2 ganz springt raus hilfeee !!

  • Das kann ja die ursache sein oder ?

    Ja definitiv ... aber eben nicht nur ...

    Die Schaltgabeln solltest du dir auch noch ansehen.

    die musst du dir auch unbedingt ansehen! Wenn da ein paar 1/10 runtergeschliffen sind, hält der Gang auch nicht mehr. Das sieht man sofort, wenn in der Gabel Riefen drinnen sind, brauchst du eigentlich garnicht mehr messen.

    Die Klauen, die den Kraftschluss tragen, sind im Innenteil der Getrieberäder. Was auf den Fotos zu sehen ist, ist für die Kraftübertragung nicht relevant - da solltest du auch noch ein bisschen genauer schauen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich würde auch sagen erstmal Schaltwalze und die betroffene Schaltgabel wechseln. Das kannst du ohne Ausbau des MOtors erledigen.
    Teile hätte ich da.....

  • Danke
    Werde die schaltwalze und die Gabeln heute ausbauen
    Wen jemand noch so teile da hat hätte ich interesse

  • Falls du auf eine verschlissene Gabel stoßen solltest, dann nimm eine unversehrte und steck sie in die Nut des betroffenen Zahnrades.
    Dann kannst du mit der Fühlerlehre messen ob der Spalt innerhalb der Toleranz bzw. der gleiche ist wie bei den andern um auszuschliessen dass das Zahnrad auch was abbekommen hat.

    Der Verschleiss sollte aber deutlich geringer sein als bei der Gabel, da er sich auf den ganzen Umfang verteilt während die Gabel nur an einer kleinen Fläche in der Nut anliegt.

    Bei mir war das Zahnrad auch betroffen und die Klauen auch schon abgerundet. Aber darüber darf man ja nichts schreiben...

    Lag die Maschine nun mal auf der Seite? Eine Schaltwalze/Schaltgabel kriegt man nur mit den Zehenspitzen nicht so einfach kaputt

  • Bei mir war das Zahnrad auch betroffen und die Klauen auch schon abgerundet. Aber darüber darf man ja nichts schreiben...

    Wieso sollte man darüber nichts schreiben dürfen?

    Lag die Maschine nun mal auf der Seite? Eine Schaltwalze/Schaltgabel kriegt man nur mit den Zehenspitzen nicht so einfach kaputt

    Wenn man beim Gangwechsel permanent "nachdrückt", oder ohne Kupplung unter Last schaltet, kann das schon passieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • okay weiss ich Bescheid
    Ne sie ist noch nie runtergefallen
    beim whelly manchmal wen ich oben bin schalte ich dan in den 2 Gang