Gelbe Kontrolleuchte

  • Hallo,

    Ich wollte den Zubehörauspuff gegen den originalen tauschen, da mir der Zubehörauspuff zu laut war. Bei der Demontage habe ich ( vermutlich das Kabel der Lambda Sonde) beschädigt. Seitdem leuchtet nun dauernd die gelben Motorkontrolleuchte.

    Auf was hat es Einfluss?

    Sollte ich es reparieren lassen?

    VG

    BB

  • Klar reparieren. Kannst du den Defekt sehen ?

    Ohne Verbindung zur Sonde kann diese kaputtgehen. Zudem sind die Abgaswerte nun falsch fuer den Tuev.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Steht der Stellmotor für Klappe denn richtig und fährt in seine Positionen?

    Ansonsten gibt es doch auch eine Fehlermeldung...

    Das wäre auch meine Vermutung.
    Ist ja quasi ein "Standard-Fehler" bei Umbauten am Auspuff.

    Blade Benjamin
    Zum Aushängen des Seilzuges muss man den Stellmotor ein Stück weit drehen.
    Hast du den danach wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht?

    Zur Lambdasonde:
    Hast du die Leitung der Lambdasonde an den (zumindest erreichbaren) Befestigungspunkten gelöst?
    Ansonsten verdrehst du ganz ordentlich die Anschlüsse an der Sonde selbst beim herausschrauben und riskierst einen Kabelbruch.

  • Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich vermute, dass es zu einem Kabelbruch gekommen ist. Da ich nur auf dem Kringel fahre, ist der TÜV nicht relevant für mich. Ich habe mir einen DB-Eater besorgt und den Zubehörauspuff belassen. Ich habe gehört, dass der Motor in ein Notprogramm schalten kann, wenn keine Werte der Lambdasonde geliefert werden. Des Weiteren, dass es hierfür einen Dummy gibt, den man einbauen kann.

    Wer weiß etwas?

    VG