm läuft.
    Wer ein Navi mitschleppt, dem dürften die paar Gramm Gewicht egal sein.
    Relais sind nun nicht wirklich anfällig und selbst wenn es kaputt geht ist nichts überlebenswichtiges kaputt und das Mopped fährt weiter.
    Könnte bei einem abgefakeltem Kabelbaum schwieriger sein ......

  • Ich wollte zuerst auch an das Standlicht, aber da mein Kabel recht lang ist und ich es nicht zerschneiden wollte, habe ich es zum Rücklicht gelegt, da ich sowieso die Tankabdeckung unten hatte.

    Bin halt bloß mit meinen Kabeln immernoch nicht weiter gekommen, kann mir da einer helfen?

    Bin daher mittlerweile auch schon am überlegene direkt an die Batterie zu gehen. Dann müsste ich eine Einlötsicherung benutzen, oder?

    Basti, hast Du ein Handbuch?
    Da steht die Verkabelung drin.
    Lässt sich die hintere Lampe bei der 59 einfach aufschrauben? Schau rein, dann weißt Du, welches Kabel was versorgt.
    Oder einfach Licht einschalten und messen, wo der Saft drauf ist. Für ein Navi reicht der Strom (exakt: Kabelquerschnitt und Stärke der Sicherung) in der Lichtleitung, für mehr aber nicht, wie Rocket schon schrieb.
    Und Du fährst ohne Licht, wenn die Sicherung mal abraucht.
    Oder Kabel verlängern und das geschaltete Plus suchen, wie hier schon geraten wurde. Ob mit oder ohne Relais, wäre mir auch wumpe bei so einem kleinen Stromverbraucher. Fliegende Sicherung (ich weiß, jetzt kotzen die Kfz-Mechaniker wieder ab;-)) rein und alles ist gut. Ist doch alles mit 50cm Kabel erledigt...
    Achim

    PS: Äh, ich frage jetzt mal sicherheitshalber lieber nach: Du suchst aber jetzt nicht nach Plus und Minus, oder?

  • Mein Reden.

    Klemm den Kram ans Standlicht und gut.. Faulenzerklemme, vernünftig Isolierband rum und gut...
    Es geht hier nicht um Lebenswichtige elektronische Systeme sondern um eine Navihalterung, die das Navi mit Spannung versorgen soll, damit es während der Fahrt nicht stirbt...

    Du kannst Plus und Minus vom Standlicht nehmen... Fertig.

    Das Kabel der Navihalterung einfach knipsen, die haben da immer Meter Kabel dran, die braucht kein Mensch. Achte nur darauf, dass das Kabel immer genug Spiel hat und nirgends geklemmt wird und gut.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka