• Aktueller Stand , es gibt Probleme und Vermutungen bzgl. Möglicher Probleme
    Und es gibt Erklärungsversuche.
    Nix genaues weiß man nicht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Eine "Autokalibrierfumktion" würde aber bedeuten, daß man jeden neuen Reifen aufm Prüfstand akribisch vermessen und softwaremäßig anpassen muß, sonst würde das ABS erstmal nicht sicher wirken und erst während des Betriebes sich Schräglagen und Reifenrelativdrehzahlen erarbeiten und lernen...

    Nicht zwingend,
    BMW hat diese Kalibrierungsfunktion (zumindest in der serien HP4) drin.
    Kann also keine Zauberei sein.

    Wen es interessiert wie es dort gemacht wird gerne per PN. :whistling:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Aprilia hat die Kalibrierung auch in der 1100 Tuono und in der RSV4 und die haben noch kein kurven ABS bis 2017

  • Seit ihr euch sicher das es bei der SC77 nicht geht, wenn man in das Konfigurationsmenü geht steht das was von Reifenkalibrierung.

  • Das Kurven-ABS ist ja nen Fertigsystem von Bosch, das auch auf anderen Herstellern mit verschiedenen Reifenkombinationen problemlos läuft.

    Unter ner "Autokalibrierfunktion" kann man ja auch ne Referenzmessung nach Start verstehen. Wenn die Impulse beider Räder auf den ersten 50-100m gezählt und verglichen werden, könnte das Steuergerät sich eine passende, hinterlegte Map mit "TGL"-konformen Reifenumfängen raussuchen. So lange leuchtet halt die ABS Warnleuchte und zeigt die Kalibrierfunktion an.

    Dieses Vergleichen und Anpassen der Regelkurven stelle ich mir bei "traditionellem" ABS sogar viel einfacher vor und war sehr enttäuscht, das die 59er sowas noch nicht hatte...

    Aber ich hab ja keine Ahnung... ;)

  • Was hat denn die Ecu mit einer nicht funktionierenden Bremse zu tun? Das Serien ABS Gedöns verwendet eh keines der genannten Teams. Da gibts doch einfach nur den Zylinder, Zangen, Scheiben und Beläge oder peile ich das nicht?

  • Von ECU hat keiner was gesagt, so nen ABS hat auch nen "Steuergerät".

    Tut mir leid, aber auch in den verschiedensten Rennserien wird immer mehr neumodischer Schnickschnack Einzug halten, gerade auf der IoM kann das ja schon den Unterschied zwischen Leben und Tod machen.

    Und wenn es im Rennsport nicht verwendet werden würde, warum bietet dann HRC spezielle Rennstreckensteuergeräte an? Oder warum fährt der Holzhauer denn mit dem "Schmarrn" Rennen?

  • Die ABS Geschichte hat Holzhauer schon lange wieder aufgegeben. Bei den Profis fährt Definitiv keiner mit ABS! Weder SBK, IOM EWC oder MotoGP. Und das Racingssteuergerät für das ABS gibt es von Honda auch ab dem 2012 Modell offiziell nicht mehr. Hab mich in den letzten 2 Jahren sehr viel mit dem Thema befasst. Jens Holzhauer hat zu mir selber gesagt ab einem Gewissen Speed bremst dich auch das Racing ABS aus. Er empfiehlt ohne. Auch im Amateursport auf dem Track

  • OK, danke für diese Information. Hätte ich nicht gedacht. Aber warum dann so ein Aufwand wegen ner versagenden Bremse? Bei so nem "einfachen" System sollte ein mechanischer Fehler doch schnell gefunden werden, zugleich menschliches Versagen das größte Fehlerpotential birgt...

  • Das ist so nicht richtig , bei IOM und Langstrecke sind durchaus ABS maschinen im Einsatz
    In der IDM auch bei regen
    In der GP ist es nicht erlaubt

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also ich habe keine Probleme bis jetzt gehabt mit meiner SC77 habe schon getestet auf dem Hockenheimring und schon 3147 km auf der Uhr und langsam fahre ich jetzt auch nicht wirklich allerdings hat mich das abs gestört auf dem Ring. Über das system abschalten wäre schon toll ohne das man an den Sicherungen rumspielen muss und ich habe die standard version

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Guy Martin hatte wieder einen unschönen Sturz bei der TT
    Es wird erneut ein technisches Problem vermutet

    Beim anbremsen einer 4.gang Kurve hatte er beim zurückschalten vom 5.auf 4. Gang keine motorbremse

    +++ unsafe at any speed +++

  • Ich bin mit meiner Sc77 sehr zufrieden. Aber das zu lesen macht mich mittlerweile sehr stutzig. Habe den Bericht über Guy Martin auch gesehen. Alles andere als erfreulich. Zum Glück hatte er nicht auch so ein Pech wie John McGuinness.
    Diese Probleme scheinen wohl auch bei den normalen Modellen auf zu treten. ;(

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Also ich habe keine Probleme bis jetzt gehabt mit meiner SC77 habe schon getestet auf dem Hockenheimring und schon 3147 km auf der Uhr und langsam fahre ich jetzt auch nicht wirklich allerdings hat mich das abs gestört auf dem Ring. Über das system abschalten wäre schon toll ohne das man an den Sicherungen rumspielen muss und ich habe die standard version

    Moin Moin in wie fern hat sich das ABS bei dir auf dem Ring bemerkbar gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hm klar das das kommt :P Meine schnellste Runde war nur 1:55 genau nur 2x hinbekommen aber konstant halte ich 1:57/58 . Für mich mehr als ausreichend. Also nicht weltbewegendes aber auch nicht unbedingt langsam für als Hobbyfahrer .Von der Langen parabolika von 299 auf 70 runter zu bremsen hatte ich kein probleme gehabt . Bestimmt weil ich auch da recht früh vom Gas gehe.ich fuhr sogar mit dem michelin rs . Ist ein super Reifen kann ich nur empfehlen..
    Aber do vom ABS her muss ich sagen mir kommt das so vor wenn ich mit dem Vorder Bremse bremse, das auch automatisch hinten auch mit bremse. Oder Bilde ich mir das ein. Ich konnte an manchen stellen erdt in der Kurve bremsen z.b Sachskurve so das ich schön rein legen konnte .und recht früh wieder raus beschleunigen. Aber ich muss gestehen ich bin auch kein Profi um genau das Gefühl oder Reaktion zu erkennen für die bremse. Wenn ich sie zu arg zu packe wie ich es bei der suzuki tat da kommt sie so leicht ins stottern. Da merkst du wie das abs greift. In der kurve zu bremsen merkt man auch das man recht wenig aufstellmoment hat .Besser kann ich es auch leider nicht erklären . Sorry :love:
    Am 29 Mai und 30 Mai fuhr ich auch in Chenevieres(Frankreich) die Strecke ist zwar nicht so schnell wie der Hockenheimring aber sehr anspruchsvoll. Zeiten weiss ich da nicht da es nur just4fun ist.auch mit michelin rs gefahren bei 36Grad Außentemperatur spass muss es machen und wohl fühlen muss man sich . Aber wie gesagt wenn ich so manch berichte lese wird es einem schlecht .was da einem passieren kann ,wenn was ausfällt wie bei Guy Martin oder andere.

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Jangozahltnicht (6. Juni 2017 um 20:09)

  • Naja... Es handelt sich ja wohl wieder um ein Combined ABS, also bremst hinten immer mit. Ich denke aber, wenn man sich an sowas gewöhnt hat, kommt man damit recht gut klar.

    Ich für meinen Teil möchte auf das Combined ABS nicht mehr verzichten, hab aber auch nur die 59er... ;)

  • Naja... Es handelt sich ja wohl wieder um ein Combined ABS, also bremst hinten immer mit. Ich denke aber, wenn man sich an sowas gewöhnt hat, kommt man damit recht gut klar.

    Ich für meinen Teil möchte auf das Combined ABS nicht mehr verzichten, hab aber auch nur die 59er... ;)


    Soweit ich weis soll es kein combined ABS sein bei der sc77

    Mit freundlichen Grüßen