Tageskilometer und Uhr immer auf null?

  • Hallo
    Habe folgendes Problem was nach kauf einer neuen Batterie trotzdem noch besteht
    Und zwar nach Zündung aus stellt sich die uhr immer zurück suf 1 uhr und Tageskilometer stellt sich zurück.
    Laufen und Starten tut sie ganz normal! Habe sie jetzt ein paar mal gestartet und aus gemacht und springt immer normal an.
    Kann es sein das einfach nur die Anzeige ein defekt hat?

  • Normal passiert das wenn die Spannung zu niedrig ist. Mal die Batterie gecheckt ? Wird sie ausreichend geladen. Evtl Stecker zum KI lose oder korrodiert. Ansonsten kann die Tachoeinheit einen Weg haben.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Stecker zum kl? Ja Batterie ist ok, hatten die ja erst neu geholt. Habe schon oft gelesen das es evtl der Regler sein könnte.

  • Ki= Kombiinstrument. Tacho Drehzahlmesser. Deswegen schrieb ich ja.messen ob Sie geladen wird. 2500-3000 r/pm müssten so um die 14 Volt sein

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Vielleicht auch mal die Sicherung prüfen welche das Dauerplus an den Tacho liefert! Die Batteriespannung müsste nämlich schon bis auf unter 7 Volt fallen, damit das eine Auswirkung hätte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Biste sicher, als meine Batterie platt war hatte ich das selbe Phänomen. Sie sprang zwar an aber der Mist stellte sich immer zurück. Aber bei mir war es beim Starten.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Biste sicher, als meine Batterie platt war hatte ich das selbe Phänomen. Sie sprang zwar an aber der Mist stellte sich immer zurück. Aber bei mir war es beim Starten.

    Dann war die wahrscheinlich so platt daß die wirklich auf unter 7 Volt zusammen gebrochen ist, da müßte aber dann auch das Display komplett aus gegangen sein, weil sobald die Zündung an ist wird die Uhr auch noch über das Zündungsplus versorgt.
    Aber wenn es immer schon beim einschalten der Zündung ist, ist es fast immer die Sicherung, oder irgendwas in den Steckern, so daß das Dauerplus nicht mehr am Tacho an kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sicherung habe ich noch garnicht geschaut.
    Hab vorhin mal nur zündung an ohne an zu machen und danach wieder aus und zündung wieder an aber selbst da stellt sie sich zurück.
    Kann ich doch davon ausgehen das es nicht am limaregler liegt oder?

    Achso und Batterie ist ganz neu, erst ne woche drinnen.

  • Vorhin gerade nachhause gekommen wollte nochmal an machen! Nix! Batterie wieder leer.
    Wie kann man den testen ob es der Regler ist oder die Lichtmaschine?

  • wenn einen billig Regler verbaut hast. Kann das sein das der Fratze ist oder Deine Lima einen an der Mütze hat. Oder Kabel vertauscht oder oder.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Nicht direkt am Regler messen, sondern an den Batteriepolen.

    Motor starten, kurz laufen lassen, dann das Voltmeter an die Batteriepole klemmen.
    Sollte einen Wert um 13-14 anzeigen.
    Dann etwas Gas geben, die Spannung sollte leicht ansteigen bis so etwa 14,4V
    Das Gas halten und mal das Licht einschalten, es sollte nur ein kleiner Spannungsabfall sein, so auf 14,2V
    Dann mehr Gas geben, der Wert sollte etwa konstant bleiben, darf keinesfalls über 15V steigen.


    Die Lichtmaschine kannst du prüfen, indem du die Tankhalterung löst und den darunterliegenden Elektrofachdeckel abnimmst, dort sind dann vor der CDI etliche Stecker reingequetsch, einer davon ist groß, weiß und mit drei Polen, von unten sollten 3 gelbe Kabel kommen.

    Den Stecker trennen und mit dem Ohmmeter den widerstand zwischen den Kontakten des Steckers messen (an der Seite mit den drei gelben Kabeln die zur Lima geht), sollte meine ich zwischen 1-3Ohm sein, muss aber vorallem bei allen 3 Möglichkeiten nahezu identisch sein.
    Ist dort ein Widerstand deutlich hoher, ist eine Wicklung deiner Lichtmaschine unterbrochen.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • Den Stecker trennen und mit dem Ohmmeter den widerstand zwischen den Kontakten des Steckers messen (an der Seite mit den drei gelben Kabeln die zur Lima geht), sollte meine ich zwischen 1-3Ohm sein, muss aber vorallem bei allen 3 Möglichkeiten nahezu identisch sein.
    Ist dort ein Widerstand deutlich hoher, ist eine Wicklung deiner Lichtmaschine unterbrochen.

    Zusätzlich sollte man noch prüfen ob kein Masseschluß vorhanden ist, dazu noch die drei ausgestreckten Kabel gegen Masse messen, da sollte ein unendlich hoher Widerstand sein, oder zumindest ein sehr hoher Widerstand, bei einem niedrigen Widerstand oder gar Durchgang ist die Lima auch hinüber.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also die Spannung fällt eher leicht ab beim gas geben.
    Hab mir jetzt ne original gebrauchte lichtmaschine und regler für gerade mal 100€ besorgt. Machen wir im laufe der nächsten Woche.
    Hoffe dann das der Fehler weg ist.
    Aber ob das ganze mit der uhr und Tageskilometer auch verschwindet ist ne andere sache

  • Aber ob das ganze mit der uhr und Tageskilometer auch verschwindet ist ne andere sache

    Wie gesagt mal die Sicherung prüfen. Wenn die Batterie ganz leer ist löscht sich natürlich auch der Tageskilometerstand und die Uhr, aber scheinbar war sie ja nicht immer ganz leer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dann mal messen ob auf dem roten Kabel mit dem grünen Streifen am Cockpit Stecker 12V ankommen, und auch den Pin im Cockpit anschauen ob der blank ist.
    wenn keine 12V ankommen hat vielleicht der Zwischenstecker zwischen Haupt und Frontkabelbaum da ein Kontaktproblem, oder das Kabel selber ist irgendwo defekt.
    Kommen 12V am Cockpit an ist wahrscheinlich dieses selber dann defekt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ok das werde ich mir mal anschauen sobald der regler und die lima drinnen ist und es immer noch so ist