Quickshifter

  • moin zusammen,

    gestern bin ich die ersten 50 km mit meiner nagelneuen SC77 gefahren (geiles bike :love: ).

    1. Muss man beim schalten mit dem Quickshifter etwas beachten ? es ist mein erstes Bike mit Quickshifter. Muss man beim Hoch- oder runterschalten vom Gas gehen oder einfach die Gänge reinhauen ?

    2. meine Blade hat jetzt aktuell 50 km auf der Uhr. wie sieht es mit dem einfahren aus ? Hab gelesen das man die ersten 1000 km nicht höher als 6000 Umdrehung drehen soll und das man alle Gänge ausnutzt.

    mfg

    Sören

  • Zu 1: Beim Raufschalten jeweils Gas geben, lieber nicht zu wenig. Beim Runterschalten kein Gas.

    Zu 2 gibt es wohl kompetentere Meinungen, aber ich würd das mit den 6000 Touren einhalten, 1000km sind ja schnell gemacht. Allerdings wird mir von allen Seiten gesagt, dass die heutigen modernen Bikes auch schon von Beginn weg geschunden werden dürfen. Allerdings ist zu Beginn normalerweise irgendein Mineralöl drin, das evtl. zu mehr Rückständen führt (hab ich mir ebenfalls sagen lassen :-P), weshalb man am Anfang noch etwas schonen sollte.

    Gruss, Andi

  • Hallo Blade,

    gratuliere :thumbup: zu deinem tollen Bike :love:

    Man man es heute noch soll.... Ich würde mich für die ersten 1000 km dran halten.... So kannst du dein bike auch näher kennenlernen und schaden kann es sicherlich nicht!

    Allzeit gute Fahrt

  • Du kannst Butterweich hoch schalten, wenn du das Gas unverändert in der Stellung beibehältst und dann hoch schaltest.

    Also du fährst im 2. Gang bis z. B. 9000 Umdrehungen. Dann hältst du diese Umdrehung und legst den 3. ein. FERTIG. :)

    Runter schalten wie schon Erwähnt.

    Das Gleiche gilt natürlich auch bei 6000 Touren ;)

  • Hallo :)

    Du kannst auch beim runterschalten das Gas offen halten (auch wenn du das vermutlich nie brauchst), hab deswegen damals extra mit dem technsichen Support von Honda telefoniert. Der Quickshifter funktioniert auch in beide Richtungen butterweich. Je höher die Drehzahl desto feiner reagiert er.

    Ich hab mich an die 1000 km gehalten. Wenn man soviel Geld für Motorrad ausgibt, will man nichts unnötig kaputt machen. Außerdem sind 1000 km schnell erledigt ;)

  • Danke für die zahlreichen Antworten. :thumbup:

    So ein VOR Geburtstags - Geschenk würde ich mir auch wünschen. Viel Spaß mit dem Bike und den garantiere ich dir. :)

    ja danke hab die Maschine letztes jahr im September gekauft, einen Monat nach meinen Motorrad unfall.

    Konnte erst jetzt wieder fahren, nachdem alles ordentlich verheilt war. Die erste fahrt fühlte sich echt komisch an aber hat spaß gemacht.

    Was ich aber echt heftig finde ist das, dass elektronische Gas sich doch ein wenig anders anfühlt als das Gas von meiner ehemaligen SC59.

    Hab das Gefühl das es ein wenig verzögert (oder bilde ich mir das nur ein) ?

  • Was ich aber echt heftig finde ist das, dass elektronische Gas sich doch ein wenig anders anfühlt als das Gas von meiner ehemaligen SC59.

    Hab das Gefühl das es ein wenig verzögert (oder bilde ich mir das nur ein) ?

    Moin, das originale Mapping ist in Sachen Gasannahme und Drosselklappenöffnung echt nicht gut gemacht. Ein Tip von mir ist der Flash vom Florian hier aus dem Forum ( Beitrag SC77 ECU Flash mal lesen)

    danach ist das Gas richtig sauber dosierbar, die Powermodes haben spürbare Unterschiede und im unteren Bereich läuft der Motor ohne Magerruckeln. Meine geht mit dem Flash im 6. Gang bei 14100 in den Begrenzer (Serienbereifung / Serienübersetzung), kannst ja mal ausrechnen, das ist schon flott für ne SC77....

    Einmal editiert, zuletzt von Milleboy (2. April 2021 um 07:17)