SC82 in Österreich nicht LEGAL!!! Zu laute Motorräder in Tirol verboten

  • Mal Ehrlich, müssen die so laut sein ?

    Mir gehn laute mopets auch aufn sack !

    Wenn son ich bin so geiler ohne db killer lutscher vorbeikommt, könnte ich den auch vom mopet prügeln.

    95db sind völlig ausreichend laut.

    Was hat das Standgeräusch jetzt mit der Vorbeifahrlautstärke zu tun?

    Einfach Nix!

    Da ist in erster Linie die Gangwahl und die Drosselklappenstellung dafür verantwortlich.

    Und damals, als z.B. meine homologiert wurde, war das von der Lautstärke so zugelassen.

    Ich verstehe auch nicht, warum Fahrer von Motorrädern, welche etwas lauter sind (Fireblade!!!) jetzt so ein Kram ablassen müssen.

    Unser Nachbar fährt eine CBR600RR, mit irgendeinem Zubehörtopf, komplett ohne dB-Killer, das Teil hat damit in etwa die Lautstärke von meiner mit Akra (inkl. Killer) nur nicht ganz so dumpf. Klingt sogar gut.

    Ja, man hört wann er kommt und wegfährt. Es stört in der Wohnung aber nicht. Der Fernseher auf Normallautstärke ist da trotzdem noch hörbar.

    Wo liegt da also das Problem? Tagsüber!

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Wo liegt da also das Problem? Tagsüber!

    Setze dich mal einen Tag an eine Straße in ein beliebtes Ausflugsziel von Motorradfahrern. Da wo nahezu pausenlos Moped's vorbei fahren, spätestens dann wirst Du merken um was es geht. Ich selbst wohne an so einer Einflugschneise und da donnert erst manchmal gewaltig und häufig im Gruppenverbund.

  • Kein Problem.

    Ich wohne an einer Steigung im Schwarzwald, bereits außerorts, wo die Bebauung kurz danach endet und Tempo 70 aufgehoben wird.

    Klar hört man da ständig welche vorbei fahren und auch angasen (zwar nicht so viele wie in "Applauskurven").

    Deswegen "höre" ich das Problem auch nicht. Jeder LKW/Bus der hier hoch fährt, ist letztendlich genauso laut (Reifen+Motor), da regt sich auch keiner auf.

    Und man sitzt ja schließlich nicht 24h direkt an der Straße, nur um sich dann aufregen zu können, es sei zu laut!

    Und, ich würde behaupten, an jeder stark befahrenen Durchfahrtsstraße in größeren Städten, ist es im Endeffekt noch lauter, dafür auch noch dauernd und nicht nur wenn eine Gruppe Moppeds vorbeikommt...

    Einfach etwas mehr Toleranz auf der einen Seite, etwas mehr Rücksicht auf der anderen und gut ist. Wenn hier jeder rumflennt, sobald seine Komfortzone gefährdet ist, geht ein miteinander nicht mehr, da stört immer jemand...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Und man sitzt ja schließlich nicht 24h direkt an der Straße, nur um sich dann aufregen zu können, es sei zu laut!

    Es leben aber dennoch viele Leute an solchen Straßen und springen mitunter auf den Hype gegen den Lärm mit auf, sie können ja nur gewinnen und nicht verlieren. Heutzutage ist auch, durch die Auspuffanlagen, so mancher Motorradfahrer mehr oder weniger da mit drin, bei den Klappen, der sich niemals einen Sporttopf oder ähnliches gekauft hätte. Dieses ganze Summierung macht den Klang, die Hersteller haben alt die Lücke genutzt und somit was früher mal mit einem Sporttopf zu erreichen waren der Masse zugänglich gemacht.

    ich würde behaupten, an jeder stark befahrenen Durchfahrtsstraße in größeren Städten, ist es im Endeffekt noch lauter

    Da ist aber der Grundpegel entsprechend höher und nicht mit einer Straße am Land zu vergleichen wo jeder Nagel zu hören ist wo runterfällt, wenn man es etwas spitz formulieren möchte ;)

  • Manche hört man schon extrem raus, wenn sie Beschleunigen, hier bei mir im Altmühltal fahren auch sehr viele Motorräder drüben auf der Landstraße durch, viele hört man auf die Entfernung von ein paar hundert Meter gar nicht raus wenn man die Balkontüre offen hat, auch wenn sie nach der 60km/h Begrenzung beschleunigen, andere sind "normal" Laut, aber bei einigen denkt man dann wieder was ist das denn weil so dermaßen laut sind und direkt raus stechen aus allen anderen Fahrzeugen.

    Ich glaube der Unterschied fällt direkt neben der Straße nicht mal so stark auf, als wenn man einige 100m weit weg ist und direkt Sichtkontakt hat, vor allem nimmt man das Geräusch länger wahr, direkt an der Straße ist das lauteste Geräusch in ein paar Sekunden vorbei, während man das aus der Entfernung mindestens 30 Sekunden lang hört, bis der weit genug weg ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (31. Mai 2020 um 12:17)

  • Vor ein paar Wochen fuhren hier zwei / drei Tage Güllefässer im Zubringer in einer gewissen Taktung, Schlepper und LKW. Diese "Geräusche" nahm man zwar wahr, war aber mehr ein leichtes brummen Aufgrund der sogenannten Terra-Reifen im beladenen Zustand zum normalen Fahrgeräusch, hat aber keinen störenden Eindruck hinterlassen. Durch die Kombination der Motorendrehzahl (hochdrehend) und entsprechenden Auspuffanlagen nimmt man die Kulisse mit wie es FireBlade Chris geschrieben hat.

  • Ja, man nimmt es war. Das bestreitet ja niemand.

    Aber laut, im Sinne von Gesundheitsschädlich ist es einfach nicht.

    Es stört oder nervt halt "nur". Wenn dann keine Toleranz da ist, ist der Ärger da.

    Mich stört es nicht, und ich habe aufgrund unseres Fuhrparks ohnehin eine gewisse Grundtoleranz für sowas.

    Die Werte einer SC59 sollten ja bekannt sein und mit dem LEGALEN (!) Akra-SlipOn scheint es nochmal etwas mehr bzw. wahrnehmbarer zu sein.

    Und mein Auto hat zwar keine Klappe, bei kräftig Gas ist es dennoch gut hörbar (natürlich auch eingetragen, zwar an der Grenze, aber legal).

    Von daher, ist die Diskussion hier über die "bösen" lauten Motorradfahrer, in einem FIREBLADE-Forum, wo letztendlich JEDES Baujahr laut oder lauter ist, schon etwas scheinheilig.

    Scheint heute aber normal, die Diskussion gibt es in ähnlicher Form (ich oute mich jetzt mal) auch im Mustang-Forum.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Weiß jetzt nicht warum man hier nicht darüber sprechen darf und wenn man es tut als etwas scheinheilig gilt. Das jedes Baujahr lauter wird ist genau das wo jetzt zum Problem wird, jemand hat hier vor kurzem erwähnt dass der Sound ein Verkaufkriterium ist. Da dies in den letzten Jahren überhand genommen hat und durch die vorher schon vorhandene Lücke mehr oder weniger sogar "Legal" war geht es jetzt halt viele noch mehr auf die Nerven, selbst Tolerante Mopedfahrer schütteln über so manches mit den Kopf, was sie hören.

    Es gibt viele wo vom Pegel nicht auffallen oder eben nicht als störenden oder auffällig wahrgenommen werden, wenn alle in dem Bereich unterwegs sind ist genug Toleranz auf allen Seiten vorhanden um nicht mit dem Thema Lärm aneinander zu geraten.

  • Eher umgedreht, würde ich meinen.

    Ob die neueren jetzt wirklich lauter sind, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Gleiche Fahrweise vorausgesetzt.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Die Lautstärke ist da, es wird ja von machen hier sogar bestätigt das wenn die Klappen aufgehen der Pegel hörbar steigt. Mache Marken sind ja bekannt nicht gerade zimperlich zu sein mit der Lautstärke auch bedingt durch manches Konzept und leiser sind sie nicht geworden, haben zumindest den Level gehalten. Wäre ja schlecht wenn im Prospekt ein niedrigerer Wert steht wie vom Modell zuvor ;)

  • Sowas steht im Prospekt? Aber nur bei Ducatis und Harleys (-: Oder?

    Drüber reden ist ja auch völlig ok, aber dieses "geht gar nicht", wenn man selber sowas fährt, das geht gar nicht.

    Die "alten" Teile haben meist einen angenehmeren Klang, irgendwie "weicher", da fällt das laut nur nicht so auf :P, weil es halt angenehmer klingt.

    Klar, wenn die Klappen aufgehen, kann es schon mal lauter werden, aber normalerweise passiert das eher nicht in Ortschaften.

    Und die Ausfahrtsstraßen sind das ja jetzt auch nicht erst seit gestern… Da war es früher glaube ich nicht leiser, aber die Anwohner jünger :evil:

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Da war es früher glaube ich nicht leiser, aber die Anwohner jünger

    Früher war es auch nicht so das man sofort wusste das in China vor 3 min. ein Sack Reis umgefallen ist, durch die schnellen Medien wo uns jetzt begleiten im Gegensatz zu der Zeit wo Du meinst ist ein Hype viel schneller in aller Bewusstsein. Gibt genug Gruppen in den sozialen Medien die sich weit über die Dorfgrenzen hinaus vernetzen. Das sind durchaus ernst zunehmende Gegner inzwischen, man sieht ja dass die Politik das mitbekommt.

  • Aus der Entfernung von ein paar hundert Metern fällt das glaube ich gar nicht mal so auf, da sind die neueren auch nicht lauter, sieht man zwar jetzt auf die Entfernung natürlich nicht so genau was das für ein Modell ist, aber da stechen immer nur einige wenige wie gesagt heraus, wo ich jetzt fast vermuten würde daß da die Auspuffanlage eher nicht ganz so original ist, wenn da in der Stunde sagen wir mal 50 Motorräder vorbei fahren ist da vielleicht mal eines oder zwei dabei das extrem raus sticht von der Lautstärke her. Extrem wird es halt dann wenn solche dann auf einer Kurvigen Strecke mehrmals auf und ab fahren, wenn nur ab und zu wie bei mir hier mal eines mit extremer Lautstärke vorbei fährt empfindet man das jetzt nicht direkt als störend, aber wenn das Stundenlang ständig so dahin geht weil immer wieder auf und ab gefahren wird .....

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Früher war es auch nicht so das man sofort wusste das in China vor 3 min. ein Sack Reis umgefallen ist, durch die schnellen Medien wo uns jetzt begleiten im Gegensatz zu der Zeit wo Du meinst ist ein Hype viel schneller in aller Bewusstsein. Gibt genug Gruppen in den sozialen Medien die sich weit über die Dorfgrenzen hinaus vernetzen. Das sind durchaus ernst zunehmende Gegner inzwischen, man sieht ja dass die Politik das mitbekommt.

    Das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Viele Auto- und Motorradhasser, die davon gar nicht betroffen sind und im echten Leben wahrscheinlich auch niemanden kennen, der davon betroffen ist, machen Stimmung dagegen. Und ein Auto oder Motorrad haben solche schon dreimal nicht und somit ist es denen erst recht egal.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Prinzipiell kann es gar nicht um Lautstärke gehen , rechtlich betrachtet . Im Falle Österreich hat man eben besagte 95db aus der Hüfte geschossen, wobei es sich hier um einen Messwert handelt, der den Ordnungsbehörden zwecks Überprüfung vor Ort dienlich sein soll . Und Alles was serienmäßig da draußen rumkurvt , egal ob zwei oder mit vier Rädern usw , ist homologiert worden bzw. es existieren ABE oder COC Papiere . Laut dieser EG Zulassung kann ich nirgendwo zu laut unterwegs sein, höchstens zu schnell . Alles was darüber hinausgeht unterliegt der Eigenverantwortung den anderen Mitmenschen gegenüber , ob ich im ersten Gang hochdrehend durch ne Ortschaft fahre und Leute ärgere , oder am bebauten Ortsausgang den Gasgriff auf Anschlag stelle . Nur nochmals, zu laut bei einem nicht umgebauten Serienfahrzeug kann es nicht geben, weil es sonst niemals für den Verkehr zugelassen worden wäre . Wenn hier im Nachhinein Mängel festgestellt werden, sind das die Mängel um die sich der Hersteller kümmern muss , bzw. die zuständige Stelle für die Homoligation,die dann wohl beide Augen und Ohren zugemacht hat. Die Geschichte wird jetzt dem fahrenden Volk überlassen und dass kann einfach nicht sein.

  • Warum gehen dann die Klappen erst bei einer gewissen Drehzahl auf? Bestimmt nicht weil das technisch nötig ist sondern um die Lautstärke zu minimieren und im Fenster der Testkriterien zu liegen. Ähnlich wie beim Diesel, da wurde auch "geschummelt", aber es wird nicht mehr lange dauern dann wird sich das mit der Lautstärke im Sinne der Vorgaben ändern. Das kommt wahrscheinlich schneller wie der nächste langanhaltende Niederschlag.

  • wobei es sich hier um einen Messwert handelt, der den Ordnungsbehörden zwecks Überprüfung vor Ort dienlich sein soll

    Kann man jetzt so nicht sagen, den korrekten Wert nämlich das Vorbeifahrgeräusch können sie genau so in den Papieren ablesen, der steht halt nur nicht am Rahmen auf der Plakette mit der Fahrgestellnummer. Zum nach messen ob der Auspuff zu laut ist könnten sie ja dann trotzdem das Standgeräusch nehmen. Aber selbst wenn dein Motorrad im Standgeräusch sogar leiser sein sollte aber trotzdem der Wert von 96dB eingetragen ist darfst du auch nicht fahren, es steht ja ausdrücklich dabei daß es der Wert ist der eingetragen ist ab dem man nicht fahren darf, den brauchen die vor Ort nicht mal messtechnisch überprüfen.
    Es wäre halt nur schwierig wenn einer seine Papiere vergessen hat der nicht aus Österreich ist, dann ließe sich das Vorbeifahrgeräusch nicht direkt am Rahmen ablesen, vermutlich haben sie deshalb den Unsinn gemacht. Aber selbst da könnte man die Strafe trotzdem unter Vorbehalt kassieren und der Fahrer muß dann die Papiere nachreichen und kommt dann wenn der Wert drunter ist das Geld zurück.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei unserer Kawa Z900 steht tatsächlich beides auf dem Rahmen 8)

    78/91, glaub ich

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4