Fragen zur Nordschleife!

  • Hi Blader,
    ob ihrs glaubt oder nicht, ich kenne die Nordschleife nur vom hörensagen und möchte das irgendwann mal ändern. Jetzt hört man natürlich auch immer so viel dramatisches von der Piste, dass man meint besser weg zu bleiben. Jetzt mal nen paar Fragen generell:

    -Wann kann man am besten fahren und wann sollte man wegbleiben?
    - Auf was ist prinzipiel zu achten?
    - Gibts sonst irgendwelche Besonderheiten im Vergleich zu ner normalen Rennstrecke?

    Hoffe auf viele Infos!!!!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Ich wohne zwar nicht sooo weit davon weg, aber ehrlich gesagt, fahren mir dort zu viel Verrückte rum. Wenn ich da mal am Brünnchen (ist ein Streckenabschnitt) zuschaue, dann kommen mir doch einige Bedenken.
    Dort fahren viele Möchtegern Schumis mit ihren aufgemotzten Golfs, BMW's ect. rum. Die in ihrem Rennfieber über Leichen gehen.
    Es knallt auch oft genug, und zwar schwer.
    Hab schon einige Situationen Motorrad gegen Auto gesehen, bei denen viel Glück im Spiel war. 8o
    Und dann sind dazwischen noch die Papis mit der ganzen Familie, die mal 'ne Runde dort her schleichen. ;(

    Wenn die Strecke nur für Motorräder geöffnet wäre, wäre es halb so gefährlich.

    Ich weiß net. ?(

    Ansonsten ist die Strecke sehr anspruchsvoll, geile Kurven.
    Mußt aber schon mehr als 5x drüber fahren, um einigermaßen zu wissen was wann wo kommt.
    Wenn ich da an den Adenauer Forst denke, oweia.
    Aber lass mal die anderen auch was dazu schreiben.
    Sind ja genug, die sich damit besser auskennen.


    Gruß Dachi ;)

  • Hi Dachi,

    es ist natürlich nicht so dramatisch, wie Bladerunner schreibt, aber es ist schon ein Unterschied zu einer normalen GP Strecke.
    Das heißt, jeder Fehler endet i.d.R. mit einem Crash X(

    Allerdings gibt's auch so Verrückte wie mich, die sich eine Jahreskarte kaufen :P

    Am WE ist natürlich ganz schön was los, aber selbst dann wirst Du nicht abgeschossen, solltest allerdings hin und wieder in die Spiegel schauen, was Dir schwer genug fallen wird, weil vor Dir die Strecke lauert.

    Am Besten wäre es natürlich Du würdest unter der Woche Deine Runden drehen.

    Falls Du aber vor hast, mal am WE zu kommen, meld' Dich. Es gibt ein paar Einführungsrunden von mir ;)

    Gruß
    Armin

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

    • Offizieller Beitrag
  • moin:-)

    also die ns würde mich ja auch reizen...alleine von den bildern die ich so gesehen habe...aber!

    was mich a bissle arg daran stört ist dass es keinerlei auslaufzonen...kiesbett...gibt... X(

    mauer und leitplanken..wie auf der strasse eben..mit einem unterschied dass es da nen haufen spinner gibt..die dich sicherlich an jeder ecke nötigen werden...

    ich würd ja soooo gerne.....mal dort fahren...aber am liebsten ohne dass auto`s...auf der strecke sind!!

    grübelgrübel ?(?(?(

    grüssle nat ?(

  • Abgesehen davon ist der Preis für eine Runde NS eine Unverschämtheit. Erst nach 3 Runden macht's richtig Spaß und das geht dann schon ganz schön ins Geld. Im Falle eines Sturzes fehlen Auslaufzonen. Muß die Strecke gesperrt werden, weil es Deine Kleine total zertrümmert hat (hoffentlich nicht den Fahrer, aber davon wollen wir mal nicht reden), dann mußt Du auch noch die Ausfallzeiten an die Nürburgring GmbH zahlen, die sich nach dem Andrang richtet und dann irgendwie großzügig gemittelt wird. Abschleppen kostet extra, klar. Ein Sturz ist (ohne den Materialschaden) schon mit einem kleinen Sommerurlaub vergleichbar, Bullerei kommt auch, das sollte man alles im Kopf behalten, wenn man da fährt. So reizvoll die Strecke auch ist, ich fahr da nicht mehr.

    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von nathalie
    ich denke ihr habt recht!!!!!!

    also werde ich es wohl ad acta legen müssen ;(;(


    schade................... ;(


    Nein nein nein!!! So war das nicht gemeint. Die NS ist einfach super und wennde da mal warst kannst Du es einfach nicht mehr lassen. Ist wie ein Virus. An warmen Sommerwochenenden ist halt tagsüber die Hölle los, am späten Nachmittag ist besser. Aber trotzdem immer an obiges denken, gelle! :nono:

    Ciao, Chris
    Bin ich froh, daß ich nicht mehr in die Versuchung komme...ist einfach zu weit weg. ;(

  • Hi Bladerunner

    Stimmt, habe die Namen verwechselt!

    Trotzdem heiße ich Armin nicht Achim:D

    Soll heißen es steht 1:1 ;)

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Hallo Manni

    Seit wann gibt's denn 10er Karten? :nono:

    Fährst wohl schon zu lange mit der Jahreskarte, gell ;)

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Zitat

    Original von nathalie
    was mich a bissle arg daran stört ist dass es keinerlei auslaufzonen...kiesbett...gibt... X(

    das stimmt so nicht ganz. i.d.r. gibt es kurveneingang grünfläche,dann am scheitelpunkt kiesbett und läuft wieder in grünfläche aus. hab ich selber gecheckt (-:

    Zitat

    Original von nathalie
    mit einem unterschied dass es da nen haufen spinner gibt..die dich sicherlich an jeder ecke nötigen werden...

    also mich hat niemand genötigt! und ich werde diesjahr wieder hochfahren :P

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von Claus
    Genau... drum lass ich die Finger davon! Ich hab keine Lust auf Stress!

    dir wär das auch nicht zuzumuten,hehe...

     Gruß
    Attila

    • Offizieller Beitrag

    Was geht denn hier ab???
    Claus hat schon beim Lesen am Bildschirm Streß, Nathalie legt sich ad acta, andere sind verschreckt???

    Was meint ihr, was auf Deutschlands Landstraßen jeden tag los ist???
    Da ist die Nordschleife ne HOCHSICHERHEITS-Strecke gegen!!!
    Ich sag erstmal nix dazu, bin befangen und kann deshalb die typisch deutsche Art, "Angst" zu machen und zu kultivieren, ned mitmachen.

    16 Antworten zum Thema Ring, während wir mit 9 Leuten gebiket sind, 320 km weit?? Börnie wird heut abend Details berichten, er hat auch nen Börnieaut gemacht.

  • also da muss ich dem PeteRR recht geben ! nur net bange machen lassen is halb so wild wie immer getan wird !

    ich bin zwar jetz net der ringkenner oder jahreskartenspezi aber dreh auch ab und an mal meine ründchen da.

    macht riiiisen laune da mal n biiserl die sau rauslassen zu können, weil halt die grünen wegelagerer da net vertreten sin ! :]

    also ich bin meist eh immer in der woche gefahren, dann is net so viel betrieb.

    also hinfahren ticket lösen und auf gehts ! nur keine panik ! sin alles nur menschen da auf der strecke !
    mitm bisserl respekt vor dem asphalt geht das schon. muss ja net gleich den rundenrekord knacken.

    ÖFFNUNGSZEITEN


    hauptsache is doch der spaaaaaaaaass !  ;););)

  • Yo,
    also ich kann nur sagen: Macht Euch selbst ein Bild von der NS. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Wie der PeteRR schon sagte, auf der Landstraße-Autobahn passiert im Vergleich viel mehr. Und auf der NS haste keinen Gegenverkehr.
    Desweiteren gibts auch nen Krankenwagen vorort und ein Krankenhaus in Adenau, und das hat man auch nicht immer auf den Straßen auf denen man gerade fährt. Das man da am Anfang keinen Rekord aufstellt, (was manche aber glauben) ist wohl klar. Und wenn man als Anfänger ein paar kleine Regeln, wie z.b. äußerst rechts fahren, nicht drüber schleichen, nicht die Ideallinie blockieren und immer schön den Rückspiegel beachtet und dann wenn von hinten jemand angeblasen kommt auch den Blinker setzt auf die Seite auf der man bleibt, dann wird schon nix passieren. Desweiteren vorrausschauend fahren, wegen Kühlmittel und Ölspuren und ev. Unfälle, aber das kennt man ja vom Straßenfahren auch.
    Mehr kann ich auch ned dazu sagen, außer das der Virus mich auch infiziert hat :))
    cheers,
    Mario.

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden