Getriebe kontrollieren - Kosten?

  • Hallo,

    Ich bekomme die Tage eine 2012er Sc59 als Rennmotorrad.

    Dank HRC Ecu kann ich leider die Laufleistung nicht nachvollziehen,das Motorrad hat wurde laut Vorbesitzer 5 Saisons gefahren.

    Wegen den bekannten Getriebe Problemen,möchte ich gerne mein Getriebe kontrollieren lassen und in gleichem Zuge den 3 Gang ersetzen.

    Kann mir jemand sagen wieviel das ungefähr kostet wenn ich den Motor ausgebaut anliefere?

    Mfg Jeff

  • Ich habe dasselbe Interesse gehabt.

    Ich habe sie daher zu meinem Freundlichen gegeben, und er hat mir das für schmales Geld mit einem Endoskop gemacht. Da er eh an was anderem dran war waren das keine 30€ Zusatzkosten.

  • Wer kennt sich denn mit der SC59 aus,wo könnte ich so was machen lassen?

    Mit Sicherheit kannst du das beim HH machen lassen, billig wird’s definitiv nicht.

    Für eine grobe Sichtkontrolle der Zahnräder reicht ein Endoskop.

    Wenn es etwas mehr Aufwand sein darf, Ölwanne abnehmen, dann hat man einen recht guten Blick auf die Getriebezahnräder. Aber das taugt auch nur für offenkundige Schäden, weil die Schaltklauen kaum zu sehen sind.

    Da du aber schreibst, dass du ohnehin den 3. Gang ersetzen willst, kommst du um den Ausbau des Motors und die Trennung der Motorhälften nicht herum.

    Je nachdem wie fit du beim Schrauben bist, wird es am ausgebauten Motor günstiger und du kannst dich über Tante google nach einem Instandsetzer umschauen. Originale Ersatzteile werden aber ziemlich ins Geld gehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (25. November 2020 um 14:41)

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt ein verstärktes 3.Gang Rad bestellt.

    Ich werde das mit einem Bekannten zusammen wechseln.

    Braucht man irgendein spezielles Werkzeug dafür?

    Vg