Leistungsmessung SC44

  • Na ob wir da 2-3 läufe gemacht haben und der Motor nur lauwarm war kannst du nicht wissen. Also vorsicht mit solchen Aussagen.

    Aber ich kann es Dir sagen. Wir waren gute 3h auf dem Prüfstand. Allein um alle Gasstellungen abzufahren wurde das Motorrad lass mich lügen...8x? hoch und runtergejodelt dann korrigiert und wieder von vorne ect pp.

    Was den Fahrtwind angeht wird es sicherlich keine 265 simuliert aber wie oft fährt man die auch? Zumindest stand vor dem Motorrad ein großes Gebläse und 2 kleinere daneben. Im dem Raum hat der Teppich schon gut geflattert.

    Was aber sicher zu sagen ist, das sie das "bocken" im unteren Drehzahlbereich ab einbau des PC5 wegbekommen haben.

    Wir werden sehen was es letztendlich auf der Straße bringt.Man kann ja Zeiten Messen. Der Powercommander lässt sich ja einfach trennen und wieder anschließen.

  • Ich muss schmunzeln wenn ich mir die Korrekturfaktoren der beiden Prüfstandsläufe ansehe.

    Lauf 1 0,98, Lauf 2 0,99... schwupps schon mal 1,34 PS auf die ohnehin optimistischen Messung nach DIN.

    Ich habe alle moeglichen Endtoepfe fuer die SC44. Auch den BOS Oval wie in dem Lauf. Die geht mit dem Kat Auspuff um einiges besser aus unteren bis mittleren Drehzahlen, Endleistung auf der Autobahn ca. gleich. Allerdings ohne Abstimmung, sonst alles Original.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ob wir da 2-3 läufe gemacht haben und der Motor nur lauwarm war kannst du nicht wissen.

    Kann ich nicht, muss ich aber auch nicht.

    Nichts, gar nichts, was du auf so ner Art Rolle treiben könntest kann Betriebstemperaturen erzeugen wie es 10 min. Dauervollgas auf der BAB entspricht. Lass es 20 oder 50 Läufe sein, dann isses eben ein wenig weniger daneben. Bei Ram-Air dürfte es wirklich jedem einleuchten dass die auf der Straße mehr Luft bekommt und damit anders laufen wird... bei konventioneller Ansaugung ist es fast immer umgekehrt, da sind die Prüfstandswerte eben fast immer zu fett. Für die Ungläubigen... lest einfach mal unter Streetfighter nach welche Probleme die sich durch Demontage der Verkleidung einfangen... warum, weil sich die Anströmung ändert.

    Ich hab Dutzende von Prüfstandsläufen hinter mir, von den ollen Dreiventilern über die ersten SC28 bis hin zur Turbo-beatmeten 1100XX, die Prüfstandswerte liefern gute Ausgangswerte... für die richtige Abstimmung auf der Straße.

    Es geht mir dooch nicht darum dir dein Ergebniss madig zu machen, wenn sie jetzt besser läuft als vorher ist doch alles chic. Weit kannst du eh nicht daneben gelegen haben wenn ich die Kurven vergleiche, das ist haarscharf an der Messgenauigkeit.

    ICH wäre eben nur einen anderen Weg gegangen... nämlich Lambda während der Fahrt zu messen... und ich hab, denk ich, erklärt warum.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)