Sc44 Rahmen Schweißen für Umbau

  • Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr!!

    Ich habe die Möglichkeit ein komplettes Heck einer SC44 zu bekommen.

    Gibt es hier evtl. jemanden der mir den Rahmen passig für meine SC33 anpassen könnte?

    BG

    Chris

  • Durchforste mal das Forum,das haben schon einige hier gemacht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das war natürlich mein erster Schritt?

    Da wird man ja von vielen guten Ideen und geilen Hecks erschlagen. Aber wer den Rahmen selbst umgeschweisst hat, oder im besten Fall sogar ne Zeichnung davon hat, konnte ich nicht finden.

    Einen metallbauer hier in Minden zu finden wäre nicht schwer. Der bräuchte aber sicherlich soetwas wie ne Skizze mit Maßen.

    Ich selbst Trau mich da nicht dran?

  • Selbst ist der Mann.

    Dann schneide dir den Rahmen selber zurecht, ist kein Hexenwerk.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hm, wenn du meinst...

    Dann werde ich es mal versuchen! Mache beruflich normalerweise mehr in Suppe und Schnitzeln (Koch)...

    Ist es denn einfacher den SC33 Rahmen zu bearbeiten, oder soll ich den der SC44 anpassen?

    Gruß

    Chris

  • sc44 da hast du doch schon die Aufnahme wo das Heck angeschraubt wird.

    Sonst musst du alles neu machen so wie bei mir ,da passte natürlich nichts mehr.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Gut, dann gilt für dich offiziell folgendes.

    Selbst Hand anlegen fällt flach, denn an tragenden Rahmenteilen darfst du nichts ranbrutzeln bzw. Einfach so herumbrutzeln.

    Abschneiden kannst du was du willst, aber etwas Neues dran zaubern darfst du und auch kein anderer Schweißer nicht so einfach. Dazu muss der jenige einen speziellen Freifahrtschein besitzen, welcher ihm erlaubt an Motorradrahmen zu arbeiten.

    Denn ohne den Nachweis dieses Menschen, wird der Kugelschreiber des TÜV Prüfers, schneller in der Jackentasche austrocknen als du auch nur erklären kannst warum du das Heck geändert hast.

    Schon bei dem Anblick eines geänderten Rahmens verschließt sich das Fach mit den Plaketten für immer und ggf. Fängt der Prüfer auch das Stottern an.

    Denn diese Umbauten sind zwar recht beliebt aber oft nicht legal.

    Kurz um, such dir in deine Nähe eine Schweißerei, einen Schlosser oder eine KFZ Bude für Mopeds die an solchen Rahmen schweißen dürfen.

    Alles andere ist leider nicht legal oder versperrt dir den TÜV oder die nächste Polizeikontrolle.

    Hier her habe ich mein Wissen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (2. Januar 2021 um 11:11)

  • Selbst Hand anlegen fällt flach, denn an tragenden Rahmenteilen darfst du nichts ranbrutzeln bzw. Einfach so herumbrutzeln.

    Am Rahmen wird ja nichts geändert, der Heckrahmen ist geschraubt und kein tragendes Teil in dem Fall. Kann man ähnlich mit dem Hilfsrahmen bei LKW sehen, da darf man schweißen und ändern.

  • Am Rahmen wird ja nichts geändert, der Heckrahmen ist geschraubt und kein tragendes Teil in dem Fall. Kann man ähnlich mit dem Hilfsrahmen bei LKW sehen, da darf man schweißen und ändern.

    Hallo Utiltiy, auch die Sitzbank muss verschraubt und später hin "getragen" werden wie auch die Personen auf diesem.

    Zudem ist so ein Heckrahmen in sich tragend bzw. stabilisieren.

    Was der TE am Ende also genau abflext und neu dran schweißen möchte ist mir zudem unbekannt. Die untere Strebe am 44er Rahmen ist zum Beispiel als tragend zu betrachten.

    Änderungen an dieser sehe ich also als sehr kritisch.

    Aber wie gesagt, mein Wissen ist gefährlich, da ich es nur vom oben verlinken Kanal gesammelt habe.

    Es steht keine Praxiserfahrung dahinter.

  • Unterm Strich muss man wissen was man macht (Befestigungspunkte, Streben für Steifigkeit usw.), das ist mal die Basis, wie du sagst ;) Der Heckrahmen hat, wenn man es so beschreiben will, keine tragende Funktion im eigentlichen Sinne. Du könntest auch ohne diesen fahren da alles tragende am Hauptrahmen befestigt ist.

    Ich hab schon mehrere Aufbauten von LKW mit umgebaut, von einem Fahrgestell auf ein anderes, die ganzen Arbeiten was da am Hilfsrahmen nötig war haben wir alles selbst gemacht in einer großen Werkstatt. Nach der Fertigstellung kam der TÜV ins Haus und nahm den Umbau ab, besondere Prüfungen hatte keiner aber alle in der Werkstatt konnten schweißen was man an jeder Naht sah und wussten wie man es macht.

  • Also geplant ist wenn der Umbau mit Original teilen. Sozusagen ein kleiner „Ass“lift da mir das Heck einfach besser gefällt? Der Heck Rahmen soll möglichst nicht viel geändert werden. Ich hätte die Möglichkeit meinen SC33 Rahmen dem Heck anzupassen, oder aber den originalen SC44 Heckrahmen so anzupassen das dieser passt..

    Frage ist, welche Option ist die sinnvollste?

  • Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Daher auch die Hoffnung das soetwas hier jemand schonmal selbst in Angriff genommen und u.U auch eine Zeichnung dafür hat, die ich dem metalbauer geben könnte?

  • Vermutlich wird es unterm Strich einfacher sein den 44er Heckrahmen auf das Motorrad anzupassen. Dann hast du keine Arbeit mit der Heck Verkleidung dem Rücklicht und so weiter

    Mein reden ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Daher auch die Hoffnung das soetwas hier jemand schonmal selbst in Angriff genommen und u.U auch eine Zeichnung dafür hat, die ich dem metalbauer geben könnte?

    Du musst einfach mal das Forum durchsuchen, der Behre RR hatt dein Vorhaben schon durchgezogen.

    Ich meine er hatt das alles beschrieben.

    Eine Skizze wird du wahrscheinlich hier nicht finden.

    Ist sowieso schlecht wenn man selber nichts machen kann,nicht böse gemeint. ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe ich nicht als „Böse“ aufgefasst?

    Danke für den Tip mit dem Behre. Hab den thread gefunden. Kann aber die verlinkten Bilder nicht öffnen, bzw die führen ins leere.

    Der TE war das letzte mal 2016 hier im Forum Aktiv?

    Ces‘t la vie...ich auch mir hier in der Umgebung nen metaler und werde mal mein Vorhaben besprechen. Vielleicht reicht‘s ja aus, wenn ich mit den beiden Heckrahmen hin renne und der dann die Haltepunkte angleicht.