Blade mag nicht mehr springen

  • Abgegrüst, ich bin der Stephan und noch recht neu im „fireblade business“
    Fahr seit diesem Jahr eine 1000rr SC57b von 2005 und habe folgendes Problem.
    Habe grad Kerzen getauscht und eine problematischen Stecker (kurbelwellensensor) getauscht bzw den Stecker überbrückt weil er im Eimer war.
    Alles zusammengebaut und der Stock lief wie eine eins, 50km gefahren, abgestellt und gefreut.

    Heut wollt ich damit los und Zack, nichts mehr.
    Dreht ruhig und entspannt durch aber springt nicht, Sprit ist da (akustisch als auch an der Leitung geprüft und im Tank ist auch was drin ;-)) neue Kerzen sind drin und trotzdem kommt nix.
    Wenn sie ein Stück vor sich hin dreht kommt auf einmal die Anzeige F1 und der blinkcode 18 (einmal lang, acht mal kurz) der kommt aber nur nach langem rühren.
    Der Vorbesitzer hat einen PowerComander v3 verbaut der auf die verbaute offene LeoVince SBK2 Anlage eingestellt ist.

    Hat irgendwer ne Erfahrung damit bzw das Problem schon mal gehabt.
    Wie gesagt lief wie ne eins und Über Nacht Ende im Gelände
    Vielleicht gibt es ja nen Tipp
    Danke für Ihre Aufmerksamkeit

  • Musst du mal deine ueberbrueckte Verbindung zum CPS Sensor checken, 18 bedeutet das der nicht funktioniert oder kein Signal kommt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Cps Sensor ?

    Noch ne frage nebenbei, schlägt der Drehzahlmesser beim anlassen aus oder bleibt der ruhig bis sie an ist ?
    Hab da noch nie drauf geachtet weil meiner macht keinen zuck

  • Alles klar ich guck mir das morgen mal an vielleicht wird es ja doch noch was mit gummiverbrennen zum Sonntag
    Danke erstmal

  • Also CKP (Crankshaft Position Sensor) waere das, nicht CLP. Allerdings habe ich mich geirrt. 18 steht fuer den Nockenwellensensor. Die hat sehr wohl einen. Da mal Stecker pruefen am besten. Fuer den Drehzahlmesser reicht das Signal beim starten nicht damit der was anzeigt. Der Nockenwellensensor ist links von vorne in den Zylinderkopf gesteckt. Den kann man ausbauen einfach zur Not. Mal alle Stecker pruefen. Mich wundert nur wieso das nach der bastelei am Kurbelwellensensor war. Na ja wird nur Kleinigkeit sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja ich geb mein bestes den zu finden und das mal auszuschließen,
    Danke nochmal ich geb Meldung wenn es funzt, oder hab mehr fragen als vorher

    Manchmal sind es die Kleinigkeiten die einen zum verzweifeln bringen

  • Du hattest recht, des Rätsels Lösung sollte der nockenwellen Sensor sein, hab ihn gefunden und durchgemessen und der bringt nicht mal mehr 0,1v anstatt 0,7 plus...
    Danke für die Hilfe morgen gehts zum freundlichen mal gucken ob der den rumliegen hat.
    Oder hat jemanden noch nen adäquaten online Teile Händler für Honda parat ?
    (Ähnlich Stein Dinze für Ducati)

  • Das ist ein Hall Sensor. Wie hast du den gemessen ? Der liefert nur einen Puls mit Versorgungsspannung, aber hast du sicher rausgefunden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Laut Handbuch von Honda sollte der beim drehen 0,7 v bringen bzw mehr bei abgezogenem Stecker.
    Meiner bringt grad so 0,1 v

    Funktionsweise bin ich überfragt bei fahrzeugelektrik ist mein Fachwissen überfragt da hab ich mich straff an das Handbuch gehalten aber ist der Nockenwellen Sensor nicht ein induktiver Sensor? Das ist doch kein Hallgeber

  • Wenn das so im Handbuch steht ist es ok. Also die meisten haben einen Hallgeber. Das siehst du einfach daran, wie viele Kontakte der Stecker hat. Wenn er mehr als 2 Kontakte am Stecker hat ist es ein Hallgeber. Wenn du noch einen Sensor hast mit 2 Anschluessen ist es ein Induktivgeber. Dann hat die Sc57 noch die alte Technik. Viele neuere haben einen Hallgeber. Ich hatte das falsch im Gedaechnis, weil der Geschwindigkeitssensor immer ein Hallgeber ist.

    Stimmt deine hat einen Induktivgeber.:

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lok7-1-c4ca.jpg

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (30. Juni 2019 um 16:58)

  • Jop die alte Dame hat noch die alte Technik :)

    Na ich hoffe das war des Rätsels Lösung und Berichte weiter,
    Nen guten teile Zulieferer hast du nicht zufällig noch in petto ? :)

  • Ich kann nur diesen hier finden.:
    https://picclick.de/Honda-Cbr-1000…2884658580.html

    Ach der ist auch schon verkauft leider.

    Der von der Facelift hat einen anderen Stecker leider.

    Wenn der zuwenig Spannung liefert, kann es aber sein dass er nicht ganz drinsteckte oder was mit dem Gegenstueck nicht stimmt.

    Der Abstand zu der Scheibe die dort vorbeilaueft muss gering sein.


    Der von der VTR koennte passen:

    https://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=890633

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. Juni 2019 um 19:45)

  • Naja ich hoffe einfach mal das einfach nur der Sensor nen Schlag hat und geh morgen erstmal notgedrungen zum Honda Händler, würde das Teil gern neu haben um es als Fehler auszuschließen, aber dadurch das ich dort absolut nicht rangefasst hab war er ja quasi verbaut wie er schon funktionierte beim messen, somit ist hoffentlich der Abstand bzw das Gegenstück noch i.o.

    Wenn der Fehler immernoch da ist wird es richtig nervig...

  • Guten Morgen Gemeinde.

    Ich habe mir gestern eine SC57 mit 35t km gekauft. Bin mit ihr 100km heim gefahren (BAB) und habe sie dann für eine Stunde abgestellt. Nach dem Mittag bin ich nochmal los zu LOUIS was kaufen (durch die Stadt). Als ich wieder heim fahren wollte sprang sie plötzlich nicht mehr an... -Anlasser dreht, hörte sich aber gefühlt schwach an.

    -Zeiger vom Drehzahlmesser schlägt aus

    -keine kleine leuchte im Tacho ist angegangen/blinkt oder ähnliches

    Aus einer Karosseriewerkstatt bekamm ich einen Bosster womit sie dennoch nicht anspringen wollte. Anschieben klappte nicht und Startpilot brachte auch nix...

    Hatte mal etwas die Suche genutzt und dort war viel von der LiMa die Rede. Wenn die Platt ist sollte die RR doch trotzdem anspringen wenn sie überbrückt wird!? Oder liege ich da falsch? Die LiMa kam vor ca 4j mal neu.

  • War denn beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe zu hören?
    Und hat die HISS LED ein paar Sekunden aufgeleuchtet?
    Wenn nicht könnte es auch hier wieder ein Problem mit dem Killschalter sein.
    Wurde das Moped über den Killschalter abgestellt?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich glaube die HISS Led hat nicht geleuchtet. Bin mir gerade aber nicht ganz sicher. Wie sollte die Leuchten wenn alles normal ist?

    Der Killschalter wurde von mir 2x genutzt als ich bei mir aufm Hof gerollt bin um die Nachbarn nicht zu stören ?

  • Wie gesagt die HISS LED sollte mal kurz an gehen wenn der Chip im Schlüssel als richtig erkannt wird, und die Benzinpumpe sollte man surren hören.
    Wenn nicht probier mal den Killschalter ein paar mal zu betätigen, vielleicht ist es ein Kontaktproblem.

    Ich bin als ich die SC57 neu hatte mal versehentlich dran gekommen und hab es nicht gemerkt, das schlimme ist bei der SC57 dreht der Anlasser dann trotzdem springt halt nur nicht an weil das Steuergerät gar nicht läuft. Hab's aber zum Glück damals noch gemerkt bevor die Batterie leer war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: