Sc 59 lenkkopfLager tauschen Anleitung

  • Hallo
    Möchte mein lenkkopflager tauschen an meiner sc 59 2009 .
    Wie bekomme die lagerschalen aus dem Rahmen und der Gabel rücke.
    Und wie bekomme ich die neuen wieder trauf.
    Welches Lager sollte man kaufen.

    Grüße Thomas

  • als erstes kaufste dir mal nen Werkstatthandbuch für dein Moppet, da steht schon mal alles drin was du wissen mußt...

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Hi im werkstatt handbuch
    Steht garantiert nicht drin wie ich die lagerschalen ohne spezialwerkzeug raus bekommen.

    Grüße Thomas

  • ok, ich mach den Lenkkopf warm dann kannste das so rausnehmen. Am Jock mache ich das Lager warm, das geht dann mit etwas nachhilfe auch so runter.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • .... .....

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 22:04)

  • Danke euch für die blausieblen antworten.
    Frage noch mit was erhitzt man am besten den lenkkopf und das Lager.
    Bringt das was beim Einbau die lagerschalen in den Gefrierschrank und
    Das Lager in den Backofen legen .

    Danke euch

  • ich lege die schalen und das Joch über nacht ins Tiefkühlfach und das lager und den Lenkkopf mache ich mit einem Heißluftfön warm. Das klappt immer bestens. Danach mit Druckluft abkühlen.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Oder man nimmt ein Lager von Emil Schwarz aus Schorndorf welches eingeklebt wird. Habe ich seit 70000Km in meinem anderen Motorrad. Was besseres an Lagern gibt es nicht.

  • Oder man nimmt ein Lager von Emil Schwarz aus Schorndorf welches eingeklebt wird. Habe ich seit 70000Km in meinem anderen Motorrad. Was besseres an Lagern gibt es nicht.

    stimmt absolut

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • erstmals aufbocken , das man die Gabeln , Rad, untere und obere-Brücke ausbauen kann ohne das die Karre umfällt ,

    Ob man es erhitzen sollte steht jeden frei, ich machs nicht, nur mit einem Rohr,Meisel,Hammer für das alte Zeug, langen Schraubendreher oder dieses Spezialwerkzeug vom ebay für 20€ für die alten Lagerschalen.

    Für die neuen Lagerschalen nehme ich Einpresswerkzeug für Autolager geht ca 5 min. Und geht sauber ins Rahmen rein.

    Sollte es schief gehen kann man sich auch den Rahmen kaputt machen.

    Fetten nicht vergessen

    Billig Lager würde ich nicht nehmen

  • Sicherlich führen 1000 Wege nach Rom.
    Ich machs eher so wie superfireblade10000. Rundstahl zum Austreiben der Lagerringe und von der Brücke vorsichtig mit Schraubenzieher runterhebeln ( alles gleichmäßig sonst Sitze evtl kaputt). Geht alles kalt. Sind Übergangspassungen.
    Man muss nur ebenfalls beim Eintreiben aufpassen das es gleichmäßig geschieht. Dazu kurze Rundstähle mit mind. des Durchmessers des Lagerringes. Bei der Brücke mit Rohr auf Innenring. Ist eine Arbeit von 10 min. Gefettet hab ich mit Synth. Lagerfett. Das in Seife gebundene ist nich so stabil und könnte verharzen wenn man länger nichts macht oder es schon zu Alt ist.
    Genommen hab ich Lager von SKF oder/und FAG.Weiss ich nicht mehr so genau. Haben mich 14 Euro gekostet.

    Ob man Emil Schwarz Lager haben muss? Keine Ahnung was daran besser sein soll. Kann mir nur vorstellen das es mit der Lagetoleranz der Lager zu tun hat. Theroetisch setzen sich sich dann zueinander von der Achse her .
    Angezogen mit Drehmoment nach Gefühl. Irgendwas zwischen 16 und 22 Nm.Weiss ich ebenfalls nicht mehr so genau.


    Bin mit dem "original" bestens zufrieden.

  • Mal ne Frage zur unteren Lagerschale, kann ich diese bei einer SC57 2004 mit diesem Werkzeug austreiben oder ist es wie bei der CBF1000, dass das Rohr sich unten ausbreitet und man nicht mit dem Werkzeug greifen kann?

    Gruss

  • Das Werkzeug brauchst du nicht. Wenn's blöd läuft, beschädigt es auch den Lagersitz.

    Bei der SC28, SC50 & SC59 haben die Lagersitze am Ende jeweils 2 gegenüberliegende Aussparungen um mit einer Rundstange an der Lagerschale ansetzen zu können, um sie auszutreiben.

    Im Idealfall hat die Stange eine Fase an den Enden, ist aus Alu od. Messing, hat ~8mm Durchmesser und ist ~300mm lang.

    Zum Einbau der Lagerschalen macht ein Werkzeug durchaus Sinn:

    So siehst das aus, wenn man sich selber was bastelt:

    Die Lagerschale am Joch habe ich zuletzt so gewechselt:

    Innere Lagerschale des Lenkkopflagers vom Joch bekommen

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auch die SC57 hat 2 Aussparungen. Da brauch man kein besonderes Werkzeug zu um die Lagerschalen auszutreiben. Einfach eine dünne Stange nehmen und abwechselnd austreiben, fertig.