Stottert beim Halten der Geschwindigkeit (98er)

  • Ich hab keinerlei Lust und Motiv dir nun Vorträge über die Vorteile einer seitlichen Funkenlage bei den suboptimalen Gemischzusammensetzungen die son alter Vergasermotor nun mal hat zu halten, das ganze scheint mir ohnehin eher auf einen Glaubenskrieg rauszulaufen.

    Und ich weiß´auch nicht wieviele SC28/33 du auf dem Prüfstand hattest und entsprechende Abgas-Messungen abhängig vom Kerzentyp gemacht hast...(oder möchtest du uns erklären dass du sogar Leistungsabweichungen oberhalb der Messtoleranzen entdeckt hast?)

    Fakt ist aber, Ich tune an den Dingern seit 28 Jahren herum und wage zu behaupten dass ich daher ein ganz klein wenig überdurchschnittlich Ahnung von den Dingern habe. Außerdem ist der Tipp mit besagten Kerzen (die übrigen bei praktisch allen anderen Herstellern von vergleichbaren Motoren aus dieser Bauzeit serienmässig zum Einsatz kommen) wie bereits erwähnt auch hier zigfach aus eigener Erfahrung belegt....

    Soll sich einfach jeder selber ne Meinung bilden was hier Erfahrung und was "Hörensagen" ist. Der Motor funktioniert mit Serienkerzen einwandfrei, mit der Doppelelektrode startet und läuft er bei schlechten Gemischverhältnissen aus Erfahrung besser, auch besser als mit den lächerlich teuren Iridium-Dingern. Daher hab ich die zig dutzendfach verbaut und empfehle sie hier auf Nachfrage.

    Und ich bin ausdrücklich für jede bessere Lösung offen... so sie denn auf was anderem als bloßer Vermutung basiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich wollte nur kurzes Update geben. Bin die Woche krank geworden und die Vergaseraktion verschiebt sich auf nächste Woche. Heute wäre schon mal schönes Wetter gewesen zum Testen, aber Gesundheit hat Priorität.

  • Gute Besserung. Bleib lieber zuhause bis der Wahnsinn draussen vorbei ist. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Jungs. Es geht mir seit gestern Abend wieder besser und heute konnte ich wieder zusammenbauen.

    Ursache war ziemlich sicher am zweiten Zylinder die Leerlaufdüse , diese war verstopft. Ich bin mir ziemlich sicher, das beim Zudrehen (beim Zusammenbauen vom letzten Mal) der Düse ist mir der Schraubenzieher durchgedreht und hat Minispähne hinterlassen und diese sind direkt in die Düse rein geflogen. Morgen (ähm, eigentlich heute schon) mach ich ne schöne Ausfahrt bei dem bomben Wetter und berichte wieder, ob es tatsächlich das war.


    EDIT: Also jetzt konnte ich die Maßnahmen des Airbox mit Hauptdüsen Umbaus genießen. Die Ursache bestätigte sich mit der zweiten Leelaufdüse. Also Vorsicht beim Zusammenbauen. Eigentlich so einfach. Fast schon beschämend.

    Jedenfalls Läuft die Maschine erste Sahne, gefühlt ab 1500U/min dreht sie hoch ohne Loch im bekannten Drehzahlband. Eine Mehrleistung ist auf jeden Fall spürbar. Bin sehr zufrieden.

    Und ich wollte mich nochmal für die Unterstützung bedanken!

    Einmal editiert, zuletzt von MarianS. (18. März 2020 um 21:52)