Vandalismus an der Fireblade

  • Gestern kam ich in die Tiefgarage und nahm von weitem schon eine
    große Benzin-Öl-Pfütze um meine CBR wahr und ich dachte "oje, was da denn kaputt".
    Dann beim Herantreteten bemerkte ich den kaputten linken Spiegel, die zerkratzte Seitenverkleidung, die Beule im Tank, die Schrammen am Motordeckel.
    Ganz klar, die Fireblade lag auf der Seite, nachdem sie jemand umgefahren/umgeworfen hat. ;(

    Zorn entbrannt und von schrecklichen Rachegedanken erfüllt stand ich lauthals schreiend in der Tiefgarage, denn natürlich war keine Info in Form eines Zettels an dem Motorrad "ich habe ihr Motorrad umgeschmissen, bitte melden sie sich bei mir ...."

    Nach mühseligem Startversuch sprang die Fireblade an und ich durfte feststellen das der linke Motordeckel gerissen ist und beim laufendem Motor sich Öl herausdrückte. Ihr könnt Euch vorstellen, was ich erneut gemacht hab - ja ! die Tiefgarage zusammengeschriiiiieen ?#!~@#!

    So, das Geschehene kann man nicht rückgängig machen - nach vorne blicken, dachte ich mir heute.

    Was brauch ich als erstes: Motordeckel und dann über dem Winter (Saisonkennzeichen 2-10) Spiegel über ebay besorgen.

    Eine Preisanfrage bei meinem Hondahändler brachte
    ca. 53 Euro für den linken Spiegel
    ca. 63 Euro für den Motordeckel

    Nun meine Fragen an die Schrauber hier im Forum: ?(
    * Handelt es sich beim dem linken Motordeckel um den "Generatordeckel".
    Hat jemand die Microfiches für die SC33 und kann mal nachschauen nach
    der ID oder besser mir mal die Datenblätter zukommen lassen.
    * Ist der Tausch des Deckels ohne vernünftiges Werkzeug (eigentlich nur Bordwerkzeug) machbar ?
    * Zeitlicher Umfang ? Vorgehensweise ? Öl ablassen, klar und Deckel demontieren - gibt's was zu beachten.

    Gruß vom gefrusteten Yves

    3 Mal editiert, zuletzt von Yves (24. Oktober 2003 um 00:33)

  • hallo yves!
    oh je das ist ja echt der blanke horror, den du da schilderst. leider habe ich keine antworten auf deine fragen; aber: bezahlt denn die vollkaskoversicherung nicht die schäden bei vandalismus? ich hatte das zumindestens so verstanden... ?(

  • moinsen und beileid von meiner einer erstmal es ist echt eine schande was dir da passiert ist und sei dir sicher wenn du diejenigen mal findest laß mich dran teilhaben !!!

    der deckel läßt sich easy wechseln dauer ca.10min arbeit aber denke das du noch eine neue dichtung brauchst und noch etwas öl um alles wieder fein zu schmieren !
    microfiches findest du hier im forum oder schau mal links beim button baum nach da war was mit microfiches !!

    ich hoffe ich konnte helfen ich drück dir die daumen das wieder alles gut wird !!

    Mfg Ruhr.....dir die daumen drückt

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Und wer kann sich ne Vollkasko fürs Bike leisten ? Aber in der Tiefgarage könnte unter Umständen (Vertragsbedingungen) die Hausratsversicherung herrangezogen werden um den Schaden zu bezahlen... Die AGB raus und nachlesen...

    Bernd

  • Hallo berfest,

    eine Vollkasko zahlt das schon, leider bin ich nur mit einer Teilkasko abgedeckt und damit bleib ich auf den Kosten sitzen. Hab' zwar schon Aushänge vorbereitet so ala "Suche Zeuge, der beobachtet hat ... 50 Belohnung" - aber sein wir mal realistisch, davon versprech ich mir nicht viel. Nur vielleicht noch mal kurzeitig ein schlechtes Gewissen beim Übeltäter hervorzurufen.

    Ich vermute einfach, daß es ein paar Bengels waren, die sich draufgesetzt haben und ein bisschen hin und her rollen wollten und dabei griff das Bremscheibschloß, stoppte aprubt und derjenige konnte die Maschine nicht halten.

    ich könnte ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (24. Oktober 2003 um 00:37)

  • tja was kann man also tun um sowas in zukunft zu verhindern? mir würde nur eine alarmanlage mit bewegungssensor und dem ganzen schnickschnack einfallen. die geht dann ja schon los, wenn sich jemand auf's bike setzt. und vielleicht hätte sich dann der täter auch nicht unbemerkt aus dem staub gemacht.

  • Und wenn Deine Hausratsversicherung nicht aufkommt, sprech mal mit dem Verwalter der Tiefgarage. Bei mir gabs (alte Wohnung -> auch Tiefgarage) für die Tiefgarage ein extra Versicherung... Drück Dir die Daumen, das eine der Versicherungen zahlt.

    Bernd

  • Zitat

    Original von Yves

    Hat jemand die Microfiches für die SC33 und kann mal nachschauen nach
    der ID oder besser mir mal die Datenblätter zukommen lassen.

    frag mal beim PETERR an, der hat die Microfiche

  • bei der sc44 lässt sich der limadeckel ganz leicht wechseln.
    karre gegen garagen wand gelehnt, lappen zwischen lenker und wand und es hält. bei öffnen des deckels nicht verkanten. der magnet zieht recht dolle. und wenn beim öffnen etwas öl rauskommt nicht erschrecken, das steht inner kuhle, is nur ein fatz. spule geht mit normalen imbuss ab (glaub 6'er ). beim ansetzen auf die dichtung achten, dass sie ordentlich anliegt und nicht verrutscht, magnet.... ;)
    der motor ist ja kaum verändert im vergleich zur sc33, denke das es da nicht anders ist.

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Schöne Sch...e X(

    Auch wenn es dir vielleicht nix hilft, aber das war nicht Vandalismus (absichtliches Beschädigen), sondern Parkschaden (unabsichtliches übern Haufen fahren) an deiner Blade.

    Kuck mal in deinen Versicherungsvertrag, ob deine TK nicht Parkschäden mit einschließt.
    Ich hab alle Fahrzeuge (2- und 4-rädrig) mit TK inklusive Parkschäden und Vandalismus, wobei Parkschaden bei vielen TK schon dabei ist. Nur mit Vandalismus ist das manchmal ein Problem.

    Hatte nämlich mal einen wunderschönen dunkelgrünen OPEL Omega, auf dem sich ein lieber Zeitgenosse mittels eines spitzen Gegenstands auf der gesamten Motorhaube verewigte.
    Ich freudig bei der Versicherung angerufen (hab ja TK), wobei mir die Tante dort dann sagte "Sie haben zwar Parkschäden in der TK, aber hier handelt es sich leider um Vandalismus und den haben sie mit der TK nicht gedeckt" :evil: :tougue: :evil: :tougue:

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst

    Die Hausrat zahlt definitiv nicht bei Fahrzeugen, die zugelassen sind.

    Dann kann er ja nur noch hoffen, das es eine extra Versicherung für die Tiefgarage gibt...

    Bernd

  • Hast Du die TK mit Selbstbeteiligung? Wenn nicht, sieh mal in Deinen Unterlagen nach:
    meistens zahlt die TK Glasschäden, worunter dann auch die Spiegel fallen.
    Müsstest Du wenigstens die net selbst bezahlen. Ansonsten noch mein Beileid, vielleicht findest Du den Motordeckel ja gebraucht?

  • Habe gerade in dem Versicherungs Vertrag nachgeschaut: Vandalismus wird von der Versicherung bezahlt(TK). Frage doch bei deiner nach.
    Sonst kannst du mit deinem Händler reden ob er die Teile nicht über deine Versicherung als "Steinschlag" am Scheinwerfer abrechnen kann.
    Habe so meinen Auspuff gekauft.

    Gruß Warmjan

    Einmal editiert, zuletzt von Warmjan (27. Oktober 2003 um 21:01)

  • Oder ne privat Haftpflicht von einem Bekannten. Die werden oft eh nicht gebraucht und steigen dann auch nicht im Beitrag.
    Ausversehen umgerannt..... oder so ähnlich.

    Versuchen würde ichs. Habe so einen neuen teuren Fernseher bekommen...

  • Zitat

    Original von RRner
    Oder ne privat Haftpflicht von einem Bekannten. Die werden oft eh nicht gebraucht und steigen dann auch nicht im Beitrag.
    Ausversehen umgerannt..... oder so ähnlich.

    Versuchen würde ichs. Habe so einen neuen teuren Fernseher bekommen...

    Na hoffentlich liest das hier nicht Dein Versicherungsfritze :wow

    Vielleicht solltest Du solche Tipps per PN versschicken?

    Mein ja nur.....:]

    Gruss Ly

  • Leute, Leute! So offen zu einem Versicherungsbetrug anleiten ist ja mal ganz schön kess (und außerdem saublöd, wenn man seine Daten im Profil abgelegt hat).
    Sowas kann nicht wirklich euer Ernst sein!

    Ich bin entsetzt!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • vielleicht bin ich ja ein bißchen zu optimistisch, aber wenn du den vorfall der polizei meldest, zahlt dann nicht erstmal deine versicherung bis die den '*%'*#*"~'* gefunden haben (ich weiß das die das nich werden, also einen finden, aber irgendwie könnte´s ja sein, daß es so ne regelung gibt?)
    zumindest begibste dich auf dem weg nich in die betrugsgegend(verswicherung)

    viel glück bei der ganzen sache

    :sonne:bringt den bikern wonne

    Der Gasgriff ist dein Freund...würge ihn trotzdem!