Luftdruck Pirelli - Slicks

  • Moin Gemeinde,

    so, nun habe ich mich überreden lassen; außerdem würden sie ins dritte Jahr gehen und sahen nicht mehr so richtig gut aus: Die Hausfrauenslicks sind weg und stattdessen sitzen jungfräuliche Diablo Superbike auf den Felgen. Auch die Reifenwärmer sind gegen meine Wunschdecken getauscht worden, da die alten TTSL nicht mehr wirklich heizen wollten.
    Nun zur Frage:
    Es handelt sich um die Kombi SC1 vorn/ SC2 hinten.
    Ich weiß, daß diese sehr gern und oft gefahren wird, auch auf der SC57.
    Was fahrt Ihr für Luftdrücke? :?zeichen:
    Ich finde die Pirelli - Empfehlung etwas hoch... :gruebel:
    Danke vorab für`s Feedback. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hinten echt nur 1,6 heiß?! :wow
    Na ja, kann`s ja mal probieren.
    Danke für den Tip. :thumbup:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vorne (SC2, SC1, T0020 und Sondermischungen - verschiedene Jahrgänge) 2,3 heiß (nie drunter)
    Hinten (SC2, SC1, SC0, Sondermischungen - verschiedene Jahrgänge) 1,7 heiß

    Je nach Reifenbild, Temperatur, etc. auch leichte Änderungen (0,1).

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • OK - vielen Dank Euch allen. :perfekt:
    Ich werde dann heiß vorn 2,3 und hinten 1,6 - 1,7 bar drauf tun.
    Und der Wolle scheint ja echt gute Preise zu haben.
    Reifen von Dunlop würde ich auch gern mal probieren - da muß ich aber erst einmal das Fahrwerk wirklich zu 100% im Griff haben.
    Außerdem brauche ich dann wieder neue Reifenwärmer - die KRs wollen ja mittlerweile über 90°C haben... :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • An den hatte ich auch schon mal gedacht.
    Die Pirellis werden - im Vergleich zu den Hausfrauenslicks - wohl nicht allzu lange halten und dann probiere ich gern mal was anderes. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also ich bin letztes Jahr hinten den 200er SC2 mit heiß 1,5 bar gefahren. Ab 1,6 oder höher hat er an den Flanken immer angefangen, aufzureißen. Ein wenig Abhilfe hat das leichte Öffnen der Zugstufe etwas gebracht. Aber wirklich wirkungsvoll war erst das Absenken des Reifendruckes.

    Beim 200er Brückenstein V02 medium fahre ich sogar heiß mit nur 1,45 bar. Und der Reifen bleibt bis zum Ende glatt wie ein Kinderpopo.

    Aber nicht nur messen, wenn die Reifenwärmer drauf sind, sondern auch unmittelbar nach dem gefahrenen Turn !!! Das ist die TATSÄCHLICHE Temperatur mit dem TATSÄCHLICHEN Reifendruck. Ich mache das nach fast jedem Turn, weil sich ja auch schon mal die Wetter- und Temperaturverhältnisse im Laufe eines Tages ändern. Nach einer Weile hat man dann raus, bei welchem Luftdruck mit Reifenwärmer in der Box dann draußen auf der Strecke der RICHTIGE Reifendruck im Fahrbetrieb erreicht wird.

    Vorne SC1 heiß 2,3 bar. Aber der Reifen ist so gut, der funktioniert bei mir im Temperaturfenster von 2,2 - 2,4 immer gleich gut.

    Viel Erfolg, Gruß
    OdenwäldeRR

    2 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (7. Juni 2016 um 14:48)

  • Dann hoffe ich, dass du gute Erfahrungen mit den Pellen machen wirst! :thumbup:

    Was genau sind Hausfrauenslicks? ?(
    Reifen à la Supercorsa, K3 etc?

    Grüße

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Dann hoffe ich, dass du gute Erfahrungen mit den Pellen machen wirst! :thumbup:

    Was genau sind Hausfrauenslicks? ?(
    Reifen à la Supercorsa, K3 etc?

    Grüße


    Metzeler Racetec Slick CompK zum Bleistift.

    Also eigentlich ein K3, aber eben ohne Profilrillen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ich muß nach zwei Jahren CompK sagen, daß ich eigentlich nicht wirklich Probleme damit hatte.
    Nur irgendwie das Gefühl, daß mit anderen deutlich mehr geht (was zu beweisen ist :D ).
    Denn die Pelle war in erster Linie eins: auf ewige Lebensdauer ausgelegt und damit von der Mischung her eher auf der harten Seite. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also ich muss sagen das ich mit dem SC1 und SC2 sehr gute Erfahrung habe und so schnell nicht wechseln werde obwohl meine Kumpel auf Dunlop schwört ... ?(

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Hallo Rainer,

    ich ärgere mich gerade genau so, denn meiner sieht auch so aus.
    Allerdings bei 1,6 bar heiß.
    Vorne war alles perfekt, aber hinten rechts ist er mir genau an der selben Stelle aufgerissen.
    Sch..., nach gerade mal 5 Turns a 20 min. :(
    Tja, muß ich wohl mal ans Federbein ran... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • 1,7 war bei mir in Most auch zu viel. :( Hatte die letzten Events super gepasst aber in Most mit dem gebrauchten 1368 nicht.
    Jetzt mal schauen, was in Brünn geht. Wird aber wahrscheinlich auch deutlich kühler als in Most. Hoffe nur, dass es trocken ist.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)