Überholung Youngtimer - SC50

  • Ja okay, davon hatte ich gelesen und Videos gesehen. Aber war irritiert weil du 2 Wochen geschrieben hast, gut gibt keine vorher Fotos. Die in den Videos sind nach einem Tag damit durch angeblich.

  • Ja okay, davon hatte ich gelesen und Videos gesehen. Aber war irritiert weil du 2 Wochen geschrieben hast, gut gibt keine vorher Fotos. Die in den Videos sind nach einem Tag damit durch angeblich.

    Kipp einfach rein und probiere es . Bei dir ist ja nicht viel Rost, da geht das schnell.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und selbst wenn Du 2,3 Tage warten musst... was solls....?

    Ich persönlich würde immer die Zitronenvariante nutzen und hatte zb. aus meinem SC50 Tank händeweise Rost entfernt und es dann gut entrosten können mit dem Lebensmittel Zitronensäure.

    Gruß

    Methusalem

  • Moin Moin.

    Ich lege gerade mit meinem Tank los und hätte da nochmal eine Nachfrage.

    Hast du die Pumpe, den Filter und den ganzen "elektrischen" Teil auch mit in Zitronensäure eingelegt? Mit elektrischen Teil meine ich den Anschluss der Pumpe, das Massekabel und den vermutlichen Tankgeber/Reservefühler.

    Dankeschön!

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Moin,

    den Filter brauchst Du nicht behandeln, der kommt in den Müll. Alke anderen Komponenten der Pumpe habe ich mechanisch gereinigt, quasi mit akkupatz und Drahtbürste etc. Das sollte reichen...

    Gruß

    Methusalem

  • Filter habe ich auch neu liegen. Da aber im Thema stand:

    Nach 2 Wochen im Tauchbad fing der Tank und die Pumpeneinheit solangsam an wieder sauber zu werden. (leider habe ich keine Bilder im verrosteten Zustand)

    Hätte ja sein können, dass man das machen kann. Aber Dankeschön für die Aufklärung.

    Hat er natürlich nicht. Er ist ja nicht komplett doof.

    Ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner Aussage in irgendeiner Art und weise behauptet hätte, dass er doof ist. :/:rolleyes:

  • Hätte da noch ne Frage von jemanden der wenig Ahnung hat aber immer wieder gerne dazulernt.


    Also ich baue den tank aus?! Check.

    Oben am Tank ist der Tankdeckel mit Schlüssel?! Check.


    Unten am Tank ist die Benzinpumpe zusammen mit dem Benzinfilter?!?!! So sehe ich das in meinem SC44/SC50 Bücheli Buch....

    Und dann wenn das draußen ist lasse ich den Tank umgedreht und kippe Zitronensäure rein?
    Gemischt mit Leitungswasser? Oder destiliertem Wasser? oder Pure Zitronensäure? Welches Mischerhältnis circa?
    Wieviel? Komplett vollmachen um den Rost überall zu lösen? Und der Boden der ja eigentlich mit der Pumpe und dem Filter bedeckt ist?

    Bräuchte eine etwas genauere Beschreibung für einen "Dummi" wie mich. :saint::saint:

    Je genauer desto besser. :whistling: :saint:

  • Schau doch erstmal nach ob Rost drin ist. Je nach Befallstärke und Ausbreitung muss befüllt werden.

    Bei meinem Tank war das derart massiv und flächig verrostet das ich den kompletten Körper ( ohne Tankdeckel!) im Tauchbad mit sämiger Zitronensäure getaucht habe.

    Die Konzentration von Zitronensäure und Leitungswasser lag irgendwie bei " schmeckt extrem sauer und unangenehm" und hat an kleinen Ratscher am Finger gleich gebrannt....besser kann ich das nicht beschreiben

  • Ok. also ich hab ja noch nix gekauft mit rostigem Tank.

    Aber ich wollt halt schon mal wissen worauf ich mich einstellen muss falls es dazu kommt.

    Ist der Tank danach "wie neu"? Bzw. rostfrei ohne dass danach der Motor davon kaputt geht?

    Weil das ist ja das Problem beim Rost im Tank.

    Wenn man damit längere zeit fährt macht dies den Motor kaputt.

    Nach dieser Zitronenkur muss ich keinen neuen Tank kaufen und der hält wieder ne weile wenn man weiterhin sauber drauf achtet?

  • Wenn man will kann man den Tank auch nach der Zitronensauere mit Natronlauge neutralisieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“