Sc33 -97 80nm ab 98 92nm

  • Hallo leut, ich frage mich grad, wo die 98er die 12nm mehr herhaben ?
    Weis jemand, was gemacht wurde, um die 12nm mehr rauszuholen ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • So schauts aus.
    Die Angaben hier sind etwas irreführend. Honda selbst spricht in den damaligen Prospekten ebenfalls
    von 1Nm Unterschied.
    Dennoch wurde auch die SC33 II mit 98PS beworben und verkauft, wegen der ehedem gültigen
    Einstufungen bei der Versicherungsklasse.

    Wenn man keine neues Bike oder ´nen neuen Motor hat sind die Werte heute eh Makulatur :)

  • Mal unabhängig davon, was bei Prüfstandsmessungen wirklich raus kam, müssten die

    SC28 124 PS
    die SC33 I 128 PS
    und die SC33 II 131 PS haben,

    trotzdem wird m.W. bei den SC33 II in den Papieren meist auch nur 128 PS (94 KW) angegeben.

  • Ist aber auch sowas von Schnuppe. ^^


    Eigentlich schon.

    Eigentlich ist es auch egal, warum die II trotz gleicher, oder vielleicht 3 PS Mehrleistung 13km/h schneller sein soll, als die I .
    Wozu bei diesem Tempo bestimmt um die 20 PS notwendig wären?
    Oder warum Honda unterschiedliche CDI einbaute, obwohl angeblich kein Unterschied feststellbar ist.
    Das sind halt so die Geheimnisse, die eigentlich egal sind, aber manche trotzdem gerne lüften wollen.

  • Die Leute brauchen halt einen Grund warum Sie unbedingt das "neue" Model kaufen müssen!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Die Leute brauchen halt einen Grund warum Sie unbedingt das "neue" Model kaufen müssen!

    Na, na, na... es gab an den Motoren durchaus sinnvolle Evolution.
    Die 33er bekam breitere Lager, besser abgestimmte Vergaser, einen größeren Kühler und eine geänderte Ölwanne, die SC33II dann die Alusil-Zylinder und einen nochmal geänderten Kühlkreislauf. Der Motor ab 98 ist definitiv der leistungsfähigste, die reduzierte Reibung ist selbst im Stand spürbar.
    Andererseits gabs aber auch paar Sparmaßnahmen, Entfall der Benzinpumpe, einfachere Gußteile am Rahmen und, besonders schmerzlich, einfachere Dämpfersysteme in der Gabel.

    Der Unterschied zwischen einer 92er und einer 98er ist auch im Fahrbetrieb deutlich, objektiv ist die 98er "besser", subjektiv ist die 92er die "puristischere".... Geschmachssache. Tolle Mopeds sind sie alle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kommt so etwa hin.... 98er mit den Innerreien der 92er Gabel und der Verkleidung der 94-97er, Vergaser der 96/97er drauf, Endschalldämpfer der 94er... da besteht dann nimmer viel Verbesserungsbedarf.
    NA gut... Kolben von SC44 natürlich noch :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mal ne Mail an Honda schreiben evtl. gibts ein Sondermodell! :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Die werden nie wieder den Fehler begehen Mopeds zu bauen die auch nach 25 Jahren noch Spaß machen und z.T. noch wie neu aussehen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Chance, das erste richtige Motorrad zu bauen, gab es halt nur einmal.
    Also ein Moped, bei dem auf anhieb alles passt, Leistung, Gewicht, Handlichkeit, Aussehen und vor allem auch Haltbarkeit.
    Aber die Chance hat Honda ja genutzt.

    Ob die Blades, ab der SC44, der Konkurrenz noch irgendwas voraus haben/hatten, kann ich nicht beurteilen.
    Aber daß ihnen nochmal 5 Jahre lang eine Honda vor der Nase rumfährt, bevor sie was Vergleichbares bringen, wird wohl nicht mehr vorkommen?

  • Ich kann nicht meckern!!! Deshalb hab ich mich ja auch für ne Blade entschieden. :burnout:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!