Lohnt sich der Kauf vom Händler?

  • Hallo Zusammen,

    ich lese schon seit einigen Wochen sehr viel mit und nach und bin jetzt an dem Punkt wo ich mal eine aktuelle Meinung einholen muss. Daher nach meiner Vorstellung #hallo# (gehört sich so) hier mein zweiter Fred.

    Was will ich:


    - mein Renn- Brennzeiten sind vorbei. Ich will nicht auf Ring und will auch keine Rekorde auf meiner Hausstrecke.
    - mal schön mit Druck aus ner Kurve raus, mal an der Ampel fliegen lassen, auch mal ne kleine Tour machen aber bitte nicht mit wilden Schaltorgien (daher keine 600er mehr)
    - gerne bissel basteln und schrauben, bin nicht der Schraubenschlüsselgott aber sicher nicht ungeschickt
    - aufgrund von Hauskaufplänen gibt es ein finanzielles Limit
    - bin großer Fan von ausgereiften Baureihen, daher hat es mir (auch optisch) die SC50 angetan!

    Was hab ich gefunden:

    Meine erste Besichtigung war der Folp des Jahres! Noch nie so eine fürchterlich ungepflegte Maschine gesehen (Kühlwasserbehälter offen und leer, Vorderreifen von 03 und nen Slick, uvm.)
    Um die zweite soll es hier gehen:
    - 2003 er SC50 2. Hand
    - Stahlflex, Scheibe, Blinker, Hurric ohne Um- und Unfaller (glaubhaft)
    - 48er Ventile und Kerzen sind gemacht, neues Kettenkit, alle Flüssigkeiten neu, Gabelöl + Dichtungen erneuert
    - optisch eher ne 4 (Kratzer im Tank, Lack abgerubbelt, Brennglas im Cockpit, Topf leicht verfärbt)
    - am Getriebedeckel ist ne "alternative rote Dichtung", muss also mal was gemacht worden sein, Händler wusste aber nix
    - Motor flüstert nicht, hat kalt im Stand zweimal geschlagen, sonst aber SC50 typisch (was ich hier so gelesen habe)
    - 1 Jahr Gewährleistung!
    - jetzt die Krux: 52.000 km
    - 3.400 € mit frischem TÜV gehandelt


    Also was meint ihr: Kaufen und freuen das ich mit dem Jahr Gewährleistung mir keinen dicken Bock einfange oder doch weiter nach einer mit weniger km und von privat schaun?

    Danke für eure Meinung,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    deine Geschichte hörte sich fast wie meine an.... Am Ende stehen da verheiratet, 2 Kinder, Haus, Studium....und eine Triumph Daytona 955i!😄


    Aber zu deiner Frage.....
    Also wenn die optisch nur mit einer 4 zu bewerten ist und bereits über 50000 Km auf der Uhr hat, finde ich 3400€ doch noch zu viel...
    Mir wären das höchstens zu viele negative Aspekte...höchstens 3000€, eher etwas drunter...
    Ich würde persönlich eher weitersuchen....
    Grundsätzlich sind 50000 Km bei einer Blade kein großes Problem, aber der Rest sollte dann doch besser sein, als von dir beschrieben.
    Wenn der Händler noch mit sich reden lässt, sei es über Preisnachlass oder Zugaben, wäre es vllt ne Option....

    Schau doch mal hier in den Marktplatz!
    Z. B. Hier: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cbr-900-rr-sc50-waldböckelheim/206698488.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cbr+900+rr+sc50&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=55596&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


    Ist die Mobileanzeige, da dann gleich Bilder dabei sind...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Wenn Du es ruhiger angehen willst, warum dann eine Blade?

    Hab nie gesagt das ich es ruhig(er) angehen will, nur dass ich keine Rundenrekorde mehr aufstellen will.
    Zwischen Rennstrecke und Goldwing gibt es ja auch ein sportliches Fahren ohne Rundenzeiten und Fußrasten-Wunderkerzen.

    Außerdem finde ich sie (für mich) wunderbar ergonomisch mit einer Optik die mir außerordentlich zusagt. :!: :)




    @bk.cartman


    Hmm, vielleicht habe ich den Händlerfaktor (Gewährleistung) doch zu hoch gehängt ... ?
    Den Marktplatz hab ich natürlich durchgesehen. Waldböckelheim ist nicht um die Ecke und Umfaller sind in meiner Rechnung min. + 400 €


  • Der Preis ist grenzwertig, eventuell für die Händlergarantie gerade noch ok.
    Ich persönlich würde höchstens 3000 € bezahlen, weil bei der SC 50 gibt es etliche Macken.

  • Eine Gewährleistung ist nie verkehrt....man muss nur mal gucken, was alles abgedeckt wird....

    Mir war das dann nicht mehr wichtig....
    Ich hatte auch das Glück, dass die Triumph nur 25 Km von mir weg stand, aber ich bin auch schon mal weiter gefahren...
    Ein gutes Angebot ist schon mal einen Tag auf der Autobahn wert... (-:

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Garantie hast man rechtlich abgesichert nur 6-Monate danach greift die Beweislastumkehr, das ist dann eher als Kulanz zu betrachten.

  • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich ja auch nochmal...

    Hast schon Recht jual!
    Es lohnt sich nicht wirklich ein altes Motorrad, wie eine SC 50 beim Händler zu kaufen....

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Hallo,
    natürlich ist es stets ein Frage der individuellen Wertigkeit, ob einem die Garantie und Gewährleistung entscheidend
    wichtig ist.
    Wie schon geschrieben wurde, ist das bei zunehmedem Alter der Maschine abnehmend.
    Ich würde ein Bike suchen, dass von Pflegezustand und Historie nicht erwarten lässt im ersten Jahr
    eine Defekt zu haben :!: :D
    Das findet sich auch günstiger und zur Not investiert man eine längere Anfahrt zum Bike
    und hat dann dafür Ruhe.
    Viel Glück!
    To_Blade

  • Garantie hast man rechtlich abgesichert nur 6-Monate danach greift die Beweislastumkehr, das ist dann eher als Kulanz zu betrachten.

    Bei dem Händler ist das ein bisschen definierter:

    "Zusätzlich zu der Gewährleistung haben fast alle unsere Gebrauchten 1Jahr JCB Garantie."
    Garantieausschluss für folgende Teile:
    Alle Verschleißteile wie Reifen , Kettensatz , Abtriebswellen , Kupplungsteile
    Bremsteile Bremsscheiben und Beläge , Zündkerzen , Batterien, Stoßdämpfer,
    Auspuffanlagen inkl Katalysator , Elektikfehler
    Füllstoffe wie zb Gabelöl oder Motoröl"

    Ist ja kein Geheimnis wo das Mopped steht : JCB Celle

  • Mich Überzeugt die nicht wirklich....

    Aber letztlich liegt die Entscheidung bei dir...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Also, Entscheidung ist gefallen. Die wird es nicht!

    Danke für euren Input!

    Werde wohl nochmal 1k mehr investieren und mich 20000 km nach unten orientieren. Auch wenn es da sehr viele gibt die vor der 24er Inspektion abgestoßen werden.
    z.B. die hier

    Falls euch noch was begegnet immer her damit ;)

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, ne uralte SC50 für 4500Euronen?
    Die Kisten sind eh schon immer total überteuert, aber das ist der absolute Hit.
    Aber noch schärfer ist das es jemanden gibt der den Wucherpreis bezahlen will.
    Wie war der alte Verkäufer Spruch? Jeden Tag steht ein ...... auf, man muss ihn nur treffen.
    Ich beglückwünsche den Verkäufer ........

  • @ rocket

    bist du schon jemals ne Fireblade gefahren?

    Muss doch jeder selber wissen was er bereit ist zu bezahlen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Nicht nur um den Kreisverkehr, mehrere tausend Km.

    Mir fällt nur auf das jede Blade deiner meinung nix taugt , du bist aber hier in nem Blade Forum :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • @ Rocket

    Das sind halt mehr oder weniger die Preise, wie die sc50 in sehr gutem Zustand und wenig KM und zu dieser Jahreszeit gehandelt werden...

    Ich hätte meine sc50 mit 32.000km und in sehr gutem Zustand dieses Frühjahr für 3400€ beim Honda Händler ohne Probleme in Zahlung geben können, hab sie dann aber kurzfristig über das Forum zusammen mit allem Zubehör verkauft bekommen.

    Die Preise für die sc50 sind sehr stabil und seit Jahren kaum gefallen, schau einfach mal auf Mobile was man für 3000 bis 4000eu an Sportbikes bekommt dann relativiert sich der Preis wieder - der Preis im geposteten Angebot wird bestimmt auch VB sein ;)


    @ HelixOWL

    Ich finde die sc50 ist für dein Anforderungsprofil das perfekte Bike und von Ergonomie mit das beste "Supersport" Bike das ich die letzten Jahre gefahren bin. Ich bin dieses Frühjahr auf eine sc59 umgestiegen, die zwar mehr Power hat, aber dafür auch deutlich unbequemer ist und dazu sicherlich mehr Konzentration beim harten Angasen verlangt.

  • Ich mag nur zwei nicht wirklich.......
    Aber was hat das damit zutun wenn jemand ein deutlich überteuertes Mopped kaufen will?
    Die finde ich auch nicht deshalb überteuert weil es die ist die ich am wenigsten von allen mag.

  • Nix gegen rocket,aber er kritisiert so ziemlich alles was Preise oder sonst was angeht.
    Das sind nun mal die Preise wie die Dinger im Großen und Ganzen gehandelt werden.Ob der jenige zuschlägt bliebt ihm selbst überlassen. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ein Handel kommt immer dann zustande, wenn sich danach beide Seiten bessergestellt sehen, als vor dem Handel.

    Ist immer ungünstig Moppeds zum Saisonstart zu kaufen. Angebot und Nachfrage! Wenn sich dazu noch gute Qualität gesellt und jmd der diese zu schätzen weiß...

    Boom  :shotgun_blue: wird ein Mopped gekauft.

    Allerdings wurde gerade genau danach gefragt und somit kann jeder seine Meinung hier stehen lassen.

    Was ich logisch nicht ganz nachvollziehen kann, hast du bei 3400 schon gezögert. Bei guter Wartung und Lückenlosem Checkheft sind 50.000 km eher Problemlos zu sehen für eine Blade.


    Setz dich drauf und mach ne Probefahrt, eventuell findest du auf dieser ja den Weg zum TÜV/Gutachter der da mal drüber guckt.

    ... läuft ...