Tachoeinheit ausgefallen

  • Moin!

    Ich bin hier schon länger stiller Mitleser, aber nun hab ich doch mal meine erste Frage.

    Rechtzeitig zur geplanten Motorradtour am Dienstag in den Harz ist bei meiner SC 44 die Tachoeinheit ausgefallen, also Drehzahlmesser und die Digitalanzeigen. Beleuchtung, Blinker funktioniert. Alle Leitungen habe ich kontrolliert, Strom und Masse kommt an.
    Nach meiner Einschätzung müsste der Fehler in der Tachoeinheit selbst liegen.
    Hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt? Gibt es eine bestimmte Schwachstelle im Tacho, welche von einem Elektroniker gegeb. behoben werden kann? Und wäre ein Austausch eines gebrauchten Tacho plug and play möglich oder ist es maschinengebungen, Wegfahrsperre etc.

    Über eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar.


    Hand zum Gruß
    didi

    3 Mal editiert, zuletzt von dididr51 (30. Juni 2016 um 11:22)

  • Hört sich genau so an wie der Defekt an meiner SC 44.

    Kuckst Du....

    Display tot

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hallo,
    scheint offensichtlich der gleiche Fehler zu sein wie in deiner Tacho Odyssee. Irgendein interner Defekt wohl.

    Also deine Lösung war dann eine gebrauchte Einheit zu besorgen.

    Wenn hier jemand mitliest, der noch einen (heilen) Tacho für die SC44 hat, darf sich gerne bei mir melden.

    Didi

  • Ich habe jetzt Mittlerweile das Problem lokalisiert was das ganze wohl in den meisten Fällen auslöst wenn Display und Drehzahlmesser nicht mehr funktionieren.
    Auf der Platine ist unter dem Display ein SMD Oszillator mit 5,12 Mhz der wohl der Geist aufgibt.
    Leider ist in der Größe mit dieser seltsamen Frequenz kein passender Ersatz zu finden.
    Ich habe nur einen Standard Oszillator mit dieser Frequenz gefunden, den man aber unter dem Display verstecken kann, und mit kurzen Kabeln an die Lötpunkte des original Teiles anschließen kann.
    Falls einer nochmal das Problem hat, kann man den Tacho vielleicht so reparieren ;)

    Wollte euch das nur mitteilen, daher habe ich den alten Beitrag rausgekramt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moin Leute,

    ich habe seit gestern, nach 20 Jahren Blade fahren ohne Macken, genau dasselbe Problem, Digitale Funktionen beim Tacho ausgefallen.

    Beleuchtung und Blinker geht. Sicherungen geprüft, Kabel und Stecker am Steuergerät unterm Sitz geprüft, und Stecker rechts unter der Verkleidung der Ansaugung auch , alles soweit

    sauber, jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit den SMD Oszillator anzulöten, daher BITTE an FireBlade Chris um eine Anleitung/Beschreibung wie man es durchführt.

    Und Riesen Dank von mir schon mal im Voraus.

    Schöne Grüße!

  • Kaufen kannst ihn hier: (Falsches Teil)

    War falsch.

    Auf Fireblade Chris seiner Seite siehst du die Platine. SMD gibt es nicht, musst du also mit Beinen anloeten.

    Viellleicht kann er dir das auch machen.

    Ist ja Kacke wenn das nun oefters passiert. Komische Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (9. April 2023 um 21:25)

  • Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit löten elektronischer Bauteile bist, und ob du entsprechend feines Lötwerkzeug hast, da man dazu auch das Display mit ca 40 Pin's auslöten muß ohne die Platine zu beschädigen? Der Oszillator ist unter dem Display.
    Kannst mir ja mal ne Private Nachricht oder E-Mail schreiben, ich kann die Reparatur auch machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich finde es bedenklich dass die kaputtgehen jetzt. Koennte ein Massenproblem werden wenn das altersbedingt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö das ist ein Quarz, benötigt wird aber ein Oszillator, der gibt direkt ein 5V Rechteck Signal raus.

    z.B.:https://www.reichelt.de/quarzoszillato…714.html?&nbc=1

    Ah ok. Ach klar, dann auch mehr Risiko eines Defektes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der andere xtal1 ist also ok ? Da sind 2 Stueck dann drauf ? Die Platine hat aber nur einen Prozessor oder ? Was wird da noch getaktet ? Uhrzeit einzelln ?

    Ach soo, der nimmt den einen sicher als feste Referenz. Nicht fuer den Chip als Takt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. April 2023 um 21:40)

  • Der andere xtal1 ist also ok ? Da sind 2 Stueck dann drauf ? Die Platine hat aber nur einen Prozessor oder ? Was wird da noch getaktet ? Uhrzeit einzelln ?

    Das andere ist ein gewöhnlicher Quarz, der ist wie du schon sagtest unempfindlicher gegen Alterung.
    Aber für was der genau ist weiß ich auch nicht, vielleicht für's Display, das auf dem Bild müßte der Ansteuer Chip dafür sein, der Controller ist auf der anderen Seite. Für die Uhrzeit ist die Frequenz seltsam, normal nimmt man da so was wie 32.768 KHz.
    Die neueren Tachos ab SC57 haben gar keinen Quarz mehr, arbeiten scheinbar mit Internen Oszillator im Controller.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das andere ist ein gewöhnlicher Quarz, der ist wie du schon sagtest unempfindlicher gegen Alterung.
    Aber für was der genau ist weiß ich auch nicht, vielleicht für's Display, das auf dem Bild müßte der Ansteuer Chip dafür sein, der Controller ist auf der anderen Seite. Für die Uhrzeit ist die Frequenz seltsam, normal nimmt man da so was wie 32.768 KHz.
    Die neueren Tachos ab SC57 haben gar keinen Quarz mehr, arbeiten scheinbar mit Internen Oszillator im Controller.

    Genau ist seltsam gemacht, Aber seid ich deinen Tacho gesehen habe von der komischen Ami SC57 wundert mich gar nichts mehr . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sind sogar 61 Pin's wie man auf dem Bild sieht!

    Die Alu Elkos sind vermutlich auch bald am Ende ihrer Lebenszeit. Ich habe solche gerade bei einer alten Orgel erneuert, selbe Bauform. Alle ESR jenseits von gut und boese. Moppeds werden alt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ah Prima.

    Das ist gut. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“