Stahlflex Bremsleitungen um ABS Ausfall entgegen zu wirken

  • Hallo Leute.
    Ich habe nun schon mit meiner 2009er ABS Fireblade innerhalb von 4500km 2mal einen ABS Ausfall erlebt. Die ABS Lampe blinkt, der Vordere Bremshebel lässt sich komplett durchdrücken und die vordere Bremskraft wird dadurch auch ganz schwach.

    Ich war nach dem ersten Vorfall beim Honda Händler und habe mir die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und entlüften. Darauf hin war für 1500km Ruhe.
    Nun ist mir das ABS schon wieder ausgefallen. Wenn ich das Motorrad eine Weile abstelle, funktioniert das ABS wieder tadellos.

    Wie ich heraus gelesen habe überhitzt das ABS Steuergerät wohl hinter den Krümmer und muss dann wieder abkühlen.

    Nun habe ich mir überlegt vorne Stahlflex Bremsleitungen einzubauen, damit dadurch hoffentlich die Bremskraft bei einem weiteren ABS Ausfall erhalten bleiben würde.
    Kann mir hier jemand bestätigen, dass dieser Umbau nicht umsonst wäre?

    Ich betone nochmals das es mir bei dem Umbau um den Zeitpunkt gehen würde, wenn das ABS ausfällt und nicht fürs normale fahren, da ich da schon gelesen habe, dass dies keinen großen Unterschied macht.

    Ich hoffe jemand hier hat damit Erfahrung :)

  • Und noch eine weitere Frage:

    Kann es zu irgendwelchen ABS Störungen kommen wenn ich nur vorne die Stahlflex Leitungen verbaue?

  • Wenn das Abs ausfällt soll das Bike doch wie jedes andere Bike ohne ABS weiter bremsen. Wenn dann die Stahlflex Bremsleitungen zur Wirkung kommen müssten sie doch einem guten Bremsendruckpunkt aufbauen.
    Kannst du mir bitte erklären wieso du meinst, dass das sicher nichts bringt? Danke

  • Wenn der Druck nachlässt -> Hebel komplett lösen und wieder ziehen.
    Um dieses Verfahren wirst Du nicht rumkommen.

  • Das mache ich sowieso. Aber der Druck wird dann nicht besser es bleibt ganz schwach solange bis ich das Bike eine weile abstelle und es sich abkühlt. Dann funktioniert das abs wieder und der Druck ist auch wieder da.

  • Nun habe ich mir überlegt vorne Stahlflex Bremsleitungen einzubauen, damit dadurch hoffentlich die Bremskraft bei einem weiteren ABS Ausfall erhalten bleiben würde.
    Kann mir hier jemand bestätigen, dass dieser Umbau nicht umsonst wäre?


    Glaub du verstehst die Funktionsweise von ABS nicht.
    Was hat denn der Umbau auf vermeintlich bessere/langlebrigere Leitungen mit der Wirkung von ABS zu tun?


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Nein das stimmt so nicht. Die Stahlflex Leitungen führen auch dazu dass der Bremspunkt direkt am Anfang des Hebels bei Betätigung ist und nicht erst ein paar MM später oder am halben weg wie es bei Motorräder ohne Stahlflex ist.

  • Du hast mich falsch verstanden. Bei mir ist nun schon 2 mal das Abs ausgefallen und die Bremskraft daraufhin drastisch gesunken. Damit ich dieser Gefahrensituation entgegenwirken kann, erhoffe ich mir das die Stahlflex Leitung nach ABS Ausfall mir weiterhin eine sichere Bremse zur Verfügung stellen. Falls das ABS wieder ausfallen sollte.


    Glaub du verstehst die Funktionsweise von ABS nicht.
    Was hat denn der Umbau auf vermeintlich bessere/langlebrigere Leitungen mit der Wirkung von ABS zu tun?


    Gruß

  • Nein das stimmt so nicht. Die Stahlflex Leitungen führen auch dazu dass der Bremspunkt direkt am Anfang des Hebels bei Betätigung ist und nicht erst ein paar MM später oder am halben weg wie es bei Motorräder ohne Stahlflex ist.

    Tadellose Gummischläuche haben keine Nachteile gegenüber Stahlflex ausser der Alterung wie Rennfix schon schrieb.
    Stahlflex an der ABS ist so unnötig wie ein Auspuff am Luftfilterkasten ;) und wird dein Problem nicht lösen.

    Bist du sicher das die Werkstatt den grossen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat?

  • Nein das stimmt so nicht. Die Stahlflex Leitungen führen auch dazu dass der Bremspunkt direkt am Anfang des Hebels bei Betätigung ist und nicht erst ein paar MM später oder am halben weg wie es bei Motorräder ohne Stahlflex ist.


    Stahlflex-Leitungen geben auch nur den Bremsdruck weiter der vom Hauptbremszylinder aufgebaut wird...
    ...wenn da nix aufgebaut wird dann geben die auch nix weiter!


    Sie verhindern nur das der Bremsdruck nicht Ausdehnung unter Druck "verwässert" wird. Das ist z.B. bei älteren Gummileitungen der Fall.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ich ändere meine Signatur :)


    "Sie verhindern nur das der Bremsdruck nicht Ausdehnung unter Druck
    "verwässert" wird. Das ist z.B. bei älteren Gummileitungen der Fal
    l."

    Ich meinte natürlich das ältere Gummileitungen dazu neigen sich unter Druck auszudehnen und dadurch der Druckpunkt "verwässert" wird. Stahlflex-Leitungen zeigen dieses Verhalten nur in weit geringerem Maße!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Leider weiß ich auf die Frage des TE keine Antwort. Da ich aber selber eine 2009'er ABS besitze, verunsichern mich solche Meldungen immer ein wenig. Nach einer kurzen Recherche zu Motorrad-ABS im Allgemeinen habe ich da so eine Theorie zu den Ausfallerscheinungen des ABS System. Bei anderen Motorrädern, namentlich bei BMW Krädern ist der Ausfall des ABS sehr häufig auf elektrische Probleme zurück zu führen. Das können Übergangswiderstände an Steckverbindern und Massepunkten sein. Schwache Batterien kommen als Fehlerursache auch in Frage. Solche Kontaktprobleme treten dann auch gerne mal bei Erwärmung auf (was meinen Verbrauch an Kältespray während meiner Elektronikerausbildung stark erhöht hat).

    Jedenfalls kann es im Fehlerfall nicht schaden, die elektrischen Zuleitungen mal auf Übergangswiderstände durchzumessen und etwas gegen angegammelte Kontakte in den Steckverbindern zu tun.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Steckverbinder der vorderen ABS Regeleinheit halbwegs vernünftig erreichbar sind und wo die Massepunkte rund um Steuergerät und Aktuator zu finden sind?

    Linke zum Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Das mache ich sowieso. Aber der Druck wird dann nicht besser es bleibt ganz schwach solange bis ich das Bike eine weile abstelle und es sich abkühlt. Dann funktioniert das abs wieder und der Druck ist auch wieder da.


    Dann hast Du einen Fehler, der bis jetzt (mindestens mir) unbekannt ist. Um ehrlich zu sein, meine ich, dass Du das System (Brake by wire) und auch meine Hilfestellung nicht verstehst. Wenn die Lampe an ist, ist das ABS aus und man sollte nach dem ein- zweimaligem Pumpen wieder konventionell bremsen können. Zieh doch mal die ABS-Sicherung, wenn es wieder nicht geht und dann solltest Du eine konventionelle Bremse haben.

    Ramsey: Ist ein Ansatz, aber vergiss nicht, dass das Honda-ABS mit dem von BMW nicht vergleichbar ist. Ich glaube an die Fehler in der ECU und nicht in der Verkabelung.

  • Nein das stimmt so nicht. Die Stahlflex Leitungen führen auch dazu dass der Bremspunkt direkt am Anfang des Hebels bei Betätigung ist und nicht erst ein paar MM später oder am halben weg wie es bei Motorräder ohne Stahlflex ist.


    wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
    Es wird durch die Leitungen nix anders und schon garnicht besser.

  • Das kann nur ein Grobmotoriker behaupten oder jemand der noch nie das selbe Bike mit und ohne Stahlflex gefahren ist. Da ist ein rießen Unterschied.

  • wenn ich das so richtig sehe, verlässt man sich besser nicht auf dieses tolle Sicherheits `plus`.
    Ich hab ne Honda Kombibremse und die bremst gut und aufpassen das da nix blokiert mach ich dann doch lieber selber, wie eben schon seit 40 Jahren.

  • Das kann nur ein Grobmotoriker behaupten oder jemand der noch nie das selbe Bike mit und ohne Stahlflex gefahren ist. Da ist ein rießen Unterschied.


    Geschwätz.
    Stahlflex funktionieren nur deshalb besser, weil jemand endlich mal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und das System gescheit entlüftet hat. Das hat man schon vor über 20 Jahren rausgefunden und es ist auch heute noch so.
    Solange die Orig. Schläuche iO sind, gibt es keinen Grund die in die Tonne zu werfen.


  • Geschwätz.
    Stahlflex funktionieren nur deshalb besser, weil jemand endlich mal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und das System gescheit entlüftet hat. Das hat man schon vor über 20 Jahren rausgefunden und es ist auch heute noch so.
    Solange die Orig. Schläuche iO sind, gibt es keinen Grund die in die Tonne zu werfen.


    Genau so siehts aus!