Motortausch ABS/nonABS - Unterschiede LiMa / Gleichrichter?

  • Servus miteinander,

    Wer kennt denn die Unterschiede bei den Lichtmaschinen/Gleichrichtern bei der SC59?


    Hintergrund: Meine nonABS-08er hat einen schwarzen Stecker zwischen Lima und Gleichrichter.

    Ich will nun einen 2010er Motor aus einem ABS Modell einbauen. Dieser hat aber einen weißen, anders geformten Stecker, der nicht in meinen Gleichrichter passt.

    Ich hab den Motorgehäusedeckel mal geöffnet - auch die Statoren sind unterschiedlich (u.a. anderer Innendurchmesser, lassen sich also nicht ohne weiteres tauschen - wenn dann wäre es noch ne Überlegeung den alten Gehäusedeckel weiterzufahren.


    Gibt's hier jemanden der die Unterschiede kennt und weiß wie ich die Sachen verdrahten muss? Haben ABS- und NonABS Lichtmaschinen die gleichen elektrischen Daten (trotz anderer Bauform)

    Stecker umbauen (funktioniert die Kombi aus abs stator und nonABS regler problemlos)?
    Oder muss ich nen anderen regler aus ner ABS Maschine verbauen (dort passen dann aber die von dem Regler wegführenden Stecker wiederum nicht)

    Danke für eure Hilfe!

  • Haben beide Lichmaschinen 2 Kabelstraenge raus ? Also 2 Stecker ? Normal musst du einen Stecker haben mit 3 gelben Adern, und einen zweiten kleinen vom pick up. Das musst du erstmal gucken. Dir Regler sind fuer alle gleich wenn ich mich nicht verguckt habe bei bike parts. Normal muss der Regler Stecker also der gleiche sein. Beschreib mal genau was du da hast oder mach ein Foto.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Servus dunlop,

    genau, ich beziehe mich auf den 3-Adrigen Stecker der die Verbindung zum Regler herstellt. Ich hab mal ein paar Bilder susammengegoogelt:

    Beim 08er nonABS Motor ist folgender schwarzer Stecker verbaut:
    Stator-Honda-CBR-1000RR-SC59-2008-2011.jpg

    Dazu passend ein Gleichrichter ohne Kabel mit passender Buchse:
    RGU-192-193.jpg


    Am Stator vom ABS-Motor ist folgender weißer Stecker verbaut, der Mechanisch nicht in meinen Regler passt:
    Lichtmaschine-Honda-CBR-1000-RR-Fireblade-SC57-04-07.jpg

    Lt. Google haben ABS Maschinen einen anderen Regler mit Kabeln (und folglich auch anderen Steckverbindern)

    RGU-181.jpg



    Mein erster Gedanke war, einfach den Stator (samt Kabel) vom alten Motor weiterzufahren. Optisch sieht der genau gleich aus, allerdings ist der Innendurchmesser ein paar Millimeter kleiner, weshalb er sich wie gesagt nicht in den Gehäusedeckel montieren lässt. LiMa-Rotor hab ich leider nicht vermessen.

    Das einfachste wäre es natürlich, einfach den Stecker umzubauen und die neue ABS-LiMa am alten nonABS-Regler zu betreiben. Ich bin mir aber nicht sicher ob das elektrisch alles passt - Elektronikschäden durch überspannung oder dergleichen würde ich seeeehr gerne vermeiden, das wär bestimmt sackteuer (komplettes Bazzaz-System etc).

    Gruß Max

  • Laut Suche haben beide Lichtmaschinen 350 Watt. Du kannst den Stecker also einfach umbauen. Da geht nichts kaputt. Ich wuerde jeweils den Stecker mit einem Stueck rest Kabel von Der Lima abschneiden und dann verloeten mit Schrumpfschlauch drumm. Vor Ueberspannungen ect, musst du keine Angst haben. Oder du besorgst dir halt einfach einen passenden Regler. Rein von der Funktion ist das volkommen egal.

    Beachte das die hier von dir abgebildete Lima mit dem weissen Stecker keinen pick up Sensor hat.

    Also ich habe nun den Unterschied. Die Abs hat ein Stueck Kabel am Regler dranne, darum anders. Bei der ohne ABS sind die Buchsen im Regler integriert. Also kannst du einfach Stecker umbauen dann passt alles.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. April 2020 um 16:46)

  • Daten der Lichtmaschine laut Originalwerkstatthandbuch:

    Non-ABS: 399W/5000 Upm

    ABS: 413W/5000 Upm

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Die Daten sind dennoch egal. !!! Kannst du nehmen .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Daten der Lichtmaschine laut Originalwerkstatthandbuch:

    Non-ABS: 399W/5000 Upm

    ABS: 413W/5000 Upm

    Danke für die Info,

    Bei der Leistung gibts ja kaum einen Unterschied, die 4% fallen denk nicht ins Gewicht.
    Interessant wäre aber, ob auch die Spannungsniveaus gleich sind - wenn die LiMa höhere Ströme liefern kann ist das ja kein Problem, durch höhere Spannungen könnten dagegen durchaus schäden entstehen.

  • Darum hat man einen Regler, der die Spannung begrenzt.

    Ja. Aber auch der ist für gewisse Eingangsspannungen ausgelegt. Und wenn jetzt LiMa X mit deutlich höhere Spannungen liefert als Lima Y (auf Grund von anderer Wicklung oder whatever), kann der ReglerY durchaus mit LimaX überfordert sein, obwohl diese nicht nennenswert mehr Leistung liefert.

  • Du hast jetzt 2 Moeglichkeiten. Du vertraust dem Wissen und der Erfahrung eines promovierten Elektroingenieurs und vieler anderer hier die viel Erfahrungen haben mit sowas, oder du baust einfach ein was du fuer richtig haellst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“