Runterschalten mit Quickshifter

  • Servus, soweit ich das Handbuch verstanden habe, funzt der Quickshifter in allen Situationen. Nur beim hochschalten bei geschlossener Drosselklappe geht er nicht. Der QS wurde erst vorgestern eingebaut, ich konnte den noch nicht wirklich ausprobieren. Daher mal eine Frage: Wie ist das bei der SC82 beim runterschalten unter Last? Beispiel 1 wäre mit gleichbleibend 4/5000 Umin hinterm Laster und dann einfach am Gas bleiben und runtersteppen und dann beschleunigen? Oder Beispiel 2 während dem Beschleunigen am Gas bleiben und einfach einen runter schalten? Funzt das auch sinnvoll, oder lässt man das besser bleiben? Dass ich bei 12000 Umdrehungen bei Vollgas im 2. besser nicht nicht einfach den ersten reintrete, ist mir schon klar. Wie macht ihr das, wenn ihr mal schnell nen kleineren Gang braucht?

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Du kannst in jeder Situation den QS benutzen außer Du befindest Dich unter der Standgasdrehzahl die Du ihm beim Initialisieren vorgegeben hast und willst hochschalten.

    Das klappt super und sauber auch in den von Dir beschriebenen Situationen.

    Es ist natürlich nicht üblich unter steigender Last runter zu schalten aber es klappt problemlos.

    Ich persönlich schalte hoch so wie runter in der Einstellung medium, das muss aber jeder für sich selber rausfinden.?

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (13. Mai 2021 um 22:08)

  • Okay, das klingt gut. Ich hatte sowas noch nie. Das Moped steht jetzt eingefahren und mit erstem Service (und total verdreckt, weil ich durch Regen von der Werkstatt nach Hause fahren musste) in der Garage und mit fahren ist wohl in der nächsten Zeit nix, dann fährt mal halt im Kopf. Danke Dir wieder einmal :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Das mit dem Quickshifter runterschalten hab i auch noch nicht so richtig kapiert wie und wann er da am besten funktioniert , habe auch zum ersten Mal einen quickshifter. Hochschalten funktioniert eigentlich gut , bei niedrige Drehzahlen so ab 4000 sauberer und besser als mit kupplung , vor allem von 1. in die 2. , persönlich fahre mit soft Einstellung die funktioniert vom Gefühl her am besten. Bin aber noch in der Einfahrphase.

    Runterschalten bin ich noch nicht happy da verhält er sich manchmal komisch.

  • Dann stelle es für Down mal auf medium, hast Du das schonmal probiert?

    ja hab alle 3 einstellungen bisschen probiert , aber wie gesagt einfahrphase.

    werde das bei gelegenheit nochmal testen