Ich hab keinerlei Lust und Motiv dir nun Vorträge über die Vorteile einer seitlichen Funkenlage bei den suboptimalen Gemischzusammensetzungen die son alter Vergasermotor nun mal hat zu halten, das ganze scheint mir ohnehin eher auf einen Glaubenskrieg rauszulaufen.
Und ich weiß´auch nicht wieviele SC28/33 du auf dem Prüfstand hattest und entsprechende Abgas-Messungen abhängig vom Kerzentyp gemacht hast...(oder möchtest du uns erklären dass du sogar Leistungsabweichungen oberhalb der Messtoleranzen entdeckt hast?)
Fakt ist aber, Ich tune an den Dingern seit 28 Jahren herum und wage zu behaupten dass ich daher ein ganz klein wenig überdurchschnittlich Ahnung von den Dingern habe. Außerdem ist der Tipp mit besagten Kerzen (die übrigen bei praktisch allen anderen Herstellern von vergleichbaren Motoren aus dieser Bauzeit serienmässig zum Einsatz kommen) wie bereits erwähnt auch hier zigfach aus eigener Erfahrung belegt....
Soll sich einfach jeder selber ne Meinung bilden was hier Erfahrung und was "Hörensagen" ist. Der Motor funktioniert mit Serienkerzen einwandfrei, mit der Doppelelektrode startet und läuft er bei schlechten Gemischverhältnissen aus Erfahrung besser, auch besser als mit den lächerlich teuren Iridium-Dingern. Daher hab ich die zig dutzendfach verbaut und empfehle sie hier auf Nachfrage.
Und ich bin ausdrücklich für jede bessere Lösung offen... so sie denn auf was anderem als bloßer Vermutung basiert.