SC28 springt sehr schlech an bzw gar nicht

  • Beim letzten Tanken vor Winterpause nen Schluck Vergaserreiniger mit rein - ca. 8 km von Tanke nach Hause - abstellen - Benzinhahn auf "off" und Batterie raus.
    Nach der Winterpause Batterie laden - einbauen - meistens, nach dem dritten "Drücker" laufen alle (CBR900RR, CBR1000F und CBX750) auf allen Vieren (Zylinder). :D

  • Aber dann bleibt immer noch die Frage warum sie bereits nach ca. 3 Wochen deutliche Startschwierigkeiten hat, wie ich sie weiter oben beschrieben habe.
    Eine Idee?

    Das klingt nach einem zu mageren Gemisch.
    Spritseitig könnte es sein dass deine Benzinpumpe erstmal nimmer so Recht will und erst nach ner Weile dann loslegt.
    Test: Direkt beim ersten Startversuch einen Finger an die Pumpe legen, man spürt das "Tackern" recht deutlich.
    Vergaserseitig: Entweder arbeiten die Chokes nicht richtig, LLDs verschmutzt oder der Leerlauf ist generell reichlich mager eingestellt.
    Tip wäre: Gaser runter, Schwimmerkammern ab, LLD und Choke überprüfen.
    Wenns danach noch nicht deutlich besser wurde, mal CO messen lassen und Ergebniss posten.... und um Himmels willen nicht "auf Verdacht" an den Gemischrauben fummeln oder dir irgendwelche Tipps zur "optimalen Grundeinstellung" aufschwätzen lassen.
    Kerzen: Wenn nicht gerade taufrisch -> austauschen und zwar gegen CR9-EK, die wirken bei Startproblemen oft Wunder.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Richie,
    ja wie gesagt sind auf allen Kerzen Zündfunken da. Nachdem sie mehrmals nicht starten wollte habe ich die Kerzen ausgebaut und die Kerzenkontakte waren alle mit einem Film aus Schwarzer Flüssigkeit überzogen. Nehme mal an, dass es Ruß/Benzin war. Öl kann so weit oben doch nicht sein, oder?
    Auf die Idee ein Foto zu machen bin ich leider nicht gekommen -.-*

  • Hi, Dr. Fireblade.
    Also das mit der Benzinpumpe prüfe ich noch und poste dann was da los ist.
    Wie der Choke "richtig" arbeiten soll weiß ich nicht. Wenn ich ziehe, werden auch die kleinen Hebel am Vergaser gezogen. Was drin passiert habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Ganz sicher kann ich sagen, dass es nicht am Standgas liegen kann. Der ist bei mir eher stärker als zu schwach eingestellt, weil das Ding in niedrigen Drehzahlen so nervig "klappert".

    Ja, Zündkerzen auswechseln macht man ja meistens zuerst.
    Soll ich mal die Iridum-Dinger ausprobieren, oder einfach die normalen kaufen?


  • Wie der Choke "richtig" arbeiten soll weiß ich nicht.

    Schau dir an wie der Sprit nach oben zu den Choke-Kolben gelangt und kontrolliere ob das nicht verstopft ist.

    Ganz sicher kann ich sagen, dass es nicht am Standgas liegen kann.

    Gemisch ist nicht Standgas... aber da sollst du eh nicht dran rumfummeln

    Soll ich mal die Iridum-Dinger ausprobieren, oder einfach die normalen kaufen?

    Lesen musste natürlich schon lieber Alex... ich hab dir den Typ genannt CR9-EK.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mal so ganz nebenbei, ist überhaupt die original Benzinpumpe verbaut? Gabs hier auch schon dass Pumpen zuviel Druck aufbauten bzw. Sprit durchliessen wenn der Motor aus war. In Verbindung mit undichten Nadeln/Düsen säuft dir die Kiste gnadenlos ab, bis hin zu massenhaft Benzin im Öl.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!