Sc33 II Falsche Bedüsung?

  • Bei meiner SC33II ist folgendes Problem:Wenn ich bei niedriger Drehzahl zwischen 2500 -3500 Umdrehungen ca. 50km/h fahre (konstant) fühlt sich es als ob (ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll) das Mopped sich dabei nicht wohlfühlt und aus dieser Gasgrifstellung raus möchte.Sie fährt dann irgendwie so ruppig.Als ob es irgendwie vor zurück vor zurück....usw. geht!Kennt jemand das Problem?

  • Die üblichen Verdächtigen:

    (Leerlauf)Düsen oder Bypassbohrungen verstopft
    Falschluft
    Mangelhafte Synchronisation
    "Verbesserte" Leerlaufgemischsch-Einstellungen
    "Verbesserungen" an Airbox, Luftfilter oder Auspuff
    Hilfsluftfilter zerbröselt und Reste davon in den Vergasern

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Mufti, mittlerweile eine Lösung gefunden ?

    das ist eigentlich das einzige, was ich an meiner SC33/2 zu bemängeln habe.

    Habe mittlerweile einen anderen Vergaser eingebaut, (von daher habe ich alle Tipps von DR. Fireblade schon berücksichtigt) das konstantfahr-ruckeln gerade in der Stadt hat sich nicht geändert und macht die Stadtfahrt, die sich nicht immer vermeiden lässt, sehr anstrengend.

    Habe fast den Eindruck als müsste man dies bei der CBR900 in Kauf nehmen ( ich kenne aber auch nur meine)

    Airbox, Luftfilter und Auspuff sind original

  • Habe fast den Eindruck als müsste man dies bei der CBR900 in Kauf nehmen ( ich kenne aber auch nur meine)


    Nee, irgendwas an deinen Gasern ist dann faul.

    Habs extra die Tage nochmal ausprobiert (da ich normal ja auch nicht so untertourig fahre), du müsstest im 6. ab unter 2000 U/Min ohne Geruckel hochbeschleunigen können. Also ab etwa Tacho 50km/h.


    (Aber ob´s auch ab Standgasdrehzahl geht, probiere ich jetzt nicht auch noch aus :D )

  • Nicht verwirren lassen Jörg.
    Selbstverständlich läuft eine CBR ruckelfrei wenn alles i.O. und im Serienzustand ist.
    Uwe hat sich hier drangehängt nachdem sein eigener Thread offenbar nimmer interessant war.
    SC33 Umbau zum Tourer

    Airbox, Luftfilter und Auspuff sind original

    aber die Nockenwellen sinds eben nicht. Und auch die sind keine unüberwindliche Hürde, ich hab sowohl Motoren mit sehr viel schärferen Nocken zum laufen gebracht als auch mit den zahmeren schweizer/französischen Ausführungen. Ich habs ja versucht dort sein Problem einzugrenzen, aber wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme bleibt nur die Glaskugel und die ist gerade auf der Esoterik-Messe.
    Die Krümmerntemperaturen deuten drauf hin, dass irgendwas nicht stimmt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe fast den Eindruck als müsste man dies bei der CBR900 in Kauf nehmen ( ich kenne aber auch nur meine)

    Muss ich ebenfalls eindeutig dementieren!
    Hatte damals auch meine Probleme mit der SC33 bis diese dann erstmals richtig gut lief.
    Es mag sicherlich Dinge geben die man in kauf nehmen muss. Bei egal welchem Moped. Aber ein ruppiger, schlechter, unrunder lauf ist das bei der SC33 in keinem Drehzahlbereich. Selbst meine würde ich nicht einmal behaupten das sie 110% läuft. Meine läuft im Leerlauf auch nicht extrem sauber und man nimmt Bewegungen des Drehzahlmessers warm. Aber im Leerlauf juckt mich das recht wenig.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Muß mal den Thread so halb mißbrauchen, weil mich was sehr irritiert hat.

    War bei der HU (TÜV).
    Es war alles i.O., nur das CO-Meßergebnis von 0,238% hat mich irritiert. ?(

    Da bei der letzten HU das Ergebnis (noch beim Vorbesitzer) ziemlich grenzwertig (ca. 4%, Motor sei allerdings kalt gewesen)) war, habe ich das Moped 30km warmgefahren, E10 getankt und auch während der paar Minuten Wartezeit, weil das Gerät gerade besetzt war, laufen gelassen.
    Das hatte er mir allerdings gesagt, daß ich das tun soll und zwar senkrecht, nicht auf dem Seitenständer.

    Trotzdem, kann das sein? Also ich habs gesehen und ihn auch noch gefragt, "wieviel CO war das nochmal?"
    Oder hat der TÜV-Mann da irgendwie was falsch programmiert? Das wollte ich ihn jetzt nicht fragen :D , deshalb hier die Frage an den Dr. oder welche, die schon öfter CO-Messungen gemacht haben.