sc57 Kettenmax wer verwendet einen?

  • Hi zusammen


    habe mir einen Kettenmax zugelegt um meine Kette zu Reinigen sowie neu schmieren.

    Nun bin ich aber üperhaupt nicht zufrieden mit dem Teil da die gelieferten 250ml Reiniger im nu aufgebraucht waren, das Kettenfett nur eingeweicht wurde aber nicht vollständig gereinigt wurde.


    Was habt ihr für Erfahrungen damit, wieviel Reiniger benötigt ihr zu einer Sauberen Kette?

    Die Kette ist neuwertig, hat grad mal 8000km gelaufen das Moped.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • meine wird nur einmal am anfang gereinigt, danach mit HKS gepflegt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte den Kettenmax bei meiner alten Maschiene benutzt und war eigentlich recht zufrieden damit. Du kannst ja jeden beliebigen Kettenreiniger durch den Schlauch jagen. Nach etwas Eingewöhnung klappt es eigentlich recht gut. Ich habe den dann irgendwann entsorgt weil ich bei der Kette doch etwas zu penibel bin. Ohne den Kettenmax bekommst du die Kette sauberer und genauer geschmiert. Wenn es nicht 100% sein muss, ist das Ding ganz praktisch.

  • Ich benutze ihn auch und bin sehr zufrieden damit. Man muß oder sollte ihn strikt nach Gebrauchsanleitung anwenden, dann ist das Resultat sehr gut. Den Reiniger fange ich in dem mitgelieferten Beutel auf, lasse ihn durch einen entsorgten Damenstrumpf oder ähnliches Gewebe laufen und verwende ihn wieder. So ist der Verbrauch minimal. Im übrigen benutze ich einen CLS EVO Tour Oiler. Alles zusammen funzt tadellos.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das macht den Unterschied aus(Öl) und kein Kettenspray.
    Ich verwende nur noch Öl inkl .zum reinigen eine normale Handbürste,geht wunderbar und man guckt auch mal genauer auf Kette/Kettenrad.
    Der Kettenmax hat die Dehzahlen nicht lange mit gemacht,welche selbst im Handbetreib möglich sind. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Kette mit Kettenreiniger einsprühen, dann abspritzen, mit Luft trocknen. Anschließend den Rest mit WD40 und Putzlappen abwischen.
    Dieses HKS Zeugs kann ich nicht empfehlen, da hast permanent eine schwarze Kette, wie auch bei anderen Kettensprays - geht für mich überhaupt nicht mehr.

    An 2 Mopeds sind inzwischen CLS Öler montiert - da brauchts nur einen Lappen und evtl paar Spritzer WD40. An der Blade benutze ich nur noch Profi Dry Lube - gibts komischerweise auch neuerdings von Dr.Wack (S100), kann denn so verkehrt gar nicht sein - hat eigentlich nur den "Nachteil" das man öfter sprühen muss und nach Regen sowieso.

    http://wackchem.com/s100-dry-lube-kettenspray-neu

  • @ lawyer

    habe den Reiniger auch ein 2tes mal verwendet, sonst hätte es garnicht gereicht.


    Das Reiniger S ist meines wissen ähnlich Bremsenreiniger.

    Da bekommt man das 5l gebinde für knappe 16€, das wollen sie ja schon für die 500ml :respekt:


    datenblatt s Reiniger


    http://doku.mycarat.net/easydata/bilde…1/2367_S100.PDF


    datenblatt Bremsenreiniger


    http://doku.mycarat.net/easydata/bilde…1/2367_S100.PDF

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Du hast 2 mal den Kettenreiniger verlinkt :D
    Der Unterschied ist, der Bremsenreniger kann die Dichtringe der Kette angreifen. Der Kettenreiniger ist da etwas verträglicher. Lidl hatte vor kurzem Kettenreiniger im Angebot. 3,- für die Dose ist extrem günstig. Und das Zeug ist überraschend gut.

  • ups


    http://www.etteldorf-metterich.de/sicherheitsdat…einiger_Neu.pdf


    bei den Oringen bin ich mir nicht sicher, da beide zwischen 25-50% Anteilen aus Naphtha Erdöl und Wasserstoff sind.

    Ich bin kein Chemiker und kenne nicht die genauen Eigenschaften der Zusammensetzung.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Doohan,also ich persönlich bleibe dabei,Öl icl.Handbürste ist einfach und preiswert,wenn man soviel mit dem Moped fährt wie ich.
    Die Sauerei mit den Sprays konnte ich noch nie ab,vorallem wenn ich die Ritzelabdeckung bei Mopeds abmache um an das Ritzel zukommen. :motz: Dann dauert es fast länger den Schmodder weg zumachen,als das es Zeit braucht einen kpl. Kettensatz zuwechseln.
    Das kann man testen,wenn es die Dichtringe angreift (weich macht/aufqellen)ist die Kette eh reif für die Schrottkiste.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • [quote='Doohan'
    Dieses HKS Zeugs kann ich nicht empfehlen, da hast permanent eine schwarze Kette, wie auch bei anderen Kettensprays - geht für mich überhaupt nicht mehr.
    [/quote]
    Wenn man den Aufträufler und nicht das spray verwendet, und auch sparsam damit umgeht, werden nur die Rolllen scharz,und sobald die blanke stellen zeigen, wird nachgelegt,klappt hervorragend, und die goldfarbenen Laschen bleiben auch so.
    Bis jetzt halten meine Kettensätze so ca 35000km mit der Methode.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: