Frage zu Metzeler Racetec RR K1/K2

  • Hallo zusammen,

    hat jemand den neuen Metzeler Racetec RR in den Mischungen K1 / K2 schon mal auf der Renne gefahren? :lupe:

    Oder hat jemand schon von anderen gehört, wie die dort funktioniert haben? :flüster:

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • EDIT: So, nachdem ich meine Antwort so schön geschrieben haben habe ich in deiner Frage auch das "RR" gelesen.
    Nein, den bin ich leider nicht gefahren - sorry...


    Und wer jetzt trotzdem noch meine Erfahrungen mit dem Racetc Interact unten lesen will, darf weiterlesen.
    Sorry -
    ___________________________________________

    Ja, ich fuhr die beiden als (profilierten) Interact im letzten Jahr (ca. 2 1/2 Reifen hinten, einen vorne verschlissen). Meist fuhr ich den weicheren K1 vorne und den härteren K2 hinten (Im Frühjahr hatte ich meine Dicke wegen Kälte auf 2x K1). Meine Erfahrungen mit dem Reifen sind zwar sehr gut in puncto Haftung und Handling, aber ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich habe ihn ausschliesslich vorgewärmt gefahren (Reifenwärmer) und bin ohne grosse Aufwärmrunde gleich ordentlich zur Sache - so wie man das ja auch gefälligst tun soll, um den Reifen auf Temperatur zu halten.

    Die Fahrleistung ist abhängig vom Strassenbelag. So ging der K1 auf kaltem Anneau du Rhin im Frühjahr bei mir nach einem intensiven Tag bereits in einen angerissenen Zustand über und hielt dann auch nur noch einen knappen weiteren Tag - dann war er in Hockenheim auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite schräg abgefahren. Mag daran liegen, dass ich zu hart ans Gas gegangen bin. In einer Hitzeschlacht in Bresse (ca. 40 Grad Luft) ging der in Hockenheim einen harten Tag angefahrene Hinterreifen K2 dann noch zwei Tage und zeigte keine Probleme.

    Der abgefahrene Zustand in Hockenheim hat sich eher gutmütig angekündigt, indem er zuerst nicht mehr so willig einlenkte und dann den ein oder anderen leichten Slide produzierte. Ich habe dann gewechselt.

    Habe mir jetzt für die Saison vorgenommen, von den profilierten auf den Slick umzusteigen da ich mir jetzt zutraue, auch diesen auf Temperatur halten zu können.

    Der profilierte Interact macht durch das Profil etwas mehr Walkarbeit als der (Material-gleiche) Slick, weshalb er einfacher auf Temperatur kommt/bleibt als ein Slick. Der kann theoretisch auch kalt an- und dann eingefahren werden, was aber dem Reifen nicht sonderlich gut tut - sowohl in puncto Verschleiss als auch in puncto Haftung.
    Wer also bspw. auf ein Training geht, bei dem auch ab und zu au der Strecke gewartet werden muss, der sollte unbedingt den profilierten Interact nehmen und Slicks scheuen. Wer eher freies Fahren erlebt, der kann sich ruhig an Slicks wagen. Der Racetec mit Profil ist bspw. in der Schweiz sogar als Strassenreifen zugelassen, aber mit Laufleistungen um die 1000 km nicht gerade sehr attraktiv (ausser für Schräglagen-Poser).

    Leider gibt es den profilierten nur als 190/55 hinten, während der Slick auch als 190/60 zu haben ist, was ihn noch agiler machen soll (da im Querschnitt runder). Muss ich aber erst noch ausprobieren...

    Ich kann den also unbedingt empfehlen - zudem haben meine Online-Recherchen mein subjektives Empfinden bestätigt, und Preis-Leistung finde ich attraktiv.

    Das obige spiegelt meine persönliche Beobachtung wieder - ich bin kein Profi...

    9 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (11. November 2015 um 13:34) aus folgendem Grund: Wenn man Fragen richtig durchliest, dann gibt man auch die richtigen Antworten...

  • Ja, er meinte den RR, der dieses Jahr erst erschienen ist.
    Mich würde darüber hinaus interessieren, wie er sich auf der Straße macht.
    Es sind ja alle Mischungen straßenzugelassen.
    Aber welche davon macht sich denn am besten - so quasi als Spaß - Heißkleber für die Hausstrecke im glutheißen Sommer? :?zeichen::nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nun - gemäss Angaben auf der Metzeler Homepage gibt es den ja nicht in alle Grössen und Gummimischungen:
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL - K3
    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL - K2

    180/60 ZR 17 M/C (75W) TL - K1
    180/60 ZR 17 M/C (75W) TL - K2

    190/50 ZR 17 M/C (73W) TL - K3
    190/55 ZR 17 M/C (75W) TL - K3

    200/55 ZR 17 M/C (78W) TL - K3
    200/55 ZR 17 M/C (78W) TL - K1
    200/55 ZR 17 M/C (78W) TL - K2

    Oder fahrt ihr alle 200er auf der Renne? Den 190er jedenfalls gibt es nur in der härtesten Version (K3) und nur bis 55er Querschnitt...

  • Also ich fahre auf der Renne inzwischen nur noch 200er.

    @Wichti
    Nur für Straße würde ich den K3 nehmen. Da der alte Interact K3 dort schon super war, wird der Neue RR nicht schlechter sein.
    Warum also unnötiges "Risiko" mit K1/K2 eingehen?

    Ich denke gerade über einen "Mixbetrieb" Renne/Straße nach, weil ich nicht weiß, ob ich bis zum Saisonstart ausreichend Felgensätze zur Verfügung habe. Alles was für die R1 RN32 derzeit angeboten wird, ist mir viel zu teuer. Der RR als K1/K2 scheint mir da ein guter Kompromiss für beides zu sein.

    Falls der G.A.C.O. dann jedoch schneller sein sollte als ich, muss ich wieder auf reinrassige Slicks wechseln. <X

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Werde ich vielleicht mal probieren.
    Denn wenn alles klappt, geht meine Reifenrechnung endlich mal auf:
    Über den Winter den Allround - Sportler (aktuell M7RR) abfahren und im Frühling, wo`s bei uns erfahrungsgemäß immer gleich richtig heiß wird, einen adäquaten Heißkleber aufziehen.
    Warum nicht den Racetec RR?

    P.S.:
    Befürchte nur, daß der dann gerade mal einen Monat hält, wenn ich einigermaßen zum Fahren komme... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Falls der G.A.C.O. dann jedoch schneller sein sollte als ich, muss ich wieder auf reinrassige Slicks wechseln. <X

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Ich habe 2015 einen einzigen neuen Reifen gefahren und das war in Cartagena. Sonst nur gebrauchte Reifen von einem Langstreckenteam. Das werde ich wahrscheinlich 2016 auch machen. Also wird es kaum Zeiten zum verbessern geben. ;)
    Vielleicht sollte ich mir doch mal ein paar neuen Reifen gönnen. Angeblich ist man mit neuen Reifen ja etwas schneller, oder?

    So Mischelmaschelreifen würde ich nicht mehr fahren wollen.
    Bei mir
    LS = Straßenreifen (M7RR)
    RS = Rennreifen (gebrauchte Pirelli SC0/SC1/SC2)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, eigentlich hast' ja Recht, aber mit nur einem Felgensatz wäre ich ja ständig am Reifenwechseln, wenn ich zwischen den Trainings mal Landstraße fahren will.

    Zum Thema neue/gebrauchte Reifen:
    Meine Bestzeit fahre ich meistens am zweiten Tag nachmittags. Und da ist zumindest der Hintere höchstens noch bei 30%.

    Und der Olaf, der Drecksack, der fährt am zweiten Tag in der letzten Runde des letzten Turns seine Bestzeit und dann meistens 1-Zehntel schneller als ich :S

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • ... naja ... der reifenwechsel auf der strecke kostet €10 pro rad, zumindest der hinterreifen wird nach 2 tagen sowieso zu tauschen sein und auf der straße gib' ich dem K3 keine 2500km - eher 2000km, während ein straßensportreifen doch eher 3000km hält. du wirst also in jedem fall am veranstaltungsende stress beim reifendienst haben, oder extra zum reifenhändler bei dir zu hause fahren müssen.

    was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht dass du dir auf deinem niveau etwas sparen wirst (weder zeit noch geld), zumal der K3 ja auch kein günstiger reifen ist, stattdessen wirst du lediglich mit schlechterem grip auf der strecke und bei kühleren temperaturen auch auf der straße mit weniger grip oder noch höherem verschleiß unterwegs sein wirst.

    bei mir sind es slicks für die strecke und in der übergangszeit ein bis zwei sätze BT016 (v&h ~€200), einen roadsmart mit ~5000km laufleistung habe ich mir aber auch schon überlegt. im hochsommer kommt dann doch auch ein satz "heisskleber" für die straße zum einsatz ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (12. November 2015 um 03:58)

  • Nö.
    Klick mich, wo ich schon drauf geantwortet habe.

    hab's nicht vergessen ... in bezug auf slicks war meine aussage möglicherweise zu pauschal formuliert, aber beim K3 war's am vormittag des 3. tages deutlich zu spüren, dass der grip am kurvenausgang weit schlechter war, als im neuzustand. wenn andererseits den K3 nach 2 tagen streckeneinsatz auf der straße "fertig gefahren" bin, hat's keine 500km, bzw. eine tagestour gedauert, bis sich fiese rutscher eingestellt haben.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: