Umstieg von SC 50 auf SC 57

  • Hallo
    Ich bin am überlegen ob ich auf eine SC 57 umzusteigen!!
    Die Probleme der SC 50 sind mir ja bekannt!

    Welche Probleme hat die SC 57

    Mir ist eine Repsol BJ 2006 mit 25000 Km , Inspketion frisch gemacht bei Honda
    Reifen, verschleißteile so weit ok ist zwar noch auf 48 PS gedrosselt, Leovince Endtopf,
    aber sonst optisch in einem guten Zustand , bin zwar noch nicht gefahren (bin noch krankgeschrieben wegen Grippe)

    warauf sollte ich noch achten

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von IronTiger (12. März 2017 um 12:13)

  • also ich habe meine ja herade gekauft und mir auch hier die tipps geholt. Ich gebe dir einfach mal weiter, was mir die jungs hier geraten haben.

    Die sc57 ist seeeehr robust und hat außer der lichtmaschine eigentlich keine schwachstellen... Nach dem start dem motor lauschen, sollte keine kratzenden oder komischen geräusche machen. Sonst halt nur das übliche wie bei jedem moped...

  • Darf ich fragen, warum Du die sc 50 abgibst?

    weil

    ich finde sie halt mit der Repsollackierung schon ein wenig geiler und auch ein wenig Jünger

    Mein SC 50 läuft bin zufrieden mit

  • So

    Meine alte SC 50 ist nun verkauft!

    bin gestern eine Sc 57 BJ 07 Probegefahren In TriColor mit den Goldenen Felgen die Optisch Top ist!
    Bei der probefahrt hab ich gemerkt das Die Bremsen nicht so gut packen wie bei der SC 50
    kommt mir das nur so vor , oder ist das so

    Vileicht muß man die nur nochmal entlüften , steht ja schon seid letzte Saison

    Ist die Lichtmaschiene bei ner 07 er immer noch ein Problem oder ist das Behoben , hab gehört das hätten nur die 04 und 05 er Modelle

  • LiMa Probleme gab es nur bei den ersten zwei Modelljahren.

    Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt? Das sollte man spätestens alle zwei Jahre machen. Ich mach das immer zeitgleich zum Ölwechsel (Bremsflüssigkeit kostet nicht viel und mit dem richtigen Werkzeug ist das alles eine Sache von 10-15 Minuten.
    Wenn die Bremsflüssigkeit noch frisch ist, kann es sein, dass sie entlüftet werden sollte.

    Gruß, Moritz

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Ist der Preisunterschied zur 59er so groß?

    Wie empfands du die Probefahrt im Vergleich zur 50er? Ich hab mit den Umstieg auf SC57 damals gespart, da die paar PS mir egal waren und das Handling, Sitzposition (und die Bremse) der 50er für mich einfach besser waren.

    Zur Bremse: kann schon sein. Ich fand die Bremse der SC50 mit Stahlflex und SBS Sinter Beläge auch viel besser als die der SC59 (ohne Abs). Und das trotz der Mono-Bremssättel und den großen Scheiben.
    (Ich bin mir nicht ganz sicher da die Bremse bei der 57 auch noch mal zwischen 04/05 und 06/07 verändert haben, ob da auch schon Monos verbaut sind).

  • Vorbesitzer Sagt er hätte die Bremsflüssigkeit jedes Jahr Gewechselt

    rein Optisch schon Super! Fast Kratzerfrei !

    Preis auch ok!

    nur Bremse fühlt sich die SC 50 Besser an zumindest vorne

    Bin sie auch nur Kurz Probegefahren , war abgemeldet

    Abere ich denk mal muß sie mal richtig entlüften ,

    Bresmhebel muß auch noch mal schauen die hat er vor kurzen die Originalen wieder angebaut

  • Das mit der besseren Bremse an der SC50 kann ich bestätigen.
    Hatte vor der SC57 ne SC44 mit kompletter 50er Bremse vorne (Pumpe,Sättel und Stahlflex) das war ein echter Anker :thumbup:
    Nicht,dass man mit der SC57 Bremse keinen Halt bekommt,aber vom Gefühl her hat mir persönlich die Konfiguration der SC50 ein besseres Gefühl und mehr Bremspower vermittelt.
    Bin auf die Bremse von meiner neuen gespannt :rolleyes:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die Bremse der SC57 ist lausig. Es ist eine 16er Pumpe montiert, weswegen das Bremsgefühl anders ist. Ich hab bei mir eine 19er Pumpe von der Gixxer K5/6 drauf gebaut, das ist deutlich angenehmer. Zum Thema Bremsen an der SC57 gibt hier ein paar Beiträge. Sonst ist die Maschine fast unzerstörbar :)

  • Hey @IronTiger,

    Was hast du da für eine Soziusabdeckung drauf?
    Sieht echt schnieke aus!

    Und Glückwunsch zu deinem neuen Bike :):wow

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Bremsbeläge machen immer einen großen Unterschied, einmal gibt es welche die ab Werk glasig sind, dann können sie (öl-) verschmutzt sein, und dann gibt es auch noch deutliche Unterschiede zwischen den Fabrikaten.

    Habe jetzt meine SC33 von organischen auf EBC HH umgerüstet > deutlich bessere Wirkung und Dosierbarkeit (Foren-Link).

  • Bin noch alzu viel mit Gefahren!

    aber bislang super !!

    Bremsen vorne könnten besser sein

    sonst sitzt wie angegossen