Schalten ohne Kupplung und ohne schaltautomat gesund?

  • Hallo

    Ich schalte meine eig immer ohne Kupplung nur mit Gas wegnehmen
    Meint ihr das ist gesund fürs Getriebe? Ich finde die Gänge gehen schön sanft rein
    Bei meiner 750er gixxer sogar besser wie mit Kupplung


    Fährt noch jemand so oder hat jemand Erfahrungen?

  • Fährt noch jemand so oder hat jemand Erfahrungen?

    Von früher, ja!

    Habe bei meiner NS 400 meistens ohne Kupplung hochgeschaltet.
    Das Getriebe hatte nix dagegen.
    Wenn es nicht zu oft kracht - krachen tut`s ja aber eigentlich nur, wenn man sich nicht genügend konzentriert - ist es m.E. schonender für`s Getriebe!?

    Hier habe ich noch einen Link gefunden:
    http://www.mikemoto.de/Mikemoto_3/schalten_ohne_kuppeln.html

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (2. Januar 2016 um 17:05)

  • Hallo

    Ich schalte meine eig immer ohne Kupplung nur mit Gas wegnehmen
    Meint ihr das ist gesund fürs Getriebe? Ich finde die Gänge gehen schön sanft rein
    Bei meiner 750er gixxer sogar besser wie mit Kupplung


    Fährt noch jemand so oder hat jemand Erfahrungen?

    ja, ich fahre immer ohne Kupplung. Auf meiner SC50 habe ich ueber 60.000 km (km Stand 108.000) gemacht und das fast auschliesslich Passtrassen, Stilfserjoch ist meine Haustrecke .Getriebe habe ich noch gar keine Probleme. Einzig bei der SC28 hatte ich km Stand 105.000 als das Getriebe auf dem Salzburgring kaputtging ( 4.Gang). Bei keiner sonst ( CB350/400/500/750 Fuor, 2 Bol'dor, CBX1000, Vfr750 ) 8)

  • ja, ich fahre immer ohne Kupplung. Auf meiner SC50 habe ich ueber 60.000 km (km Stand 108.000) gemacht und das fast auschliesslich Passtrassen, Stilfserjoch ist meine Haustrecke .Getriebe habe ich noch gar keine Probleme. Einzig bei der SC28 hatte ich km Stand 105.000 als das Getriebe auf dem Salzburgring kaputtging ( 4.Gang). Bei keiner sonst ( CB350/400/500/750 Fuor, 2 Bol'dor, CBX1000, Vfr750 ) 8)

    :thumbup:(-::teufel_popcorn:

    Gruss Blade54

    Einmal editiert, zuletzt von Blade54 (2. Januar 2016 um 18:08)

  • Fährt noch jemand so oder hat jemand Erfahrungen?

    Ja bereits seit 102 000km ohne geringste Probleme.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • hat deine karre jetzt schonn102000 Kilometer überstanden? Wie hast du das denn geschafft?

  • hat deine karre jetzt schonn102000 Kilometer überstanden? Wie hast du das denn geschafft?

    Vielleicht hatte er vorher schon andere Motorräder mit denen er so geschaltet hat?

    Gruß
    G.A.C.O.
    und mit der SC44/SC59 so nur auf der Renne

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich finde auch dass es sanft rein geht auch bei drehzahlende

    Weil ich jetzt viele hätte die meinten ich soll einen schaltautomat einbauen
    Der unterbricht aber nur die Zündung

    Gaswegnehmen unterbricht eig die Einspritzung

    Also beides eig ohne Kraft auf dem Getriebe

    Beim Auto ist das wiederum anders da würde ich besser lassen :)

    Aber gut dass schon manche 100000 überstanden haben


    Danke

  • Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet....
    Aber was ist, wenn die Einspritzung ihr Triggersignal ("soll ich spritzen oder nicht") von der Zündanlage bekommt?
    Wenn der Schaltautomat dann die Zündung unterbricht, was ist dann automatisch die Folge?

    Ist aber eigentlich egal oder? Dann spritzt die Einspritzanlage halt 1/10 Sekunde Sprit ein, der nach dem Schaltvorgang dann beim nächsten Takt mitverbrannt wird. Somit ist das Gemisch dann halt kurzzeitig etwas fetter. Wenns nicht funktionieren würde, hätten es die Entwickler bestimmt nicht so aufgebaut.

  • hat deine karre jetzt schonn102000 Kilometer überstanden? Wie hast du das denn geschafft?

    Ja das hat se locker und ohne irgendwelchen Schaden überstanden.Mal schauen wieviel da noch geht.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Und das auch mit Rennstrecke oder ohne?Sportliche Fahrweise oder eher tourenmäßig ausgerichtet?=

  • Ne,keine Rennstrecke.Fahrweise,naja,geschenkt wird der Kiste nix.Artgerechte Haltung halt.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • dann ist bei Dir wohl auch nichts zu erkennen von dem Dauertestproblem der Motorrad Zeitschrift. Das mit dem hochschalten ohne kupplung war mir bisher zu riskant,werde ich aber nun auch machen,wenn es bei Dir so lange gut geht und ging. Also ist der SC59 Motor wirklich nahezu unverwüstlich

  • ja gut da kommt es auf viskosität ,fahrverhalten und anderes an. Aber ich kippe lieber öfter mal etwas nach,als von meiner kiste nur 30000 was zu haben.

  • thema ist zwar schon etwas her, aber das wollte ich mal erwähnt haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Board erlaubt mir keine Zeitmarke).
    Spult mal vor bis 6:40 da gehts ums Schalten ohne Kupplung


    an sich ist ohne Kupplung schalten nicht dramatisch wenn man gewisse Punkte beachtet.
    Darunter auch die Dauer des "drucks auf Schalthebel"