Kühlflüssigkeit wechseln

  • Moin,

    ich bin gerade etwas verwirrt, ich würde gerne meine Kühlflüssigkeit tauschen und stehe nun vor der Frage welches ich nehmen soll.

    Bei der 24er Inspektion hat man etwas Kühlflüssigkeit abgelassen und diese mit Motul Mocool Expert wieder aufgefüllt.

    Soweit ich weiß muss die Flüssigkeit Silikatfrei sein, leider steht bei Motul nicht ob die Flüssigkeit Silikatfrei ist da es sich um einen Hybriden handelt laut Motul.

    Kann ich nun die Motul Mocool Expert nehmen? Meine Werkstatt vor Ort ist leider nicht die beste :(

  • Hi,

    Motul MOTOCOOL EXPERT
    Gebrauchsfertige silikathaltige Kühlflüssigkeit mit Hybrid-Technologie+
    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/motocool-expert?f[application]=147&f[range]=21

    Das hier ist die richtige:

    Motul Motocool Factory Line
    Gebrauchsfertige, rote Kühlflüssigkeit (silikatfrei).
    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/motocool-factory-line?f[application]=147&f[range]=21

    Obwohl die Originale Honda Kühlflüssigkeit Blau ist, ist diese Silikatfrei!!!
    Würde das System trotzdem vorher mal mit destilliertem Wasser spülen.
    Die Motul Kühlflüssigkeit ist gebrauchsfertig also darf nicht verdünnt werden.

    Silikathaltige und Silikatfreie Kühlflüssigkeit sollte nicht miteinander gemischt werden!!!

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Apopex (2. November 2015 um 21:43)

  • Ich danke dir, sage ja die Werkstatt ist nicht die hellste, die haben nämlich zu meiner grünen einfach das gelbe MotuCool dazu gekippt und meinten das ist normal so. Hab nun einen Mix von ca 1 Liter Motul Motucool und rest original.

    Werde dann komplett tauschen, die spüle ich denn am besten das Kühsystem?

  • ja alte Flüssigkeit ablassen, Ausgleichsbehälter leeren und aus spülen, mit Wasser bis max füllen.
    Ablassschraube leicht ein drehen und mit Wasser am kühler Verschluss auf füllen, verschließen und den Motor mal bissl laufen lassen.
    Wasser wieder ablassen und den Vorgang ca 2x wiederholen.

    Natürlich solltest du einen neuen Dichtring für die Ablassschraube nehmen und die kleine schraube mit Gefühl (am besten mit Drehmoment) festziehen. Dann das neue Kühlmittel oben am kühlerverschluss einfüllen bis es ganz voll ist.
    Auch das wasser im Ausgleichsbehälter leeren und mit neuem Kühlmittel bis zur max Markierung voll machen.
    Deckel zu schrauben, Motor starten und 2-3Minuten laufen lassen ab und zu etwas mit dem gas spielen das dass neue Kühlmittel durch den motor gejagt wird. Das Motorrad etwas links und rechts auf die Seite kippen das die Luft entweichen kann.
    Motor abstellen und wenn warm erst abkühlen lassen.
    Jetzt kannst du den Verschluss nochmal öffnen und kannst normalerweise nochmal Kühlwasser nachfüllen.

    Nie was daran machen wenn der Motor heiß ist und das System unter druck steht.
    Immer erst abkühlen lassen.

    Habe hier mal videos gefunden, die das bissl anschaulich machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach der ersten fahrt unbedingt den Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren meist fehlt dort bissl weil immer irgendwo noch bisschen Luft im System ist.


    Bei ner fireblade habe ich aber auch noch nie das Kühlwasser getauscht.
    Ein Werkstatt handbuch wäre sicher kein fehler.
    Evtl hat das hier schon mal jemadn gemacht und kennt sich bei der fireblade da besser aus ;)

  • Ich finde es immer total geil wenn sich jemand die Mühe macht und Sachen erklärt. Danke.

    Als kleine Ergänzung. Un das System komplett Spülen zu können, sollte das Termostat öffnen damit auch der große Kreislauf gespült werden kann. Dazu muss das Wasser über 80 Grad erreichen.

  • Jap in der Regel ist es nicht nötig, vor allem bei silikat freien Kühlmitteln die Honda verwendet.
    Aber wenn man es z.b. mal nach 8 jahren tauscht ist es bestimmt kein Fehler.

    Aber bei ihm hatte der Händler ja 2 sorten gemischt.. :|

  • @ Steffen48 für dank für die Info :o) so wollte ich es auch machen, aber nun hab ich Gewissheit :o)

    was mich nun noch etwas wundert sind die Aussagen verschiedener Honda Vertragswerkstätten, die sagen nämlich alle man brauch kein silikatfreies Kühlwasser nehmen. die würden immer "normales" nehmen. Man sollte nur drauf achten das es für Alumotoren ist. Es soll auch kein Problem sein silikatfrei und silikathaltig zu mischen, da es wohl eine Verordnung gäbe wo drin steht es müssen alls Kühlwasser unter einander mischbar sein. Nur VW hätte da wohl was eigenes, was sich nicht mit den anderen Kühlmitteln verbietet.

    Diese Aussage kam nun von 5 Werkstätten 4 davon direkte Honda.

    Laut Motul selbst gibt es auch keine Probleme bei dem Motul Motucool Expert in Verbindung mit der Blade, die sagen sogar man solle eher das Expert nehmen anstatt das Factory Line.

    Bin echt verwirrt, also mehr als ich eh schon bin ;o)

  • Darf ich aushelfen?

    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
    Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
    Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
    Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
    Welches Kühlmittel ein Fahrzeug benötigt, kann man i.d.R. aus den Unterlagen des Fahrzeuges ersehen. Im Zweifel sollte aber eine Werkstatt zu Rate gezogen werden. Sollte einmal das passende Kühlmittel nicht zur Verfügung stehen, ist eine Auffüllung mit reinem Wasser (zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt) die bessere Wahl.

    Spülen musst du nicht mit destiliertem Wasser, entmineralisiert genügt völlig. Praktisch genausogut tuts sogar abgekochtes Leitungswasser... weil wenn das Zeug einmal gekocht hat, hat sich der Kalk bereits abgesetzt, in dem Fall im Topf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es soll auch kein Problem sein silikatfrei und silikathaltig zu mischen, da ......
    Laut Motul selbst gibt es auch keine Probleme bei dem Motul Motucool Expert in Verbindung mit der Blade, die sagen sogar man solle eher das Expert nehmen anstatt das Factory Line.
    Bin echt verwirrt, also mehr als ich eh schon bin ;o)

    Entwirrung, Angaben aus dem Werkstatthandbuch:

    Silikatadditive können dazu führen, dass die Wasserpumpendichtungen vorzeitig altern oder die Kühlerkanäle verstopfen. Leitungswasser kann zu Motorschäden führen.

    Wenn du die Kühlflüssigkeit tauscht, verwende also nicht das silikathaltige Motucool Expert, sondern ein silikatfreies Frostschutzmillel.

    Empfohlenes Frostschutzmittel: hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit Korrosionshemmer (also silikatfreies).
    Empfohlenes Standard-Mischungsverhältnis 1:1, mit destilliertem Wasser
    Kühlmittelmenge in Kühler und Motor 3,0 Liter, im Ausgleichsbehälter weitere 0,34 Liter, insgesamt also 3,34 Liter.u

    LG, TomJen :banane:

  • Genau silikathaltiges baut quasi auf allen Teilen eine Dünne schuzschicht auf.
    Diese Baut sich aber mit der Zeit ab und der Oxidationsschutz geht flöten.
    Deswegen sollte man dieses möglichst alle 2-3 Jahre wechseln um den Oxidationsschutz aufrecht zu halten.

    Bei silikatfreien Kühlmitteln bleibt das Alu und die Teile "nackt" und somit hat man eine bessere Kühlleistung.
    Silikatfreis mittel fängt nur an der stelle an zu wirken wo Korrosion entsteht.
    Es hat einen Besseren Korosions-schutz und eine viel längere Lebensdauer.

    Für ganz alte Stahl Grau-Guss Motoren ist Silikat freies Kühlmittel aber nicht geeignet.
    Dort sollte man wiederum Silikathaltiges Kühlmittel verwenden :D

    Bei der Ducati Multistrada und Diavel gab es mal eine Rückruf aktion, wo das silikathaltige Kühlmittel getauscht wurde weil es zu Schäden durch angefressene Aluteile geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Apopex (4. November 2015 um 21:00)

  • naja was im Werkstatt Handbuch drin steht weiß ich auch ;o) aber was mich halt verwirrt ist die Tatsache das selbst die Honda Werkstätten sagen das es egal ist.

    Nun ja ich werde gleich mein System spülen und dann das rote Motul FL reinkippen ;o)

  • Hmm hab ich was falsch gemacht?

    Laut Werkstatt Handbuch sollen es ja über 3 Liter sein die aufgefüllt werden, bei mir gingen aber nur etwas über 2 Liter rein :o(

    Hab das System über die Ablassschraube geleert
    4 mal gespült -> klares Wasser lief nur noch in meine Schüssel
    langsam neu gefüllt
    Motor laufen gelassen und mehrfach etwas am Gas gedreht bis die Lüfter angingen
    Dabei konnte ich noch ca 0,5 Liter nachfüllen und es kamen auch keine Luftbläschen mehr
    Ausgleichsbehälter ist auch voll bis max.

    Hab ich was vergessen? oder ist es normal das nur etwas über 2 Liter reingingen?

  • Wie gesagt hab das bei der Fireblade noch nicht gemacht, bei meiner Damaligen R6 ging aber auch net das rein was die angegeben hatten.
    Ein bissl bleibt wohl doch noch zurück, was aber halb so wild ist.

    Vlt hat jemand anderes damit bei der fireblade Erfahrung bzw nen tipp ;)

  • Ich wechsle jetzt auch komplett,werde auch das Motul Motocool FL nach mehrmaligem spülen einfüllen,hab 4 Liter bei Amazon bestellt,da gibts den Liter aktuell für 2,52 € plus Versand ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....